SHA Zugriff auf DSM auf passiven Server?

mrFbn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

ich habe heute mein erstes SHA eingerichtet. Davor konnte ich per Browser (lokal, QuickConnect etc.) auf beide NAS zugreifen. Nach Einrichtung SHA ist DSM auf dem passiven Server nicht mehr erreichbar (ERR_CONNECTION_REFUSED).

Ist das normal so?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
224
Ich bin mir nicht 100% sicher, wie tief DSM diese Hochverfügbarkeit zusammenfasst, aber DSM sollte in meinen Augen trotzdem zumindest lokal per IP pro NAS erreichbar sein.

IP-Adressen passen?
Kannst du beide NAS anpingen?
Was gibt nslookup aus?

Cache vom Browser mal löschen oder anderen Browser testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mrFbn

mrFbn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Danke für die schnelle Antwort. Alles schon gemacht, trotzdem nicht erreichbar.

find.synology.com findet nur die Cluster-IP und Server1. DSM von Server2 war sofort nach Einrichtung SHA weg, ich dachte das kommt wieder nach Abschluss des Sync ist aber nicht so.

Ich gehe inzwischen davon aus dass das normal ist um zu verhindern dass auf dem passiven Server über DSM Änderungen gemacht werden die das Cluster zerschießen würden :)

Wäre aber schön eine Bestätigung von einer anderen SHA-Nutzerin zu erhalten.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
224
Hast du am passiven NAS noch einen LAN-Anschluss frei, der nicht SHA betrifft und auf DHCP steht.
Dann könntest du dort versuchen, ob du zugreifen kannst.

Das Verhalten kann im Cluster durchaus von Synology so gewollt sein. In der Doku habe ich nicht wirklich was dazu gefunden.

Probier mal noch Synology Assistant, was der anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: mrFbn

mrFbn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Leider alle vier belegt (je ein Bond für Cluster und HA).

Assistant findet das passive NAS auch nicht.

Wie sieht's mit den SHA Nutzern hier im Forum aus, gleiches Verhalten?
 

darkmerlin1512

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
hi, wir nutzen auch das so, RS mit 4 Interfacen, 2 Bond für Heartbeat 2 Bond für LAN, nach dem erststellen kommt du nur noch auf die Cluster IP (oder aktive) aber immer Cluster IP verwenden, die Passive ist nicht mehr per DSM erreichbar, steht aber auch in den FAQ so, wenn du fragen hast, habe den Cluster schon mehrer Jahre am laufen, hab da bisl erfahrung mit, lies das Handbuch dazu durch, welche Dienste und co du brauchst, erspart am Anfang viele Kopfschmerzen
Grüße Ralf
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!