Seagate IronWolf oder Seagate X16?

Hakan1978

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2018
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo allerseits
Ich habe die DS918# habe 3x 10 TB Seagate IronWolf Festplatten
Will eine vierte Festplatte zulegen. Überlege mit die Seagate X16 mit 16 TB zu holen.
Habe gelesen die soll deutlich lauter sein als die IronWolf. Hat einer Erfahrungen mit der Seagate X16 machen können?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.760
Punkte für Reaktionen
1.735
Punkte
214
Falls es dabei um EXOS geht: Die sind stromhungrig, heiß, schnell und laut. Diese HDDs sind für den Einsatz in Datenzentren konzipiert. Wenn man sie zu Hause betreiben will, bitte nur mit einem geeigneten Einsatzort.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.017
Punkte für Reaktionen
529
Punkte
194
Hat aber einen entscheidenden Vorteil, sie sterben nicht so schnell wie die Ironwolf!
So sehr viel lauter kann ich aber nicht bestätigen. Steht die Syno nicht auf dem Schreibtisch sehe ich das nicht als Problem an.
 

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Bezüglich EXOS: ich kann ebenfalls weder die Lautstärke noch Hitze bestätigen. Das Model ist immer die Platte meiner Wahl.

Anbei aktuelle Temperaturen der 1621+: Disk 5 und Disk 6 sind jeweils EXOS 14TB. Auf Disk 6 läuft ein StorJ Knoten der praktisch 24h am Tag schaufelt. Ok, mit 34 Grad ist sie die „heißeste“ aller HDD ;)


Bildschirmfoto 2022-12-16 um 14.00.52.png


-faxxe
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.567
Punkte für Reaktionen
3.007
Punkte
448
@Hakan1978 Dir ist aber schon klar, dass von der 16TB dann nur 10TB genutzt werden (s. hier)?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
414
@faxxe wie hast du die temps ausgelesen?
 

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
platten RS X1614tb.JPG
also ich habe mich auch für die Exos entschieden weil Sie vom Preisleistung mich überzeugt haben und Sie laufen jetzt seit über einem Jahr ohne Probs und viel lauter als die Iron Wolf sind die auch nicht. Finde ich zumindest. Bei mir steht das aber auch alles im Keller im Rack.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!