Root Mounten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bo2221

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

ich würde gern root mounten, aber das funktioniert irgendwie nicht. ich gebe in Putty folgendes ein /bin/mount -o bind / /volume1/root/

danach kommt mount: permission denied (are you root?)

Was muss ich nun machen?

Kenn mich null damit aus. Würde aber gerne ein Script einbinden damit die die DS nicht aus geht wenn noch ein Client auf die DS zugreift.

Gruß
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
296
Punkte
393
Hallo,
Du muß Dich als User root mit dem Passwort vom admin anmelden.
Alternativ WinSCP benutzen dann kommst Du auch auf / ohne mounten.

Gruß Götz
 

bo2221

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
klasse danke für die Hilfe
 

bo2221

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine Frage hab ich noch. Das ganze hat jetzt funktioniert. Ich habe mir auch ein Script rausgesucht wo muss ich es abspeichern und startet es jetzt immer automatisch oder muss ich da noch irgendwas machen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Das Skript kannst Du z.B. im Homeverzeichnis des Users root (/root) abspeichern und dann über den Aufgabenplaner im DSM-Webfrontend zu einer bestimmten Zeit laufen lassen. Dazu muss das Skript aber ausführbar sein (chmod +740 /root/<Skriptname>) und so gestaltet werden, dass alle Pfade ausgeschrieben sind. Ggfs. das Skript hier einmal posten, damit wir uns ansehen können, ob es auch über den Aufgabenplaner funktionieren würde bzw. was ggfs. noch zu ändern wäre.
 

bo2221

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hier ist das script

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
# shutdown the DS if other network devices are not available anymore
#

# List of hosts to check for ping
# 29=Mac Mini / 27=iMac / 15=PC / 90=DenonX4500 / 91=DenonDBT
HOSTS='192.168.44.29 192.168.44.27 192.168.44.15 192.168.44.90 192.168.44.91'

# Cycle for check
#
CHECKTIME=10

# Startdelay for emergency stop
#
STARTDELAY=600

# Max-Pakets to send
#
MAXPAKETS=3

# ************************************ END SETTINGS ***********************************
                                 
echo "Start autoshutdown"                          

# Wait startdelay-times for kill this prozess 
# Without the DS shutdown if you have a not valid IP configured and the DS was unusable
# so you can kill that prozess before shutdown
# 
sleep $STARTDELAY

# Init
OFF=0

while [ $OFF == 0 ]; do
	OFF=1 
	for HOST in $HOSTS; do
	ping -c $MAXPAKETS $HOST > /dev/null			
		if [ $? == 0 ]; then
			# Host available = no shutdown
			OFF=0
			sleep $CHECKTIME
		fi
	done
done

# beeps 3x 

echo 2 > /dev/ttyS1;
sleep 1
echo 2 > /dev/ttyS1;
sleep 1
echo 2 > /dev/ttyS1;

echo Shutting down
poweroff
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Ah, ok. Das gehört dann m.E. nicht in den Aufgabenplaner sondern in ein Startskript, was beim Booten ausgeführt wird. Welches da unter einem aktuellen DSM geeignet ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 

bo2221

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es gibt ja auch autostart scripte die von start der DS ausgeführt werden was bei dem Script ja sinn macht.

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
case $1 in
start)
       /bin/mount -o bind / /volume1/root/
        ;;
stop)
       /bin/umount /volume1/root/
        ;;
*)
        echo "Usages: $0 [start|stop]"
        ;;
esac

damit führt man ja den mount zum root Ordner aus wenn ich das richtig verstehe
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Wobei mir der Sinn dieses Skripts nicht eingängig ist. Ein Verzeichnis /volume1/root gibt es auf meiner DS nicht. Du musst schon ein (rc-)Skript finden, was tatsächlich auch beim Booten ausgeführt wird.
 

bo2221

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das root Verzeichnis legst du auf Volume1 an und dann wird es beim start der DS gemountet. So habe ich das aus einem Beitrag entnommen. Das soll unter /usr/syno/etc.defaults/rc.d gespeichert werden
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Ich verstehe das Skript technisch, aber es macht für mich inhaltlich keinen Sinn. Was soll man mit /volume1/root anfangen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
296
Punkte
393
Hallo,
Zugriff auf / über die Filestation oder Freigabe.

Gruß Götz
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

wenn man schon Scripte zusammenkopiert dann sollte man auch die Texte darum lesen wo diese Scripte veröffentlicht wurden. Das Script in #6 stammt nämlich von mir und dort wurde auch beschrieben das dazu ein Autostartscript gehört. Das hatte ich auch veröffentlicht. Das zweite Startscript hat zwar mit deinem Thema "Root mounten" was zu tun. Allerdings sind das überhaupt zwei paar Schuhe die generell (ausser das es beides scripte sind) nichts mit einander gemeinsam haben.

Gruß Frank
 

bo2221

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tut mir leid wenn ich dir aufn Schlips getreten bin ich kenn mich einfach nicht aus mit dem Zeug und ich finde dein Script sehr gut was man auf jeden fall gebrauchen kann. Vielen Dank dafür
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Ich glaube, dass alle Schlipse - so vorhanden - noch ganz sauber sind. fpo hat Dir einen guten Hinweis gegeben, wie Du sein Skript so einbinden kannst, dass es beim Booten gestartet wird. Schau Dir den Thread, aus dem Du sein Skript hast, einfach daraufhin nochmal an, dann sollte sich diese Frage klären lassen.
 

bo2221

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok

@fpo4711 magst du mir in dem anderen Beitrag helfen? Ich habe es so eingebunden wie beschrieben aber leider funktioniert das nicht wie gewollt. Dann würde ich hier den Beitrag löschen
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das ist alles hier beschrieben.

Das Script #6 kann egal wo abgelegt werden. Es sollte wie jedes andere ausführbar gemacht werden. Dazu passend ist ein Startscript anzulegen wie im oben verlinkten Thread beschrieben. In dem Autostartsript ist dann nur der Pfad zu dem Script #6 anzupassen. Auch hier ausführbar machen (chmod) und unter einem der angegeben Ordner ablegen. Auf den Namen des Startsripts achten sollte beispielsweise folgenden haben "S99autoshutdown.sh" Logischerweise sind die IP's wie angegeben zu ändern. Stimmen die alle mit deinen Geräten nicht überein. Wird die DS rigoros nach 600 Sekunden runterfahren. Also auf Tippfehler achten.

Für den Aufgabenplaner ist dieses Script nicht geeignet, da es nur einmal nämlich beim Start ausgeführt werden sollte. Ansonsten ist das zwar nicht schädlich aber DU müllst dir die Tasks sonst voll weil sich das Script erst beendet wenn die DS runterfährt.

Gruß Frank

p.s. Einfacher auch für andere zu lesen sind solche Sachen wenn man den Thread verlinkt. So könnte jetzt hier in diesem Thread für den sehr unerfahrenen User der Eindruck erweckt werden ein solches Script würde benötigt wenn man root mounten will. Was natürlich Quatsch ist. Und root mounten brauchst Du um dieses Script auszuführen auf keinen Fall.
 

bo2221

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok das auto mounten habe ich nur damit ich nach dem DS start drauf zugreifen kann. Leider funktioniert das andere Script aber nicht. Magst du im anderen Beitrag mal lesen und besser da drauf Antworten passt ja denke ich besser wenn es da behandelt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!