+-Serie RS812+ Zyklischer Tausch mit 6 HDDs

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jb1234

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle Forumsteilnehmer!

Ich habe ein Frage bezüglich des zyklischen Austauschs von Festplatten. Meine RS812+ ist mit 4*4TB bestückt, wobei es 2 Volumes a 4 TB gibt (gespiegelt = 2 Volumes mit 2*4TB). Ich würde nun gerne in einem festen Zeitintervall von jedem Volume jeweils eine Platte entfernen und durch eine andere ersetzen. Die Rackstation würde ja nach dem Tausch die beiden hinzugefügten Platten als "alt" erkennen auf den Stand der noch im Gerät befindlichen bringen und somit könnte man die beiden entfernten Platten als Backup in den Safe legen.

Was passiert aber wenn ein Volume komplett zerstört ist (Ausfall beider Platten)? Hier müsste ich jetzt ja 2 neue 4TB Platten einbauen, die komplett leer sind. Wie kann man der Rackstation/DSM beim Einsetzen einer "alten" Backup-Platte nun mitteilen, dass diese nicht wirklich "alt" ist, sondern der neue Ausgangpunkt der Synchronisierung, sprich die Daten der alten Platte müssten ja auf die "leere neue" gespiegelt werden und nicht umgekehrt ("leer auf Backup").

Kann man das eventuell einfach durch die Reihenfolge des Einsetzens steuern, sprich: starten der Rackstation nur mit der alten Backup-Platte und anschliessend eine der "neuen leeren" Platten hinzufügen?


Vielen Dank im voraus

Jens
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Dieses Thema wurd schon oft angesproch.

Ein solches "Backup" ist kein Backup.
Wenn du eine HD aus dem RAID reißt dann meckert die DS dementsprchend auch ständig.
Wenn du die HD wieder einbaust werden beide HDs des Raids beim Rebuild unnötig gestresst, die DS ist währenddessen nur mit verminderter Leistung verfügbar.
Auch muß die HD in den selben Schacht geschoben werden, beliebig tauschen geht hier nicht wenn du von mehrern sprichst.
Weiters sind de SATA Anschlüße der HD und DS auch nicht für ständigen Ein- und Ausbau gedacht.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist das die DS auf jeder Festplatte eine Partiton die über alle HDs in RAID1 läuft hat auf der der DSM installiert ist.
Somit wenn zb 3 von 4 HDs ausfallen ist die 4te am aktuellen Stand.
Deshalb kannst du dann nicht einer "alten" HD sagen von ihr aus soll wiederhergestellt werden da auf der 4te HD das Betriebssystem DSM läuft und alle anderen immer älter/vom Raid als defekt gemeldet werden.

Sinnvoller ist es hier du kaufst dir 2 HDs und eine E-SATA Dockingstation und läßt über das Addon "Autorun" bei Einstecken der HDs in die Dockingstation das Backup automatisch erstellen. Selbiges Geht natürlich auch mit 2 USB Gehäusen aber da muss man aufpassen wenn man 2 gleiche Gehäuse und 2 gleiche HDs darin verbaut kann es sein das die DS aufgrund der gleichen Kennung von Gehäuse und HDs die HDs einmal verwechselt.
Hier würd ich die E-SATA Variante bevorzugen da du nur ein Kabel/Netzteil/Gerät im Serverschrank hast und du nur die HDs vom Serverschrank zum Safe tragen musst. Auch geht ESATA schneller.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

jb1234

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
eSata Dock

Vielen Dank für die Antwort, ich hatte natürlich schon im Forum gesucht. Wenn man aber den Links folgt wie http://forum.synology.com/wiki/index.php/User_Reported_Compatible_External_Enclosures/External_HDDs oder https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/faq/443 kommt esata nicht wirklich vor (bei 4T) und nach Plug&Play sieht es für mich bei der Liste der Inkompatibilitäten und Problemen - die andere Anwender haben - auch nicht aus. Also müsste ich anscheinend auf USB http://www.seagate.com/sg/en/external-hard-drives/desktop-hard-drives/backup-plus-desk/ ausweichen und dann https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/tutorials/517 folgen.

Falls jemand ein stabil funktionierendes 4TB esata oder USB Dock als Backup-Lösung im Einsatz hat, würde ich eine Info (Bezugsquelle oder Hersteller/Name) dankend annehmen.

Gruss

Jens
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74

Hausbauer

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Dieses Thema wurd schon oft angesproch.
Sinnvoller ist es hier du kaufst dir 2 HDs und eine E-SATA Dockingstation und läßt über das Addon "Autorun" bei Einstecken der HDs in die Dockingstation das Backup automatisch erstellen. Selbiges Geht natürlich auch mit 2 USB Gehäusen aber da muss man aufpassen wenn man 2 gleiche Gehäuse und 2 gleiche HDs darin verbaut kann es sein das die DS aufgrund der gleichen Kennung von Gehäuse und HDs die HDs einmal verwechselt.
Hier würd ich die E-SATA Variante bevorzugen da du nur ein Kabel/Netzteil/Gerät im Serverschrank hast und du nur die HDs vom Serverschrank zum Safe tragen musst. Auch geht ESATA schneller.

Auf die Frage, wie man 4 oder 6 TB externe HDD (d,h, nackte SATA-Festplatte) an ein NAS (ich peile das 415play an) anschließt, kam die Aussage "mit einer externen Dockingstation".
Kann dann das 415play eine 6TB-HDD (z.B. WD green 6TB) als eine Festplatte erkennen und da sein Backup drauf schreiben?

Wenn ich die HDD per SATA-to-USB-Hub an meinen Win8.1-Rechner (Surface 3) schließe, will der 1,46 GB HDD aus der WD-Platte machen. Er ist nicht zu überzeugen, die 6 TB komplett anzusprechen.

Kann das NAS mit dem besagten Adapter (der die "nackte 6TB-Platte dann neben dem NAS betreibt") das dann ? Danach würde ich sie wieder in den Safe legen.

Liebe Grüße

Björn
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Ja, die DS kann es, wenn sie nicht zu alt ist. Ob es das Notebook kann, hängt von dessen BIOS ab.
 

Hausbauer

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo dil88,

herzlichen Dank für die Antwort.

Ich versuche mich mal in der Beantwortung der darin implizierten Fragen:

Die DS ist eine noch zu kaufende 415play. Ist die zu alt? Sie wird ja erst gekauft - wenn das geht, was ich mir verspreche...

Das Notebook hat ein UEFI - ist ein Surface3. Laut Spezifikationen kann ein Windows8.1-Rechner mit UEFI auch mit mehr als 2 GB HDD umgehen. Aber irgendwie wird die 6 TB WD (Green - Desktop) HDD mittels des USB-to-SATA-Adapters nicht als 6 TB erkannt. Ich kann keine größeren Partitionen anlegen.

Und nun bräuchte ich noch ne Empfehlung für so einen Adapter, der auch mit den 6 TB umgehen kann. Wenn es der o.g. von Sharkoon tut, dann ist das ja ein moderater Preis. Vielleicht versuche ich auch meinen vorhandenen erst mal???

Vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum noch mal im Voraus!

Björn
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Nein, die 415play ist selbstverständlich nicht zu alt. Und die Sharkoon Docking Stations halte ich für gute Geräte, habe noch nichts Schlechtes im Zusammenhang mit DS von denen gelesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!