Mail Server Roundcube, Outlook, IMAP. Verschiedene Absender ohne zusätzliche ost Datei?

MAC_MUC

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe erfolgreich IMAP per Roundcube eingerichtet und bin soweit begeistert.

Jetzt habe ich noch folgenden "Schönheitsfehler", den man evtl. noch beheben kann.
Erstmal versuche ich zu beschreiben, wie meine Konfiguration aussieht:
Ich habe drei Mail Accounts, spam@gmx.de, privat@t-online.de und job@t-online.de.
spam@gmx.de und job@t-online.de werden vom Provider-Server auf privat@t-online.de umgeleitet.
Somit landet alles im Posteingang von privat@t-online.de. Ich muß auf Smartfon und Tablet nur ein Konto einrichten und über Roundcube nur einen IMAP-Account anlegen. Klappt soweit reibungslos. Über spam@gmx.de versende ich nichts.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte (nur) vom PC aus per Outlook Mails über das Konto privat oder Job versenden.
Damit das möglich ist, muß ich zwangsläufig in Outlook ein weiteres Konto für job@t-online.de anlegen!?
In Roundcube habe ich nur unter meinem Account die Daten für POS3 und SMTP eingetragen, für job und privat. Also kein extra Account für privat und job.
Für job@t-online.de muß ich auch den POP3 konfigurieren, obwohl ich ja alles über privat@t-online.de empfange, da ja in diesem Fenster unten auch die Einstellungen für den SMTP Server sind und hier localhost eingetragen ist, damit ich die gesendeten Mails auch im entsprechenden Ordner von privat@t-online.de habe.
Somit habe ich in Outlook zwei Konten und zwei *.ost mit identischem Inhalt.
Gibt es keine Möglichkeit von Outlook aus über das Konto job@t-online.de Mails zu versenden ohne zusätzliche *.ost Datei oder gibt es noch eine andere elegantere Lösung, damit ich alles in einem Ordner empfangen kann, aber trotzdem von zwei verschiedenen Adressen verschicken kann?
Klingt ziemlich kompliziert, aber ich hoffe, jemand versteht, was ich meine.

Übrigens, die Kontaket, Notizen und Kalender verwalte ich in einer weiteren Pst Datei, die ich einfach mit der DS synchronisiere (50 MB) und dann ggf. auf das
Notebook kopiere. Anders geht´s halt mit pst Dateien nicht. Sync mit Android über Myphoneexplorer.
 

JanItor

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie hast du IMAP in Roundcube eingerichtet? Der kann doch nur POP3.
 

TC6060

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mich würde interessieren, wie man bei Roundcube IMAP einrichtet. Ich finde in den Einstellungen nur die Möglichkeit, Pop3 einzurichten, möchte aber unbedingt meine eMails auf der Synology über Roundcube sichern - muss aber über IMAP sein, weil ich viele Unterordner habe, die auch gesichert werden sollen.
Kann jemand helfen?
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Sollte hiermit gehen, sofern das noch auf die neueren Versionen anwendbar ist.

EDIT: Hier noch eine Blog-Eintrag zu IMAP mit mehreren Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!