Planung Setup mit 2 Kameras zur Hühnerüberwachnung

SörenB

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community,

für die "Überwachung" unserer Hühner bin ich auf der Suche nach zwei Kameras:

Kamera 1: im Hühnerhaus
(zum gelegentlichen Checken, ob im Haus alles okay ist)
- outdoorfähig
- Kabelstrom oder Solar
- WLANfähig
- sehr, sehr weitwinklig
- Funktion "Live-Blick" in Hühnerhaus muss möglich sein
- es wird keine Alarmfunktion benötigt


Kamera 2: im Außengehege
(tagsüber: zum Schauen, ob im Gehege alles okay ist;
nachts: zur Aufzeichnung fremder Eindringline - Füchse, Marder, ...)
- outdoorfähig
- Kabelstrom oder Solar
- WLANfähig
- Funktion "Live-Blick" in Gehege muss möglich sein
- zusätzlich nachts: Aufzeichnung bei Bewegung
- es wird keine Alarmfunktion benötigt


Grundsätzlich (gilt für beide Kameras):
- Speicherung der Bilder/Videos via FTP auf eigenem FTP-Server oder Speicherung im Netzwerk auf NAS
- kein Speichern in externen Clouds, kein Speichern bei fremden Anbietern
- Bei Funktion "Live-Blick" sind Fotos, die sich alle 30 Sekunden erneuern, ausreichend; ich brauche keinen 4K-Livestream


Hier im Haus laufen zwei NAS: eine DS220+ und eine DS115.
Diese kann man für die Videoüberwachung miteinplanen, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das für die Überwachung von Hühnern nicht etwas übertrieben ist. Vielleicht reicht eine Ablage der Fotos/Videos auf einem FTP-Server auch aus.


Ich bin gerne bereit für Qualität mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ich bin also nicht auf der Suche nach dem günstigsten Hersteller, sondern lieber nach einem etwas teureren Model, das mir auch mehr Funktionen/Qualität liefert.


Vielen Dank vorab für eure Vorschläge/Unterstützung!
Gerne dürft ihr mir auch per PN Ref-Links schicken; darüber bestelle ich auch gerne.

Herzliche Grüße
Sören
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Kabelstrom oder Solar
- WLANfähig
Wenn du Kabel legen kannst, mach das! Das erweitert dein Angebot an Kameras um das 100-fache. Für wlan würde ich eh keine Empfehlung geben 😉

Wenn du richtig weitwinklig willst, schau nach 180° Kameras. Ansonsten ist bei max 115-120° Schluß.

Marke: Dahua

Deine restlichen Ansprüche sind nichts besonderes und lassen sich mit Synology oder einem kleinen 4-Kanal Rekorder von Dahua umsetzen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
- Kabelstrom oder Solar
Das Solar vergiss besser gleich wieder weil Du ja sicherlich die Möglichkeit haben möchtest auch 24/7 einen Blick auf einen Live-Stream werfen zu können und das wäre damit nicht sichergestellt.
Da der Hühnerstall vermutlich nicht direkt am Wohnhaus ist und somit von dem darin vorhandenen WLAN-Router/Access Point auch entsprechend weiter weg, wirst Du mit WLAN wohl auch Probleme bekommen. Es sei denn Du hättest breits außen am Haus zusätzlich einen per LAN-Verbindung angeschlossenen Access Point über den dann entsprechend WLAN bei der Hühnerstall vorhanden ist.

- Speicherung der Bilder/Videos via FTP auf eigenem FTP-Server oder Speicherung im Netzwerk auf NAS
Was genau meinst Du mit "eigenen FTP-Server". Die Kamera selber hat (überlichweise) keinen eigenen FTP-Server zum speichern, sondern ggf. zusätzlich die Speichermöglichkeit auf eine int. SD-Card.
Sofern die Kameras nicht über SS mit dem NAS genutzt werden sollen muss die Kamera die Möglichkeit bieten Aufnahmen im LAN speichern zu können. Das erfolgt üblicherweise per SMB, NFS, oder FTP. Nicht alle Kameras bieten diese Möglichkeit und wenn auch nicht unbedingt alle drei genannten Möglichkeiten.

- Bei Funktion "Live-Blick" sind Fotos, die sich alle 30 Sekunden erneuern, ausreichend; ich brauche keinen 4K-Livestream
Einen Live-Stream hättest Du eigentlich eh immer. Kameras die nur alle 30 Sekunden ein Einzelbild darstellen gibt es eigentlich nicht (mehr). So etwas käme z.B. ins Spiel wenn man das Live-Bild von dem Hühnerstall, oder einem Vogelnest, oder einer Wettercam, oder ... z.B. auf eine Webseite einbindet, wo es dann reichen sollte/könnte wenn sich das Bild nur z.B. alle x Sekunden erneuern würde.

Vielleicht reicht eine Ablage der Fotos/Videos auf einem FTP-Server auch aus.
Mit dem NAS stehen Dir eigentlich alle Wege offen. Ich sehe da eher das "Problem" sich zu überlegen was soll wann und wie aufgezeichnet werden und nicht das wo. D.h. Du kannst mit einer Kamera Snapshots oder Live-Aufnahmen erstellen lassen. Das passiert aber üblicherweise über eine Detektionsart. Z. B. bei Bewegung. OK Nachts wenn die Hühner im Stall sind und dann eine Bewegung durch z.B. einen Fuchs/Marder ausgelöst wird, könntest Du das detektieren lassen. Aber wovon und wie willst Du Tags über Fotos oder Videos machen und bei einem Hühnerstall dann auch noch warum? Das was ginge wäre z.B. um den Hühnerstall und das Gehege mit Line Detection zu arbeiten. D.h. sobald etwas (Füchse/Marder) oder jemand die Linie unterbricht erfolgt eine Detektion und es werden Snapshots und/oder Aufnahmen erstellt.

Ich bin gerne bereit für Qualität mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ich bin also nicht auf der Suche nach dem günstigsten Hersteller, sondern lieber nach einem etwas teureren Model, das mir auch mehr Funktionen/Qualität liefert.
Was genau ist bei Dir "mehr", "günstig" und "teuer"? Sind das € 50, € 150, € 250 oder € 500? :LOL: Ehrlich gesagt würde ich bei einem Hühnerstall vermutlich irgendeinen eher günstigen Hersteller auswählen, dessen Modell dann möglichst von SS direkt unterstützt wird. Also eher in Richtung von z.B. Annke, Reolink, TP-Link oder so. Durch das Thema Weitwinkel bzw. ggf. Dual-Lens-Kamera würde es etwas teurer, sodass Du dafür ca. € 150 - € 200 einplanen solltest. Alternativ könnte man im Hühnerstall ggf. auch mit zwei normale Kameras arbeiten, was dann ggf. wieder günstiger käme als nur eine Weitwinkel bzw. ggf. Dual-Lens-Kamera.

Ich würde in einem Hühnerstall sicherlich nicht hochwertige Kameras von z.B. Axis, Dahua, Hikvison usw. verbauen, :ROFLMAO: für die ich dann pro Kamera hier in DE ggf. € 200, € 300 oder noch mehr Euros auf den Tisch legen müsste. Bei einem Direkteinkauf von Dahua oder Hikvision in China - z.B. über Aliexpress - und somit zu günstigeren Preisen, sehe das schon ggf. wieder anders aus.

Edit: Was mir gerade noch gerade eingefallen ist. In dem "Hühnerhaus" düfte es ja Nachts dunkel sein, aber Du möchtest über die Kamera ja sicherlich trotzdem noch etwas erkennen können. Also käme IR ins Spiel. Ich habe keine Ahnung ob und wie Hühner darauf ggf. reagieren. Ich bin kein Hühnerbesitzer/-züchter und kenne mich somit damit nicht aus. :LOL:

Edit 2: Was es nicht alles gibt: :) www.huehner-info.de Dort gibt es div. Infos von Usern die so etwas umgesetzt haben und entsprechende Diskussionen dazu. Bzgl. Deinem NAS wäre dann nur noch das Thema Einbindung und somit SS und/oder SMB, NFS, FTP relevant.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Mhhh lecker Hühnchen. :cool: Hatte ich gestern erst. :LOL:

VG Jim
 

SörenB

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wow, vielen Dank für eure Antworten!

Es geht um lebende Hühner - nicht um Backofentiere :p

WLAN ist dort sehr stark vorhanden. Ein Accesspoint ist ca. 10m Luftlinie (ohne Wände) entfernt.

Ich besitze ein paar Domains mit Webspace-Paketen, dort kann ich per FTP Dateien hochladen.
Oder alternativ die Dateien auf dem NAS im Netzwerk speichern. Auch machbar.
Es sollte nur nicht über eine fremde Cloud laufen!

Warum ich so ein Kamera-Setup haben möchte.
Ich bin nicht immer zu Hause und würde gerne auch mal gelegentlich von unterwegs aus schauen, ob im Hühnerhaus/Hühnerstall alles okay ist.
Bzw. falls in der Nacht ein Räuber da war, hätte ich gerne Aufnahmen, die mir zeigen, wie/wo er ins Gehege kam.

Aktuell habe ich eine Wildtierkamera laufen, leider aber ohne WLAN, nur mit einer SD-Karte. Das ist sehr umständlich.
 

SörenB

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was genau ist bei Dir "mehr", "günstig" und "teuer"? Sind das € 50, € 150, € 250 oder € 500? :LOL: Ehrlich gesagt würde ich bei einem Hühnerstall vermutlich irgendeinen eher günstigen Hersteller auswählen, dessen Modell dann möglichst von SS direkt unterstützt wird. Also eher in Richtung von z.B. Annke, Reolink, TP-Link oder so. Durch das Thema Weitwinkel bzw. ggf. Dual-Lens-Kamera würde es etwas teurer, sodass Du dafür ca. € 150 - € 200 einplanen solltest. Alternativ könnte man im Hühnerstall ggf. auch mit zwei normale Kameras arbeiten, was dann ggf. wieder günstiger käme als nur eine Weitwinkel bzw. ggf. Dual-Lens-Kamera.

Ich habe mich gerade mal auf den Homepages der genannten Anbieter umgesehen und dort auch einige Kameras gefunden, die ich sehr ansprechend finde.
Ich erfahre jedoch auf den Homepages nicht, ob deren Kameras nur mit internen Apps (bzw. Ablegen der Bilder auf den Servern der Kameraherstellern) funktioniert oder ob man die Kameras auch komplett unabhängig von den Servern der Hersteller betreiben kann und sämtliche Aufzeichnungen nur Lokal oder auf einem eigenen Webserver speichern kann.
Es wäre ärgerlich, wenn ich mir eine Kamera kaufe und diese anschließend zurückschicken muss, da alle Bilder irgendwo extern gespeichert werden.

Preislich ist es für mich okay 100-250 € für eine Überwachungskamera auszugeben. Viel mehr muss es nicht sein, es sind ja immerhin NUR Hühner :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Bzgl. FTP: Ok jetzt ist klar was Du meintest.:) Das
- Speicherung der Bilder/Videos via FTP auf eigenem FTP-Server
ist halt etwas anderes als wenn Du bei einem Anbieter Webspace gemietet hast, bei dem Du auch per FTP etwas hochladen kannst/könntest.

Mit dem WLAN musst Du dann halt mal vor Ort testen und sehen ob Dir das für Deine Vorstellungen und Ansprüche reichen sollte.

Was das Tags über schauen betrifft halt den eh vorhandenen Live-Stream der Kamera nutzen und in der Nacht bzgl. wie/wo ins Gehege kam, würde ich dann halt mit Line Detection arbeiten - was es dann allerdings bei Kameras von irgendwelchen "Billig-Herstellern" nicht gibt, sondern dann landet man eher wieder bei Dahua, Hikvision, oder OEM-Produkten davon. Die meisten anderen Anbieter haben oftmals nur Motion Detection und heutzutage ggf. noch eine Personen- und Fahrzeugerkennung. Letzteres hilft Dir nicht wirklich wenn es z.B. um Fuchs/Marder geht. :LOL: Bei einer einfachen Motion Detection schlägt man sich halt wieder damit herum das alles Mögliche eine Detektion auslösen kann und von erfolgten vielleicht 100 Detektionen in z.B. einer Woche ggf. nur eine einzige relevant ist und man aber 100 Aufnahmen durchgehen muss um diese eine relevante zu finden. Auf so etwas hätte ich keine Lust mehr. Wie schon gesagt dürfte das Thema Detektion (was, wo, wie) das sein über das Du Dir Gedanken machen musst.

Was das Thema von gerade "Ich erfahre jedoch auf den Homepages nicht" betrifft: Naja da hilft nur bei dem Hersteller nach Infos zu suchen. Alle Hersteller bieten heutzutage eine Cloud-Lösung (mit) an, die dann ggf. auch noch kostenpflichtig ist oder wird. Die Hersteller wollen ja schließlich Geld verdienen. Es gibt halt keine pauschale und allgemein gültige Aussage anhand der man festmachen könnte ob bei einer Kamera zwangsweise eine Cloud benutzt werden muss, oder ob diese Kamera auch per SMB, NFS, FTP Daten z.B. auf einem NAS speichern kann. Bestenfalls findest Du dazu etwas in den technischen Daten, oder halt Infos von Usern die dazu etwas geschrieben haben und dann musst Du auch noch hoffen das diese Infos noch aktuell sind und der Hersteller nicht auf die Idee gekommen ist etwas per Firmware-Update zu ändern. Auch das passiert natürlich immer mal wieder.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Vergiss die wlan Kameras und investiere dein Geld in einen weiteren Access Point oder in Richtfunk, zb die Nano Station von ubiquiti.
Dann einen POE Switch dran und dort die Kameras anschließen. Dann hast du immer noch deine Funkstrecke aber mit dem Vorteil eine kabelgebunde Kamera verwenden zu können. Das erhöht die Sicherheit im Netz und deine Auswahl an guten Kameras steigt um ein vielfaches! 😉
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!