RS1619xs+ kein stiller Modus

edvjennes

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2009
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Moin..

Im Datenblatt steht das die RS1619xs+ 3 Lüftermodies kann. Wie die anderen Synologys auch. Nur ist bei mir der "Stille Modus" ausgegraut, ich kann den Haken nicht setzten. Der Synology Chat sagt ich soll doch ein Ticket aufmachen, der kann sich das auch nicht erklären.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

danke
Jens
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Es wäre möglich, dass die HDDs, das Mainboard, oder die CPU bereits eine Temperatur erreicht haben wo der Lüfterbetrieb "Stiller Modus" nicht mehr möglich ist.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Nur zur Sicherheit wir reden hier tatsächlich vom Lüftermodus "Stiller Modus" und NICHT vom 4. Modus "Niedriger Energiestatus", denn dieser steht nur in manchen Diskstationen zur Verfügung, dabei können die Lüfter sogar abgeschaltet werden WENN das System kühl genug dafür ist.
 

Viper2050

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also ich hab mal auf meiner RS1619xs+ geschaut, da gehen alle 3 Modi, bei Systemtemp: 67° HDD so um 35° und SSD so um 52° kannst ja mal die Temp vergleichen.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Ist bei mir auch nicht anklickbar. Aber da steht noch als Satz drüber "Wenn auf Ihrer RackStation Netzwerkkarten installiert sind, ist der Lüftermodus eingeschränkt." Ich habe eine 10 GBit Karte dadrin. Hast du vielleicht auch sowas verbaut? Anmerkung 2020-08-04 144152.jpg
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Dito auf den beiden 1619x, beide haben 10GB Nw-Karten!
 
  • Like
Reaktionen: BigRonin

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Daraus lernen wir: 1) Wer lesen kann ist klar im Vorteil und 2) Wer zum Geier kauft sich eine RS um dann den "stillen" Modus einzuschalten?!

Ich find das schon immer recht geil, wenn ich sowas lese, denn für "mich" (kann ja jeder anders sehen) ist sowas immer gleichbedeutend mit "Traktor kaufen" (weil ordentlich Power), aber dann irgendwelche Leichtlauf-Reifen drauf, Motor einwattieren und und und... Sorry, da hört das Verständnis einfach auf ?

In meinen RS's sind auch 10G-Karten verbaut und es ist "immer" mindestens der Kühlmodus an, wenn nicht sogar der "volle Pulle"-Modus. Die Frage nach "leise" stellt sich bei sowas erst garnicht...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
DANKE blurrrr!
Endlich jemand der das so direkt (aus-) anspricht.
Ich finde es auch immer wieder eigenartig wenn hier User kommen sich eine 12 bay DS gekauft haben und dann kritisieren "is oba scho a bissel laut".
No na! Da drehen bis zu 12 Stück HDDs mit ~ 5.000 bis 7.200 upm mit dementsprechender Geräusch- und Vibrationskulisse, das geht ja technisch auch gar nicht anders. Ebenso müssen die Netzteile und die Lüfter die Leistung bringen und die entstehende Wärme dementsprechend abführen.
Es sind und bleiben Server welche grundsätzlich für einen 24/7 Betrieb ausgelegt sind und da liegt das Hauptaugenmerk nicht auf "hübsch", leise usw. da sind andere Kriterien viel wichtiger.
Aber das ist nur meiner persönliche Meinung dazu.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr und maulsim


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat