DSM 7.1 Synology Drive 3.10 mit DSM 7.1 - neue Features

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hallo Zusammen,

im 7.1 Thread wurde bisher kein Bezug drauf genommen, deswegen noch mal ein separater Thread:

Synology Drive sollte doch neue Features bekommen, wie (angelehnt an Apple iCloud), dass nicht per se alle Dateien synchronisiert werden, sondern nur Aliasse (Verknüpfungen) auf dem Computer sichtbar sind, sobald man aber eine Datei anklickt, wird sie vom NAS geladen. Eben, um Speicher zu sparen.

Wo ist diese Funktion? Ich kann es leider nicht finden.

iOS App - Drive: hier sollte doch eine Synchronisation kommen. Auch das ist bisher nicht zu finden.

Vielleicht weiß da Jemand bescheid?

Danke schon mal!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Angekündigt wurde es mal zusammen.
Bei iOS sync war glaube im englischen Forum mal von Q2/2022 die Rede.

Du wirst es sicher nicht verpassen, wenn es im Newsletter oder Produktankündigung oder Release Notes kommt.
So ein Feature werden Sie niemals in den Release Notes 'vergessen'.

Wieso/warum/weshalb kann nur Synology beantworten... Wenn sie Lust haben.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Wo kann ich mich eigentl. für einen solchen Newsletter anmelden?
Habe im RSS Reader Synology abonniert, aber da kommen nie irgendwelche News rein 😉
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
  • Like
Reaktionen: Fusion und Sequoia

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ah, seit gestern. Danke fürs heraussuchen.
10000 beta tester, mal sehen was die Tage dann aufpoppt mit Problemen. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich habe es gleich installiert. Und es läuft. Sehr schnell sogar.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und Fusion

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ja, werde es dann auch auf Android klatschen. Ist eh nur Spielerei, da ich den offline sync auf dem Smartphone so gut wie nicht brauche bzw für ein paar Sachen Syncthing am Laufen habe.
Aber normal reicht der on-demand / online Zugriff.
Aber wenn man bei Kunden steht und im Mobilfunk Loch dann noch kein WLAN hat hat das seinen Charme.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Bei mir geht es drum, dass ich beruflich mehrere Stunden ohne Internet bin, oder nur begrenzt Internet zur Verfügung habe. Daher ist es schon sehr klasse, gewisse Ordner offline zur Verfügung zu haben.

Aber noch sehnlicher habe ich mir die Funktion gewünscht, die ja auch kommen soll, dass Synology Drive Client auf dem Mac (bzw. Computer) auch nur on demand die Sachen lädt, die man anklickt, damit sie weiter einfach auf der NAS liegen bleiben, und nur die Dinge, die man braucht, lokal schnell geladen werden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Da bin ich mit Linux außen vor. 😊
Hab mir Dokumente gesynced (deutlich unter 100GB).
Bilder + Musik (500GB-1TB) direkt vom NAS in den Benutzerordner gemounted.
Letzteres halt nur online verfügbar.
Ebenso wie Filme mit mehreren TB.

Aber ja, wenn man Arbeitsdaten mit mehr als 255GB hat und die neuen Macs im Einstieg alle nur noch 128-256GB...da ist man froh um on-demand-offline Funktion oder man latzt ein paar Hundert Euro für ein Upgrade zur nächsten Stufe auf den Tisch (und nachträglich ja oft auch nicht mehr möglich) oder schlägt sich mit externen Datenträgern rum.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

MSchi

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie ist denn derzeit die Situation mit den Windows clients?
Werden die automatisch auf Version 3.1 aktualisiert, wenn man auf DSM7.1 mit drive 3.1 geht oder muss man dafür warten?

Ich möchte nicht alle Computer manuell aktualisieren müssen, da im change log folgendes steht:
Only Synology Drive Client 3.1 and above versions are compatible with this version of Synology Drive Server
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.081
Punkte
544
Der Drive Client aktualisiert sich automatisch unter Windows
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Nach dem Update...sobald der Client sich zum Drive Server connected........
 
  • Like
Reaktionen: MSchi

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
On-Demand für macOS gibt es noch nicht. Die DriveApp ist in der Beta, kann man testen auf IOS und da gibt es auch die Mobile-NAS Sync Option und viele andere Neuerungen. Ich denke mal, dass on-demand für Mac dann auch später noch mitkommt.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ach, ich wollte das eigentl. hier rein posten, hatte es dann aber in einen anderen Thread gepostet.
Hier die Antwort von Synology:
#9
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Yes, und ich habe aber auch mal irgendwo nen Screenshot gesehen, wo das für Mac zu sehen war. Also hoffentlich arbeiten sie da nicht noch all zu lange dran :)
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!