Samsung und 412+ inkl PLEX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hrbaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einen schönen guten Abend,

Ich habe hier jetzt schon eine ganze Weile gelesen und mich beschäftigt folgende Frage:

Ich würde mir einen neuen Samsung TV (UE46F6500 oder UE46F6470) zulegen. Will aber auf Nummer sicher gehen, dass die PLEX App fürs Samsung TV auch problemlos funktioniert. Habe eine DS 412+. Jetzt lese ich "andauernd", dass PLEX entweder nicht schnell läuft, nicht alle Formate unterstützt werden oder aber Probleme beim Spulen oder Auswahl/Wechsel von z.B. Subtitels auftreten. Hauptsächlich sprechen wir von Filmen im mkv Container und 5.1 Sound (DD, DTS oder DTS HD).

Kann mir jemand sagen ob ich mit dem oben genannten TV keine Probleme haben werde?
Laut Hersteller soll die F-Serie ja alles unterstützen...liest sich aber irgendwie anders?!

Davon abgesehen habe ich mich bereits mit dem Umstand abgefunden, dass ich mit dem Setup bei Filmen mit z.B. DTS HD Sound "nur" das Core DTS Signal an den Receiver bekomme weil ich den HD-Ton nicht über den HDMI Rückkanal zum Receiver bekomme. Hat für dieses Problem jemand eine Lösung ohne sich einen Laptop/Mac mini/Apple TV hinzustellen?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ein, zwei Beiträge weiter oben schreibt jemand, dass die Ausgabe der Filme über seinen Samsung TV mit dem Medienserver der DS problemlos läuft. Ich würde dort einfach nochmals gezielt nachfragen. Des Weiteren würde ich den Ton einfach per opt. Kabel an den AVR ausgeben, mache ich bei meinen Panasonic auch so und gut.

Voraussetzung ist natürlich, dass dein TV das kann.
 

hrbaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke. Was meinst du mit ein zwei Beiträge weiter oben. Über den Tagesverlauf verschiebt sich das recht flott. Habe dafür aber noch mal den thread gelesen "PLEX auf Samsung TV langsam" (was unter anderem stein meines postings ist/war). Genau die dort geschilderten Geschwindigkeitsprobleme will ich gern mit dem richtigen TV umgehen (oder zumindest wissen, dass ich es auch mit einem neuen Gerät nicht lösen werde.

Bzgl. opt Ausgang am Fernseher: ich dachte Hd Sound bekommste über optisch auch nicht transportiert? Da ist es doch egal ob ich den HDMI Rückkanal nehme oder eine optische Verbindung?! Dass das funktioniert - klar, aber das es auch einen Mehrwert schafft - ich dachte nicht?!
 

hrbaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keiner einen Hinweis?

Und um noch mal auf das Geschwindigkeitsproblem zu sprechen zu kommen: Von wie viel Versatz sprechen wir denn hier? Ne halbe Sekunde pro AUswahl? Eine Sekunde? Noch länger??

Soweit ich das in dem anderen Thread verstanden habe kann man wohl nicht davon ausgehen, dass ein Fernseher der neusten Generation (UE46F6500 oder UE46F6470) das Problem lösen wird, richtig?
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bzgl. opt Ausgang am Fernseher: ich dachte Hd Sound bekommste über optisch auch nicht transportiert? Da ist es doch egal ob ich den HDMI Rückkanal nehme oder eine optische Verbindung?! Dass das funktioniert - klar, aber das es auch einen Mehrwert schafft - ich dachte nicht?!

Ich kann dir sagen, dass DD und alle anderen Spielereien soundtechnisch problemlos laufen. HD-Sound habe ich keine Ahnung welche Sender dies anbieten und meine Mediaplayer hängen per HDMI am AVR.

Mein Onkyo kann ich soweit ich korrekt informiert bin, vom Rückkanal des HDMI-Kables keinen Ton ausgeben, das wäre mir auch absolut neu.
 

hrbaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann dir sagen, dass DD und alle anderen Spielereien soundtechnisch problemlos laufen.
Dass ich "normalen" Surround Sound über das opt Kabel bekomme wusste ich. Mir gehts aber explizit um HD von dem ich glaube zu wissen, dass man das eben nicht über ein opt. Kabel bekommt. Weiss es aber eben auch nicht sicher.

HD-Sound habe ich keine Ahnung welche Sender dies anbieten
Wir sprechen ja auch nicht von Sendern, sondern von Daten auf dem NAS die mit HD Sound abgelegt sind.


Hast du/jemand auch noch ne Meinung zu:
Und um noch mal auf das Geschwindigkeitsproblem zu sprechen zu kommen: Von wie viel Versatz sprechen wir denn hier? Ne halbe Sekunde pro AUswahl? Eine Sekunde? Noch länger??

Soweit ich das in dem anderen Thread verstanden habe kann man wohl nicht davon ausgehen, dass ein Fernseher der neusten Generation (UE46F6500 oder UE46F6470) das Problem lösen wird, richtig?
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
382
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Dass ich "normalen" Surround Sound über das opt Kabel bekomme wusste ich. Mir gehts aber explizit um HD von dem ich glaube zu wissen, dass man das eben nicht über ein opt. Kabel bekommt. Weiss es aber eben auch nicht sicher.

Das ist aber ganz sicher: über ein optisch digitales Kabel bekommst du keinen HD Ton. Weder DTS HD noch DolbyDigital HD. Dazu reicht die Bandbreite nicht aus.
Gruss Donald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!