sh Script verhindert neustart/update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FaBay

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe mir ein sh Script geschrieben, welches mir unter gewissen Vorraussetzungen und Zeitintervallen ein USR1-Signal an den fetchmail Prozess sendet, um einen POP3-Rundruf zu starten.
Das Script funktioniert an sich super, alle Mail Konten werden abgerufen sobald ich mich mit einem Gerät per IMAP verbinde.

Aber nun zu meinem Problem: Wenn ein DSM Update verfügbar ist und ich versuche dieses zu installieren, bleibt der Update Prozess hängen. Ich vermute, dass es an diesem Script liegt. In der log Datei erscheint eine Zeile mit vielen "NUL"-Einträgen. Anscheinend hängt sich das Script an einer gewissen Stelle auf, wenn es selbst oder irgendein anderer Prozess beendet wird. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe nicht allzuviel Erfahrung mit sh Scripts, daher sind Anmerkungen jeglicher Art sehr willkommen.

Grüße und danke,

Fabian

Script:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh

#exec >> /volume1/homes/Fabian/imapscript.log 2>&1

si=2  		# Intervall zum Suchen neuer IMAP Verbindungen in Sek
wi=30		# Wartezeit nach erfolgtem Abruf in Sek
wt=600		# Zeit bis Abrufintervall wi2 genutzt wird in Sek
wi2=120 	# Langsameres Intervall für dauerhafte Verbindungen in Sek


log(){
	d=`date '+%Y-%m-%d %H:%M:%S'`
	echo "$d: $1" >> $log
}


sendSignal(){
	if [ -e "/volume1/homes/$usr/.Maildir/fetchmail.pid" ]; then
		pid=$(head -n 1 "/volume1/homes/$usr/.Maildir/fetchmail.pid")
		if [ $pid -gt 1 2>/dev/null ]; then
			kill -USR1 $pid >> $log 2>&1
		else
			log "PID scheint falsch!"	
		fi
	else 
		log "Keine PID gefunden!"
	fi
}


usr="$(whoami)"
if [ -d "/volume1/homes/$usr" ]; then
	log="/volume1/homes/$usr/imapscript.log"
else
	echo "User $usr hat keinen Home Ordner!"
	exit 0
fi

count=`ps | grep -c -E "$usr .*imapscript.sh"`
if [ $count -gt 4 ]; then
	log "Ist bereits gestartet"
	exit 0
fi

i=0