+-Serie Speicherkomprimierung - Ja oder Nein?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom111

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe kürzlich den Original-Ram-Riegel meiner DS716+II gegen einen 8GB-Riegel gewechselt.
Wie ich hier im Forum und auch an anderen Stellen lesen konnte, empfiehlt es sich die Speicherkomprimierung
danach zu deaktivieren. Das habe ich auch dann gemacht.
Nachdem die Disk-Station nun 2 Tage lief hab ich mir mal den Ressourcen-Monitor angesehen und mir ist aufgefallen
dass es wohl zu einem Stau gekommen ist, denn im Zwischenspeicher lagen nun 7,3GB; Frei sind eigentlich nur 138,9 MB.
Nach einem Neustart habe ich dann wieder 6,8 GB Frei.
Jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Ist das jetzt ein Fehler die Speicherkomprimierung abzuschalten und sollte man diese besser eingeschaltet lassen egal wieviel RAM man
nun verbaut hat?

Hier die Auslastung vor dem Neustart:
vor Neustart.jpg


und hier nach dem Neustart:
nach Neustart.jpg

Gruß
Tom
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
ist normal, bei mir auch so, sei froh, wenn der viele Speicher genutzt wird. (Speicherkomprimierung habe ich glaub ich nicht abgeschalten, weil ich damals nicht wusste dass das geht und wo und seit dem habe ich es immer wieder vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Kommt halt drauf an, wer den Speicher belegt. Speicher ist ja da um genutzt zu werden. Wenn ständig 3/4 leer/frei sind, kannst auch gleich nen kleineren Riegel nehmen. :)

Bezüglich Komprimierung, keine Ahnung, ich hab bei mir nix geändert.
 

Tom111

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke nochmals für die Antworten,
aber ich bin etwas verwirrt, einerseits sagt mir die Grafik dass 7,3 GB Daten im Speicher sind, Frei sind nur noch 138,9 MB die Auslastung beträgt aber nur 3% also irgendwas kann doch
da nicht stimmen!?
Kann mir das mal einer erklären?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Das ist der Anteil in Gelb mit "aktiver" Nutzung. Das türkis grün, also Cache / Zwischengespeichert sind vermutlich Daten die halt noch weiter vorgehalten werden, falls man sie nochmal braucht. Oder es sind Daten die vorsorglich geladen wurden etc. Eben zur Beschleunigung, die werden im Bedarfsfall halt mit anderen ersetzt. So kenne ich das jedenfalls von meinen Linuxen
 

Tom111

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Das steht auch alles in der DSM-Hilfe:
Arbeitsspeicher
Die gesamte Nutzung des physikalischen Speichers und des Auslagerungsspeichers wird angezeigt. Die Speicherauslastung bleibt hoch, weil das System häufig aufgerufene Daten im Zwischenspeicher behält, damit die Daten schnell aufgerufen werden können, ohne dass auf die Festplatte zugegriffen werden muss. Der Zwischenspeicher wird geleert, wenn der Gesamtspeicher nicht mehr ausreicht.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Laut DSM-Hilfe komprimiert die Speicherkomprimierung den türkisen Teil, also was zwischengespeichert ist, es kann mit Komprimierung also mehr zwischengespeichert werden, bevor auf die Platte ausgelagert wird.
Wenn etwas Zwischengespeichertes wieder gebraucht wird, muß es mit deaktivierter Komprimierung nicht erst noch dekomprimiert werden, sollte das System etwas schneller machen (wenn man es denn merkt), dafür paßt halt weniger in den Zwischenspeicher (bei 8GB aber egal).
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Bei 8GB definitiv abschalten. Die DS hat dann genug Reserven zum cachen. Die Komprimierung soll das swappen verhindern, das passiert aber nur bei wenig RAM.
 

schk

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Bin momentan auch am überlegen, ob die Komprimierung abgeschaltet werden sollte (716+ im Orig. Zustand). Hat einer mal nachgemessen, ob es was in der Praxis bringt?
 

Tom111

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bin momentan auch am überlegen, ob die Komprimierung abgeschaltet werden sollte (716+ im Orig. Zustand). Hat einer mal nachgemessen, ob es was in der Praxis bringt?
Nein, aber du kannst es für uns ja mal testen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!