DSM 7.1 SMB Multichannel - BETA Version 4.15.9

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Am 29.11. hat Synology eine Betaversion der SMB-Anwendung angekündigt. Diese BETA Version 4.15.9 version soll endlich auch die lang angekündigte SMB Multichannel Unterstützung gewährleisten.

Mir wurde die Beta noch nicht über das Paketzentrum angeboten, Interessierten möchte ich aber gerne neue Informationen weitergeben.
Scheinbar gibt es nach Installation Probleme mit der Filestation, die dann nur noch smb1 nutzt...

Zum Originalbeitrag bitte hier weiterlesen.
Läuft bei Synology...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
214
Multichannel funktioniert vorher auch schon, nur musste man die Konsole bemühen.
Du meist eher den Schalter in der DSM?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, schätz mal wieviel % der Anwender in Deutschland die Konsole benutzen können/sollten/möchten...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.003
Punkte für Reaktionen
588
Punkte
154
Von meinem Support-Kontakt für diese Geschichte link wurde mir gesagt, dass die neue Version am 13.12. rauskommen soll, das wäre der geplante Release...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
214
@Thonav
Könnte aber durch deinen Thread anders aufgefasst werden. Und mithilfe von c&p kann der eine Konsole bedienen. Ähnlich ist es auch bei den NVMe und Volumen. Trotzdem nutzen etliche diese bereits seit Jahren.

Das Problem ist eher nicht, dass die User zu dumm sind, sondern dass die Anleitungen zu schlecht sind oder einfach aus Überheblichkeit erfahrener User nur Brocken vorgeworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.003
Punkte für Reaktionen
588
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie dem auch sei - das Hauptaugenmerk in dem Bericht ist ja auch, dass scheinbar eine NAS zu NAS Verbindung per smb nur per smb1 läuft. Ich bin kein IT´ler, also fragt mich nicht nach Details, Vor- und Nachteilen. Da sind andere kompetent.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
214
Du meinst eher das die Filestation aktuell nur SMB1 kann und Multichannel ein SMB3 Feature ist.

1670426294834.png
Ich finde, es wäre praktisch, wenn cifs/smb auch in Hypberbackup angeboten werden würde. Gerade für Backups wäre Multichannel praktisch, wegen der Datenmenge.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Seit wann gilt denn Dein AKTUELL? Seit wievielen Jahren? Und scheinbar wird es auch so bleiben. Wußte gar nicht, dass smb1 noch genutzt wird, insbesondere bei aktuellen Geräten.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
214
NVMe geht schon eine ganze Zeit. Ich würde sagen, ca. 2020. In 3 Wochen haben wir 2023, das ist mehr als ein Jahr. Von Jahrzehnten hat ja keiner gesprochen. Was SMB Multichannel angeht, habe ich Ende letzten Jahres/Anfang dieses Jahres erfahren und wurde wegen der Aussage das die Geschwindigkeit schneller ist, hier im Forum fast gesteinigt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du meinst eher das die Filestation aktuell nur SMB1 kann...
Darauf bezog sich meine Frage nach Deinem AKTUELL. Ob nun aktuell oder schon seit immer - ich bin verwundert, dass die Filestation nur smb1 nutzen soll.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
214
Besonders das es noch keinen aufgefallen ist z. B. beim Daten kopieren auf einen neuen NAS. Die Filestation ist genau aktuell wie viele MF-Drucker.
AVM hatte bis jetzt auch es nicht hinbekommen, VPN bei IPv6 - konnte man nicht wissen. Neumodischer Kram alles.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.452
Punkte
288
Du meinst eher das die Filestation aktuell nur SMB1
Ich bezweifel aber, dass das stimmt. Denn dann hätte ich damals beim Umzug per Remote Ordner von der DS418 auf die DS1819+ auf der DS418 SMB1 aktivieren müssen. Hab ich aber auf keiner der beiden Diskstationen (damals noch mit DSM 6.2) nicht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich kann mir das auch nicht vorstellen - andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die das jetzt mit einer Beta ändern würden. Dennoch stammt die Info aus dem verlinkten Thread ja von einem Synology Mitarbeiter...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
214
Ich bezweifel aber, dass das stimmt. Denn dann hätte ich damals beim Umzug per Remote Ordner von der DS418 auf die DS1819+ auf der DS418 SMB1 aktivieren müssen. Hab ich aber auf keiner der beiden Diskstationen (damals noch mit DSM 6.2) nicht.
Ist ja nicht meine Aussage, die kommt ja laut Beitrag von Synology.
Besonders das es noch keinen aufgefallen ist z. B. beim Daten kopieren auf einen neuen NAS.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.452
Punkte
288
Inzwischen wurde die Aussage dort im Beitrag korrigiert.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.272
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
174
Inzwischen kann man auch der Beta im Paketzentrum beitreten.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.452
Punkte
288
Dann muss ich da noch einmal nachsehen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.003
Punkte für Reaktionen
588
Punkte
154
Vor allen Dingen ist das jetzt mal eine Samba-Version, die zwar alt aber wenigstens nicht EOL ist...

Schon darüber muss man sich freuen... ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!