Suche: Eine Software zum indizieren von Dateibeständen, lauffähig auf Synology/Linux-Server mit Webfrontend

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Hallo,

ich suche eine Software, die mir folgende Möglichkeiten bzw. Eigenschaften bietet:

- Erstellung eines Index über verschiedene in meinem Netzwerk freigegebenen Laufwerke,
- Die Datenbestände sollen unangetastet bleiben, keine Übertragung in andere Datenstrukturen oder Datenbanken,
- die Oberfläche sollte idealerweise per Web-Browser erreichbar sein
- lauffähig sollte das Ganze entweder direkt auf der Synology (ggf. Docker oder VM) oder per Linux auf einem Proxmox-Server sein.

Folgende Lösungen habe ich bereits getestet und diese fallen für mich aus:

- Papermerge und Paperless-ngx, schießen über den Suchbereich hinaus und verändern - jedenfalls nach allen Tutorials die ich gesehen habe - den Datenbestand,
- Universal Search von Synology, hierzu ist jedes mal eine Anmeldung an der Oberfläche mit Passwort erforderlich, die dann erscheinende Website hakt leider sehr auf z.B. iPads,
- Copernic Search Server, eigentlich ideal aber durch den Windows Server, leider zu ressourcen-hungrig und preislich zu teuer,
- dokoni find, wird nur über Partner vertrieben, zu teuer, setzt auch Windows Server zur Installation voraus.

Grundsätzlich darf die Software auch etwas kosten bis 100€/Jahr wäre ok. Würde mich freuen, wenn es hier einen Tipp für eine Lösung gäbe.
Mein Wunsch eine Lösung wie Synology Photos nur für Dokumente habe ich bereits mehrfach eingereicht, aber das kommt bei Synology wohl nicht so gut an.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.050
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Papermerge und Paperless-ngx, schießen über den Suchbereich hinaus und verändern - jedenfalls nach allen Tutorials die ich gesehen habe - den Datenbestand
Es gibt im Zweifelsfalle die Dateien doppelt bei Paperless-ngx, die Originale und noch eine weitere Version mit dem erkannten Text. Aber Paperless will auch gar nicht eine Ablage für alle Dateien sein, hier geht es explizit um Dokumente. Außerdem kommt das Programm definitiv nicht ohne Datenbank aus, die Datenbank macht das erst so mächtig, wie es ist, weil der ganze Text dort noch einmal gespeichert ist und somit deutlich schneller durchsucht werden kann, als wenn man jede PDF einzelnen nach dem Text durchforsten müsste.
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Es gibt im Zweifelsfalle die Dateien doppelt bei Paperless-ngx, die Originale und noch eine weitere Version mit dem erkannten Text. Aber Paperless will auch gar nicht eine Ablage für alle Dateien sein, hier geht es explizit um Dokumente. Außerdem kommt das Programm definitiv nicht ohne Datenbank aus, die Datenbank macht das erst so mächtig, wie es ist, weil der ganze Text dort noch einmal gespeichert ist und somit deutlich schneller durchsucht werden kann, als wenn man jede PDF einzelnen nach dem Text durchforsten müsste.
Du hast natürlich vollkommen recht und das was Paperless macht, macht es auch sehr gut. Ich suche aber eben von der Vorgehensweise eher etwas Anderes.
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Evtl sowas wie recoll oder algolia?
Leider ist recoll aber auch wieder eine Software mit dem Ziel das Ergebnis über eine Desktop-Oberfläche anzuzeigen, ich suche etwas mit einer Weboberfläche, sonst könnte ich ja gleich Universal Search nutzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat