Ruckler / Aussetzer beim Streamen von DS 414J auf Raspberry per SMB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nullimeyer

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe mir eine Synology DS 414J zum zentralen speichern meiner Daten und Streamen von Videos zugelegt.

Meine Geräte:
- PC: Intel Core i5 2500k, Ethernet onboard
- Router: Hitron Kabelmodem von Kabel Deutschland mit integriertem Gbit Switch
- Raspberry Pi v2 mit XBMC
- NAS: Synology Disk Station 414J (DSM 5.0) mit 3 x 3TB WD Red im Raid 5


Das Problem:
Ich habe bisher immer meine Videos vom PC per Windows Freigabe auf den Raspberry gestreamt, was auch einwandfrei funktioniert.
Mit der DS 414 habe ich nun aber das Problem, dass beim streamen über SMB es alle paar Minuten bei denselben Filmen zu kurzen Aussetzern kommt.

Bisherige Versuche:
1. Ich habe alle nicht notwendigen Pakete und Dienste von der DS deinstalliert / deaktiviert. Die CPU Auslastung liegt nun im idle bei unter 10%.
2. RaspBMC durch Openelec ersetzt.
3. Denselben Film einmal vom PC und einmal von der DS auf den Raspberry gestreamt.
-> Vom PC gestreamt laufen die Filme einwandfrei, von der DS sind (noch immer) die Aussetzer da.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?
Sonst muss die DS wohl doch leider wieder zurück gehen :-/

Gruß,
Nullimeyer
 

blubblub

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2011
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hatte auch ein ähnliches Problem.
Ich habe einen Media-Player der per Netzwerk an einer DS212J hing, wobei der Zugriff per SMB tadellos funktionierte.
Habe mir dann vor kurzem eine DS414J zugelegt. Beim Abspielen per SMB kamen ständig Ruckler und Aussetzer.

Habe mit dann einen NFS-Share in der DS eingerichtet und greife jetzt per NFS vom Media-Player auf die DS414J zu und siehe da, alle Ruckler und Aussetzer sind weg.
Ich habe sogar das Gefühl das es beim Spulen sogar flüssiger ist.
Versuche mal XBMC per NFS einzubinden. Vielleicht geht es bei dir dann auch

Ich denke das es ein Software-Problem der DS414J ist und das er mit zukünftigen Updates verschwinden wird.

Schönen Gruß
 

Nullimeyer

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi blubblub,
vielen Dank für den super nützlichen Tip!
Ich habe es kurz angetestet und es scheint mit der NFS Freigabe tatsächlich zu funktionieren.

Ich hoffe trotzdem, dass es sich wirklich nur um einen Softwarefehler handelt. Vielleicht ist man ja auch mal beim Streamen auf SMB angewiesen und dann gehts halt nicht.

Vorerst ist mir somit aber geholfen und ich bin glücklich!

Gruß,
Nullimeyer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!