Schlechte Zarafa Performance nach DSM 5.0 update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rindle

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aufgrund der schlechten Performance meiner DS212J habe ich mir eine DS214play gekauft. Um die Migration zu vereinfachen haben ich gleichzeitig auf DSM 5.0 und Zarafa 0.5.5 mit Z-Push 2.1.1.1 umgestellt. Alles hat super geklappt nur muss ich jetzt feststellen, das die Performance von Zarafa/Z-Push durch das Update extrem schlecht geworden ist. Wir synchronisieren 2 iPhones und 2 iPads mit jeweils mehreren Konten. Wir haben alle Konten auf den Mobilen Geräten auf inaktiv gesetzt und dann wieder Stück für Stück aktiviert. Das erste iPhone hat nach mehr als 5 Stunden es immer noch nicht geschafft 4 Konten mit jeweils Mail, Kalender, Erinnerung und Notizen zu synchronisieren. Der Prozessor ist mehr oder weniger im Idle Modus und Speicher wird auch nur in Maßen genutzt.

Kann mir jemand helfen, woran das liegen kann?
Im Z-Push Error Log bekomme ich hin und wieder die Fehlermeldung
[10761] [ERROR] [xxxx] ZarafaBackend->Logon(): login failed with error code: 0x80040115
oder
[ERROR] [xxxx] SimpleMutex not available as InterProcessData is not available. This is not recommended on duty systems and may result in corrupt user/device linking.
Ganz vereinzelt kommt auch folgende Meldung
[18366] [FATAL] [xxxx] FatalMisconfigurationException: FileStateMachine->getDirectoryForDevice(): Not possible to create state sub-directory: /var/services/web/z-push//state/f - code:

Gibt es noch es Konfigurationsmöglichkeiten die Performance von Zarafa und oder Z-Push zu optimieren oder woran kann es noch liegen. MariaDB?

Danke für eure Unterstützung
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hi,

deinstallier doch nochmal das Z-Push Paket und lösch dann falls vorhanden auf dem Web Share den Z-Push Ordner. Dann starte die DS durch und dann installier nochmal z-push
 

rindle

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Leider hat es nicht zum Erfolg geführt. Aus unerklärlichen Gründen scheint die Synchronisation über Z-Push nicht 100prozentig zu funktionieren. Ich bekomme zwar Mails, Termine aber erst nach längerer Zeit und so wie es scheint geht nach einiger Zeit auch das Zarafa Webaccess auch nicht mehr. Erst wenn ich den Z-Push Prozess beendet habe, kann ich wieder Webaccess starten.
Ich habe irgendwie die Vermutung das bei der Migration von DSM 4.3/Zarafa 0.3.3 zu 5.0/Zarafa 0.5.5 irgendwas schief gelaufen ist. Kann das an der Maria DB liegen?
Es scheint als würden sich die unterschiedlichen Handy's dauerhaft zu synchronisieren was sich auch im Batterieverbrauch der Handys bemerkbar macht.

Würde eine Deinstallation von Zarafa helfen? Wenn ja, muss ich vorher irgendwas sichern?

Danke
Rindle
 

rindle

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir jemand helfen um mein vorherig geschildertes Problem zu lösen?
Würde eine komplette Deinstallation der MariaDB, Perl, Zarafa und Z-Push helfen und wenn ja, was muss ich alles sichern um sämtliche Fetchmail/Zarafa user inklusive Mails, Termine, etc. Wiederherstellen zu können?

Danke für eure Unterstützung. Ohne Zarafa und der Synchronisation mit den mobilen Geräten sind wir echt aufgeschmissen und der Synology Support scheint sich auch nicht zu rühren!
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Was sagt denn die CPU Last während die Handys versuchen sich zu syncen?
 

rindle

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die CPU ist bei 1-3%
 

rindle

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich geb es nicht auf!
Ich hab z-Push beendet und die DS neu gestartet und danach einige Aktionen über Webaccess bzw. Webapp durchgeführt. Nach einiger Zeit wurde der Zugriff über Webaccess sehr langsam (einloggen dauert mehrere Minuten oder ist teilweise unmöglich!) CPU Last liegt bei -3%. Wenn ich danach Z-push starte kann ich auch wieder über Webaccess zugreifen. Ich habe auch festgestellt das myPHPadmin nicht gestartet werden kann und photoStation nicht läuft. DSFile und Cloud laufen super
 
Zuletzt bearbeitet:

dworok

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibts was Neues?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem auf der DS214play.

Alle Webseiten auf der Web Station sind davon betroffen. Startet man die Web Station neu, funktioniert das ganze für eine gewisse Zeit. Nach einer unterschiedlich langen Zeit, dauert der Erst-Aufruf einer Seite (und das betrifft dann vermutlich auch z-push) bis zu einer Minute oder sie funktioniert gar nicht. Ist man mal auf der Seite drauf, läuft wieder alles für einige Minuten flott. Dann geht das ganze von vorne los...

Hat denn jemand das ganze auf der DS214play problemlos laufen?

Viele Grüße
 

rindle

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das selbe Problem habe ich auch mit der Photostation.
Hast du deine DS214play komplett neu mit DSM5.0 aufgesetzt oder hast du auch ein Update von 4.3 auf 5.0 gemacht?
Ich bin echt sauer, ich habe das Problem schon seit ende April dem Support gemeldet und bisher keine Antwort bekommen und hier im Forum scheint auch keiner helfen zu können.
Ich bin schon kurz davor das System platt zu machen und ganz von vorne anzufangen, bin mir aber nicht sicher wie ich meine Zarafa-Konten inklusive sämtlicher Termine, mails, etc wiederherstellen kann.
 

dworok

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das System komplett neu aufgesetzt. Also kein Update-Problem. Vom Support habe ich auch noch keine Antwort und Google ist auch ratlos....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!