Router AVM 7390 lässt sich nicht installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
in der Hoffnung, das ich nicht ein Beitrag übersehen habe, öffne ich hier einen neuen Beitrag.

Bereits mehrmals habe ich versucht, den Router zu konfigurieren. Da ich Probleme mit der CloudStation habe.
es ist weder möglich den im Menu befindlichen Router automatisch zu installieren (allerdings ist hier die aktuelle Firmware nicht hinterlegt) noch eine manuelle Konfig schlägt immer wieder fehl.
Auch eine manuelle Konfig im Router bringt mich nicht weiter. Freigegeben werden sollen ja wohl die Ports 6690, 5005, 5006, 5001. 80, 443, 5000 und 5001.
ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast Du zusätzlich auch die entsprechenden Ports in der DS Firewall freigegeben? Sorry - nur ne Frage...
Hab selbst die gleiche Fritzbox und alle Portfreigaben händisch dort gemacht. Funktioniert einwandfrei!
Für die Cloudstation brauchst Du nur tcp 6690.
Wenn DU möchtest kann ich dir einen Screenshot der Portweiterleitung in der Fritzbox machen...

Gruß

Stefan
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
hallo Stefan,
super Reaktionszeit!
Ein Screenshot wäre prima!
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bitte schön...

FriBo.png
 

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
in der Hoffnung, das ich nicht ein Beitrag übersehen habe, öffne ich hier einen neuen Beitrag.

Bereits mehrmals habe ich versucht, den Router zu konfigurieren. Da ich Probleme mit der CloudStation habe.
es ist weder möglich den im Menu befindlichen Router automatisch zu installieren (allerdings ist hier die aktuelle Firmware nicht hinterlegt) noch eine manuelle Konfig schlägt immer wieder fehl.
Auch eine manuelle Konfig im Router bringt mich nicht weiter. Freigegeben werden sollen ja wohl die Ports 6690, 5005, 5006, 5001. 80, 443, 5000 und 5001.
ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.


Ist das so beabsichtigt das so viele Portfreigaben nach außen hin geöffnet werden sollen?
Ich würde nur die öffnen die auch wirklich notwendig sind bzw. gebraucht werden!
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So viele??? Ich zähle 4! Und das sind genau die, die ich brauche - wofür steht ja jeweils schon da....
Oder stimmt da was nicht?

Gruß

Stefan
 

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab da eigentlich an Syn_Master gedacht, deshalb hab ich ja auch das Zitat von Syn_Master zitiert. Bei Dir ist alles in Ordnung, derlaie. :D
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ups, stimmt.... sorry!!
Bin da durcheinander gekommen mit deinem Namen und dem Status: Syno-Meister.... ist so ähnlich wie Syn_Master... HAH!

:eek:
 

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Macht nix, dafür sind wir ja da um Missverständnisse aufzuklären. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
da ist der Syn_Master (Herr meiner eigenen Syn) wieder.
hab irgendwo gelesen, dass diese Ports offen sein sollen. Ich weiß, man soll nicht alles glauben was man liest, aber wenn man versucht, einen Fehler loszuwerden...

Hab jetzt auch noch mal in der Fritz direkt versucht die Ports zu öffnen.
aber mehr als Anhang funktioniert nicht!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 40

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man öffnet nur die Ports die man auch wirklich braucht! Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. In deinem Fall ist das wohl so das du die CloudStation zum Laufen bringen willst, richtig?

Hast du denn die interne Firewall der DS noch aktiviert? Wenn ja würde ich die mal deaktivieren. Deine Fritz!Box schirmt dich ja nach Aussen hin schon ab. Laut deiner Grafik hast du die Ports für die ClaudStation richtig gesetzt. Ich kann Dir jetzt bloß mit der eigentliche ClaudStation nicht weiterhelfen weil ich die bei mir gar nicht verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Hi!

...Bereits mehrmals habe ich versucht, den Router zu konfigurieren. Da ich Probleme mit der CloudStation habe...
Du beabsichtigst aber schon, auch von außerhalb auf die CloudStation zuzugreifen, richtig? Oder willst du nur in deinem "lokalen Netzwerk" arbeiten. Das geht aus deiner Beschreibung nicht wirklich hervor.

...es ist weder möglich den im Menu befindlichen Router automatisch zu installieren (allerdings ist hier die aktuelle Firmware nicht hinterlegt) noch eine manuelle Konfig schlägt immer wieder fehl.
Dein Scheitern könnte evtl. an den nicht freigegebenen UPNP - Rechten der Fritzbox liegen. Dieses kannst du in der Fritzbox ( Fritz!OS 5.52) unter Heimnetz/Netzwerk/ im Reiter Programme ein-/ bzw. ausschalten. Ich kann jedoch nur jedem Raten, diese Option nicht zu nutzen und stattdessen die Portfreigaben "manuell" in der Fritzbox zu setzen. So wie du es ja bereits tust.

Was geht denn speziell an der CloudStation nicht bei dir? Verbindet sie nicht. Geht die denn lokal?

Tommes
 

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
high Tommes,
die UPNP ist deaktiviert. Auch zu Versuchszwecke habe ich Sie aktiviert - ohne Erfolg.

Mit der Cloud (Nutzung intern) habe ich das Problem, dass hier bei Start des PC´s (weder PC noch DS ist staändig im Betrieb) wird mir immer angezeigt, das noch mehrere hundert Dateien synchronisiert werden müssen. Diese im \home Ordner. Als zuletzt geänderte Dateien werden immer (none) angezeigt, obwohl noch angeblich 207 Dateien zu synchronisieren sind.
Eine Neuinstallation der CloudStation auf dem PC schafft dann oft für einen Tag Abhilfe.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Für die "interne" Nutzung, also die Nutzung der CloudStation innerhalb deines lokalen Netzwerkes, benötigst du keine Portweiterleitungen im Router. Diese brauchst du nur, wenn du dich über das Internet mit deiner DS bzw. der CloudStation verbinden möchtest. Das hilft dir also nicht wirklich!

Um welche Datenmenge geht es denn bei dir? Ein paar 100 MB, mehrere GB? Ich frage deshalb, da ich hier schon viele gescheiterten Basteleien an der CS mitbekommen habe und letztendlich half nur ein neuaufsetzen der CS. Also Serverseitig- als auch Clientseitig alles löschen (inkl. der Datenbank) und nochmal ganz von vorne anfangen.

Das ist natürlich ein krasser Schritt und natürlich setzt das eine Sicherung deiner Daten voraus. Jedoch ist es grade bei der CS nach meinen Erfahrungen immer schwierig, solche Fehler, wie du beschreibst, zu beheben. Aber man kann natürlich versuchen, diesen Schritt zu umgehen.

Du könntest mal mit dem Programm winmerge einen Datei- bzw. Ordnervergleich zwischen dem Server und dem Client starten, um zu sehen, um welche Dateien es sich genau handelt und diese dann testweise mal manuell auf den Server bzw. Client schieben, je nachdem welche Datei aktueller ist. Aber auch hier solltest du vorher eine Sicherung deiner Daten durchführen. Ein Versuch ist es jedenfalls Wert.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
539
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
habe da mehrere Ordner:
1) Daten > 42,9 GB > 12.491 Dateien
2) Bilder > 45,5 GB > 15.338 Dateien
3) Musik > 60,8 GB > 15.723 Dateien
und
4) Download > 105,0 GB > 57.603 Dateien

zum Thema Neuaufsetzen der Cloudstation...
Alles mir bekannte bereits versucht (mehrmals).
Alles aus der DS gelöscht - aus allen Ordnern - Papierkorb - hab zwar gelesen das es da noch einen "@" Ordner gibt, aber da ich auch schon die DS komplett neu aufgesetzt habe......sollte es nicht daran liegen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Hm... nunja... dann würde ich mal sagen, starte mal einen Ordnervergleich mit winmerge. Das dauert zwar auch seine Zeit und ich kann dir auch nicht sagen, ob das von Erfolg gekrönt ist. Jedoch hast du ja, wie du schreibst, schon so ziemlich jede Möglichkeit ausgeschöpft. Da bleibt jetzt halt nicht viel was man IMOH noch tun könnte.

Ein Blick in den @cloudstation Ordner würde da glaub ich auch nicht viel bringen. Ach so, hast du denn auch mal der DS das CloudStation Paket deinstalliert, oder nur die Dateien und Papierkorb gelöscht? Beim deinstallieren des Paketes wird man u.a. gefragt, ob man die CS-Datenbank auch löschen möchte. Bist du diesen Weg auch schon mal gegangen?

Tommes

Nachtrag: Du hast die DS, wie oben erwähnt, schon mal neu aufgesetzt. Von daher war das CS Paket wohl auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
habe da mehrere Ordner:
1) Daten > 42,9 GB > 12.491 Dateien
2) Bilder > 45,5 GB > 15.338 Dateien
3) Musik > 60,8 GB > 15.723 Dateien
und
4) Download > 105,0 GB > 57.603 Dateien
...
Alles in der Cloudstation?

Dir ist schon klar, dass bei jeder neuen Verbinung igendwas in der Cloudstation passieren muß, damit deine Daten sicher synchronisiert werden? Da müssen dein Rechner und die DS jedesmal beim Neuverbinden ordentlich arbeiten.

Ich habe hier echt das Gefühl, dass du einer von vielen bist, der die Cloudstation zum Sichern sämtlicher Daten benutzt, und nicht für den eigentlichen Zweck.
Ok, jeder muß selber wissen, was er macht! Ich kann mir nur echt keinen Grund vorstellen, 100.000 Dateien synchron zu halten!

Es würde mich echt mal interessieren, was in der Cloudstation beim Verbinden passiert!
Kann mir da mal jemand sagen, wie schnell das bei 200 GB und 100.000 Dateien geht?

Nachtrag:
Ich habe rund 300 GB in meiner Datenablage, aber die liegt einzig und allein auf der DS und wird regelmäßig gesichert. Ich muß diese Daten nicht auch noch zusätzlich auf den Rechnern haben! Genau dafür hatte ich die DS seinerzeit gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Hi Ap0phis!

Wie soll ich sagen... nein, ich fang mal so an...

Als ich damals mit der CS angefangen habe (ich glaub, das war noch die 1.0'er) hatte ich grad mal meine "persönlichen Office Dateien" sowie ein paar PDF's etc. synchron gehalten! Dann kamen noch ein paar weitere Dateien hinzu und ich bewegte mich eine geraume Zeit lang so unterhalb der 1 GB Grenze. Damals gab es ja auch noch viele Einschränkungen wie begrenzte Dateigröße, nur einen Ordner (home/CloudStation) zum synchronisieren, begrenzte Benutzerzahl etc.

Heute hat man das aber alles nicht mehr, oder nicht mehr so extrem. Ich kann so viele (naja, im übertragenen Sinne) gemeinsame Ordner einbinden wie ich will, die Dateigröße liegt z.Z. glaube ich bei 10 GB, jede Menge Benutzer kann ich mit der CS verbinden (die ich jedoch nicht besitze) und so weiter und so weiter.

Heute halte ich auch mein Fotoalbum, meine HomeVideo Sammlung sowie den üblichen Downloadwust über die CS synchron. Dabei bewege ich mich so im Bereich der 80 GB und ich spiele gerade mit dem Gedanken, auch meine Musiksammlung über die CS laufen zu lassen.

Ich muß jedoch dazu sagen, das ich die CS eigentlich nur als just in Time Backup meiner Daten nutze und das auch nur zwischen meinem PC und der DS. Alle anderen Geräte greifen über andere Wege auf die DS zu bzw. werden anders gebackup't. Begründet liegt mein Vorgehen darin, das ich meine DS nicht im 24/7 Betrieb habe, ich aber wenn möglich, ziemlich Zeitnah eine Sicherung meiner Daten auf der DS hätte, wenn sie denn mal Online ist und in der Zwischenzeit kann ich trotzdem über alle Daten verfügen. Und dafür ist die CS genial. Und ich muß sagen, das ganze läuft bei mir auch erschreckend gut.

Nichts desto trotz, trau ich der CS immer noch nicht so richtig über den Weg. Daher lege ich von den gesicherten CS-Daten, nochmals regelmäßig ein Internes Backup auf /volume2 an. Auch prüfe ich regelmäßig mit winmerge, ob die Daten auch wirklich synchron sind. Aber bis jetzt waren sie es immer und ich hatte auch noch keine nennenswerten Probleme mit der CS gehabt. Aber sicher ist sicher. Man liest hier ja so das ein oder andere.

Ich warte auch schon mit Spannung auf die Beta 4.3 und damit der neuen CloudStation, auch wenn ich noch nicht sicher bin, ob ich meinen produktiv DS für die Beta nutzen möchte. Leider habe ich jedoch keine weitere DS. Whatever...

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen. Ich denke schon, das die CS auch größere Datenvolumen gut verkraftet, auch wenn es vielleicht nicht im Sinne des Erfinders ist. Und ja, ich gebe dir vollkommen Recht, eigentlich ist es Quatsch, was ich da treibe, aber es ist auch so schön einfach. Und auch ich denke, das die CS eher für den Officebetrieb geschaffen wurde und nicht als Synchronisationsmaschine für Monsterdaten. Aber... es geht halt und warum sollte man sowas dann nicht nutzen?

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Es würde mich echt mal interessieren, was in der Cloudstation beim Verbinden passiert!
Kann mir da mal jemand sagen, wie schnell das bei 200 GB und 100.000 Dateien geht?

Hab vergessen noch was zu deiner Frage zu schreiben.

Bin mir zwar nicht wirklich sicher, eher eine Vermutung von mir... aber ich denke, das beim verbinden die jeweiligen Datenbanken miteinander verglichen werden und die Differenz dann abgeglichen wird. Es existiert ja eine serverseitige- wie clientseitige Datenbank, in der alle Änderungen, bzw. der aktuelle Zustand des Systems hinterlegt sind (so denke ich es mir jedenfalls). Und so ein Datenbankabgleich geht ja eigentlich recht flott über die Bühne, wohl auch bei großen Datenbeständen. Bei mir dauert der Verbindungsaufbau so ca. 15 - 45 Sekunden bis die Daten abgeglichen werden.

Bei der eigentlichen Datenübertragen wird auch immer nur das Delta einer Datei übertragen, auf der DS jedoch wird für die Versionierung der selben, jeweils eine komplette Datei angelegt. Macht bei 32 Versionen a 1GB dann halt schnell mal 32 GB (Tommes, das Rechengenie) Und so müllen sich die Leute dann schnell mal die DS zu.

Hier noch ein Link zur Arbeitsweise der CS ...guckst du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!