Ständiger abbruch der Verbindung (2 Router hintereinander)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woodi3

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe folgendes Problem:

Bei mir habe ich zwei Router hintereinander geschaltet. Leider verliert der eine immer die Internetverbindung und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Folgende Router haben ich:
WNDR3700 (er übernimmt aktuell die Routeraufgaben / W-Lan ausgeschaltet zum testen / alle LAN Ports belegt = ein Lan Kabel Verbindung zum anderen Router)
WNR1000v3 (er fungiert als Switch / DHCP ist ausgeschaltet / aktuell als W-Lan Router tätig / alle LAN Ports belegt = ein Lan Kabel Verbindung zum anderen Router)

Die Ausgangssituation war folgende:

WNDR3700 übernahm die Routerfunktionen. Daran war ein Switch angehängt und alles funktionierte wie es sollte.
Da ich nun aber das W-Lan verstärken wollte, musste ein zweiter Router her. Da ich mit dem WNDR3700 nie Probleme hatte, dachte ich mir es muss wieder ein Netgear sein.....

Ich habe also den WNR1000v3 genommen und die DHCP Funktion ausgeschaltet. Das Lankabel habe ich NICHT am WAN Port. Alles funktioniert jeweils ein paar Stunden. Dann bricht einfach die Verbindung ab. Inzwischen habe ich beim WNDR3700 versuchsweise die W-Lan Funktion ausgeschaltet, da ich dachte das dies ein Problem sein kann. (W-Lan repeating)
Aber auch wenn nur der WNR1000 die W-Lan Funktion übernimmt, gibt es keine Besserung.

Was habe ich schon versucht:

Ich habe schon die beiden Router getauscht und neu konfiguriert. Sprich den WNR1000 als Router genommen und den WNDR3700 als Switch. Keine Veränderung. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht am WNDR3700 liegt. Denn wenn nur er (und daran der alte Switch) angeschlossen ist, klappt alles wunderbar. Wenn die Verbindung abbricht, dann nützt ein Neustart des WNDR3700 nichts, denn er verliert ja auch die Verbindung nicht. Nur der Neustart vom WNR1000 bringt das Internet wieder zurück. Somit hat definitiv der neue Router ein "Problem" welches ich noch nicht lösen kann. Ich habe nun schon viel gelesen und im Internet gesucht.... Beide Router haben natürlich andere Netzwerkadressen. Der WNDR3700 hat aktuell die 192.168.10.1 und der WNR1000v3 hat die 192.168.1.1

Ich frage mich noch ob ich etwas falsch eingestellt habe? Muss ich bei der RIP-Version / Richtung etwas einstellen? Habe ich sonst irgend ein Fehler?

Feste IP Adressen haben nur das NAS und die Dreambox mit entsprechender Protweiterleitung. (Beide hängen am Router welcher direkt mit dem Internet verbunden ist, sprich aktuell am WNDR3700) Der Rest bezieht die Adresse über DHCP.

Hoffe ich konnte es so erklären dass man es versteht.

Danke für die Hilfe /Ideen / Anregungen.
 

Woodi3

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Eine blöde Frage.....

Ich habe das Gefühl das die Probleme erst seit dem Update auf 5.0 auftreten....
Den zweiten Router habe ich etwa 3 Tage vorher installiert und es gab bis dahin keine Probleme. (Kann mich nicht daran erinnern, das es welche davor gab, aber kann mich auch täuschen)

Kann es sein, das da irgend ein Konflikt entstanden ist?
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich würde einfach sagen, dass das Problem allgemein bei deiner Zusammenstellung liegt. Wie ich mal meinen Repeater per Power Lan an meinem Router angeschlossen habe ging auch nichts mehr weil die sich einfach in die quere kommen. Einfach gesagt habe ich eine Schleife gebildet und das geht natürlich nicht. Kauf dir einen normalen Switch und nimm den 2. Router als Ersatz. So teuer sind die auch nicht. ;)
 

KlausKaa

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...WNR1000v3 (er fungiert als Switch / DHCP ist ausgeschaltet / ...
...Der WNDR3700 hat aktuell die 192.168.10.1 und der WNR1000v3 hat die 192.168.1.1....

das hier irritiert mich ein wenig. Wenn das zweite Gerät nur als Switch (bzw. WLAN-AP) laufen soll, dann gehört er ins gleiche IP-Segment.
 

Woodi3

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
das hier irritiert mich ein wenig. Wenn das zweite Gerät nur als Switch (bzw. WLAN-AP) laufen soll, dann gehört er ins gleiche IP-Segment.

Du hast recht. Ich habe da wirklich was falsch verstanden! Hab nun den ersten Router auf DHCP 192.168.10.1 eingestellt. Adressbereich: 192.168.10.2 - 192.168.10.150
Der zweite Roter hat die Adresse 192.168.10.200

Leider kommt es immer noch zu Unterbrüchen. Habe ich wieder etwas falsch gemacht?
Sorry bin ein wirklicher Laie was dies anbelangt.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
was hat denn das WLAN für ein Subnetz? Und woher bekommen WLAN Clients ihre IP? Schickt dein Router2 die dhcp Requests der WLAN Clients an Router1? Wenn nein vermute ich irgendwie du könntest trotzdem zwei dhcp Server am laufen haben
 

Woodi3

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
was hat denn das WLAN für ein Subnetz? Und woher bekommen WLAN Clients ihre IP? Schickt dein Router2 die dhcp Requests der WLAN Clients an Router1? Wenn nein vermute ich irgendwie du könntest trotzdem zwei dhcp Server am laufen haben

Also ich versteh leider deine Frage nicht ganz, da ich wirklich ein Neuling auf dem Gebiet bin....

Bei ersten Router welcher am Internet angeschlossen ist (WAN) ist aktuell zum testen das W-Lan noch ausgeschaltet.
Hier ist DHCP eingeschaltet und der Adressbereich ist 192.168.10.2 - 192.168.10.150

Der zweite Router (über LAN Anschluss /nicht WAN Buchse) mit dem ersten Router verbunden. DHCP ist ausgeschaltet und die Adresse ist 192.168.10.200
Wenn ich den ersten Router im Netz aufrufe über 192.168.10.1 klappt dies bestens. Auch der Zugriff auf 192.168.10.200 ist problemlos möglich. Nur leider gibt es immer noch irgend ein Problem welches ich nicht lösen kann! Es kommt in unregelmässigen abständen zu einem Abbruch der Verbindung.

Hier nochmals meine Beobachtungen:

Ich habe den WNDR3700 (Der aktuell Router nr. 2 im Netzwerk ist / DHCP aus) bis jetzt als alleiniger Router betrieben und es klappte alles problemlos.
Neu ist der Router WNR1000V3 (Der aktuelle Router Nr. 1 mit DHCP an) dazugekommen. Er ist auch der welcher neugestartet werden muss. Der andere Router macht keine Probleme.
Das gleiche ist wenn ich beide Router zurücksetzte (Werksresett) und tausche. Nehme ich den WNDR3700 als ersten Router und den neuen als Switch (Genau wie oben beschrieben ist beim neuen dan DHCP aus ect....) dann verliert ebenfalls der neue Router irgendwann die Verbindung und muss neu gestartet werden. Er ist es welcher die Verbindung verliert! Der bestehende funktioniert fröhlich weiter.

Bin langsam echt am verzweifeln. Habe ich etwas falsch eingestellt, oder will der neue Router einfach nicht mit dem anderen zusammenarbeiten?

Danke für die Tipps und Tricks bis jetzt. Ihr habt mir schon viel helfen können.
 

Fozzybaer

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dumm gefragt. Hast du mal den neuen (WNR1000v3) als Router konfiguriert und den alten "normalen" Switch drangehängt? Nur um auszuschließen, das der neue einen echten "Knacks" hat?
 

Woodi3

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dumm gefragt. Hast du mal den neuen (WNR1000v3) als Router konfiguriert und den alten "normalen" Switch drangehängt? Nur um auszuschließen, das der neue einen echten "Knacks" hat?

Wie bereits geschrieben:

Das gleiche ist wenn ich beide Router zurücksetzte (Werksresett) und tausche. Nehme ich den WNDR3700 als ersten Router und den neuen als Switch (Genau wie oben beschrieben ist beim neuen dan DHCP aus ect....) dann verliert ebenfalls der neue Router irgendwann die Verbindung und muss neu gestartet werden. Er ist es welcher die Verbindung verliert! Der bestehende funktioniert fröhlich weiter.



Somit muß der Fehler beim neuen Router oder was ich eher denke.... An meinen Einstellungen liegen.

Hinzugefügt:

Was ich auch komisch finde ist, dass wenn nur die zwei Handys online sind (verbinden sich automatisch mit dem W-Lan) alles reibungslos funktioniert. Auch über mehrere Stunden. Wenn nun aber noch der Laptop und oder das Tablet sich auch mit dem Router verbinden, kommt es früher oder später zu einem Unterbruch. Wie wenn er nicht so viele W-Lan Adressen über den Switch (2ten Router) verwalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodi3

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich konnte das Problem endlich lösen....

Ich habe den neuen Router ja an erster Stelle und er übernimmt die Router Aufgaben. Adressbereich habe ich nochmals angepasst. von 192.168.10.2 - 192.168.10.250

Den zweiten Router welcher als Switch tätig ist hat fix die IP 192.168.10.200

Wie ihr seht, habe ich nicht mehr beim ersten Router den Adressbereich für DHCP unterhalb vom 192.168.10.200 abgegrenzt. Keine Ahnung weshalb, aber seit der DHCP Bereich über die IP des Switch hinausgeht, funktioniert alles tadellos!?

Dies wollte ich hier nur kurz noch mitteilen, falls jemand auch mal dieses Problem haben sollte.
Den Tipp dafür habe ich von meinem IT Kollegen in der Firma erhalten.

Auf diesem Weg nochmals vielen Dank allen welche mir hier oder auch per PN geholfen haben.
Dank euch habe ich das Problem schnell eingrenzen können und schlussendlich auch endlich gelöst.
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!