SQL Server unter Docker: Keine Verbindung

NAS-Newbee

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Hab gerade das Passwort nochmal geändert: > 10 Stellen, mind. je 2 x Groß, Klein, Sonder, Zahl ---> leider nichts
Mit HEidiSQL auch kein Zugriff.

Im Protokoll hab ich diesen Fehler gefunden:

1702323456153.png
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.553
Punkte für Reaktionen
1.267
Punkte
224
Es wäre mir neu, dass im SQL Management Studio der Port angegeben werden muss oder sollte.
Kann sein, dass ich mich da auch irre.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Newbee

NAS-Newbee

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Aber auch ohne Port geht nichts
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.553
Punkte für Reaktionen
1.267
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: NAS-Newbee

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
  • Like
Reaktionen: NAS-Newbee

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
@NAS-Newbee
Das Aufsetzen ist eigentlich überhaupt kein Hexenspiel. Ich würde weiterhin mit der Minimalkonfiguration probieren und auf Volume-Mounting verzichten. Hast du probeweise mal die Firewall auf der DS deaktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Newbee

NAS-Newbee

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Ich verzweifle gerade. Alles probiert, Firewall aus, auf das Mounting verzichtet, alle möglichen Servernamenkombinationen ausprobiert ... nichts klappt.
Auch das Protokoll des Containers zeigt keine Fehler an.
Es ist echt schade, trotz der tollen Unterstützung hier und der vielen Hilfe kriege ich keine Verbindung hin.

Ich probiere nochmal ein bisschen rum, lösche alles und fange nochmal von vorne an. Dann stelle ich hier nochmal die Einstellungen vor. Vielleicht fällt Euch ja noch irgendetwas auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NAS-Newbee

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Ich habe nochmal was gefunden im Protokol:

1702415927357.png


Ich habe das Kennwort aber mehrmals überprüft. Liegt es evtl. am Tastaturlayout des Servers?
 

NAS-Newbee

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
So, hab nochmal alles neu aufgesetzt.
Ich habe immer noch einen Fehler, aber dieser ist nun anders:

Während ich vorher bei der Verbindung über das SQL Management Studio es ca. 30 Sekunden dauerte, bis die o.g. Fehlermeldung kam, kommt nun sofort nach dem Klick auf Verbinden folgende Meldung:

1702417084252.png

Also "Logon failed for user sa"

Ich bin mir aber 100% sicher, dass das Kennwort richtig ist. Habe es extra nach Word kopiert.

EDIT: Ich hab es jetzt mit verschiedenen Passwörtern versucht, von ganz einfachen wie abc bis zu komplexen. Irgendwie scheint das noch das Problem zu sein, alles andere läuft jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174

NAS-Newbee

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Nein, kein @ Zeichen. Ich hab ganz einfache Passworte (abc) genommen bis hin zu komplexen, aber immer drauf geachtet, als Sonderzeichen nur das Plus oder Minuszeichen zu nehmen, um sowas auszuschließen.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Lösch doch mal nach dem Stoppen und Löschen des Containers auch alle Files aus dem Mount. Vermute da ist noch nichts an Nutzdaten drin. . Wenn Du mit den Passwörtern experimentiert hast, hat er jetzt das erste genommen wo er schreiben konnte. Alle Passwortänderungen nach der initialisierung wurden nicht mehr angenommen, weil er schon was hatte. Dann kannst Du das Passwort nochmal explizit setzen. Ein @ oder Backslash oder Hochkomma sowieauch noch & und ! sollten wegen der Sonderbedeutung auf der Linux Kommandozeile vermieden werden. Doppelpunkt, Hash, Unterstich, und Fragezeichen sind dagegen als Sonderzeichen Ok.
Der User mssql ist OK. Container sollten nicht als root laufen. Dieser User hat die 10001, deswegen sollten die Rechte für die Host Mounts entsprechend auf diesen User gesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Newbee

NAS-Newbee

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Das war jetzt Gedankenübertragung. Genau das habe ich auch vorhin gedacht und gemacht. Hab da einen Eintrag bei Github zu gefunden.

Hat aber auch nicht funktioniert.
Ich hab dann mal die 2019er Version vom Server komplett über die Befehlszeile installiert und zum Laufen gebracht, aber immer noch das Problem mit dem Passwort.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und Euer Mitdenken, aber ich will Eure und auch meine Zeit nicht damit nicht weiter rauben. Ist nicht meine Art, aufzugeben bei so etwas, aber hier ist ein Punkt, wo ich merke: Ich komme nicht weiter und es nervt nur noch, dass ich es nicht hinbekomme.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Nimm doch mal einen anderen Client (VSCode, Datagrip,ODBC, etc) um auszuschließen, das es nicht am Studio selbst liegt. Ich habe bis auf die Sache mit einem initial zu kurzem Password überhaupt keine Probleme gehabt. Hochfahren, Moment warten bis die DB initialisiert ist, verbinden, läuft
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Meine Rede: Ich sagte ja, dass es kein Hexenwerk ist. Dass es an SSMS liegt, möchte ich ja beinah obligatorisch ausschließen. Zumal er bereits den Versuch mit HeidSQL gestartet hat. Mal noch eine Idee: Stimmt denn auch tatsächlich die IP vom Server? Nicht, dass du die ganze Zeit Anfragen an den falschen SQL-Server startest.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Newbee

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ist ja das was ich die ganze Zeit sage. Zu allererst auf die Zielmaschine begeben und mit netstat feststellen ob dort überhaupt der Port offen ist und lauscht. Vorsichtshalber auch noch schauen ob die Maschine die richtige IP hat. Bevor das nicht geklärt ist braucht man sich um nichts anderes Gedanken machen. Das dauert keine 30 Sekunden sofern netstat zur Verfügung steht.

gruss,
sky
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Newbee

NAS-Newbee

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Vielen Dank Euch. Ich habe netstat mal aufgerufen. Allerdings bekomme ich da eine lange Liste, mit der ich wenig anfangen kann.
Die IP-Adresse der NAS ist 192.168.8.11. So rufe ich den Server auch als Servernamen im Management Studio auf. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Am Anfang hatte ich aj immer eine Fehlermeldung, die nach 30 Sekunden erschien und mir sagte, dass keine Verbdinung zum Server auzfgebaut wurde.
Nachdem ich nochmal komplett neu installiert habe, kommt aber sofort (innerhalb < 1 Sekunde) die Meldung, dass das Passwort für den User sa falsch ist. Daher sollte meiner Ansicht nach eine Verbindung zum Server bestehen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich wäre ja dazu geneigt mal per TeamViewer bzw. RustDesk einmal rüber zuschauen. Bei Bedarf einfach mal eine PN schicken.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Newbee


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!