+-Serie Synology NAS wechselt nicht in den Ruhezustand solange der Windows Explorer läuft

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steve06

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
eigentlich lief mein synology DS213+ NAS bis vor kurzem ohne Probleme, d.h. die Hibernation-Probleme hatte ich schon vor einigen Monaten in den Griff bekommen, indem ich bis auf die openVPN-Ports alle Ports geschlossen hatte. Der NAS blieb stets im Deep Sleep und ging praktisch nur an, wenn ich über den PC-Browser seine Ip-Adresse ansteuerte. Auf dem NAS läuft noch stets DSM Version 4.2-3211, zu groß war meine Angst durch ein Upgrade der Firmware schlechter gestellt zu sein als vorher, funktionierte der NAS doch nach meiner Vorstellung.

Nun, nachdem ich Windows 8.1 neuinstalliert habe (kein Upgrade, sondern komplette Neuinstallation mit Löschung aller Partitionen; vorher, als alles lief, war noch Windows 8 drauf), wacht der NAS bereits auf, sobald ich den Windows Explorer anmache. Das NAS ist nach wie vor über Netzlaufwerke eingebunden. Früher war es so, dass das NAS selbst bei Anwählen der Netzlaufwerke nicht aufwachte, was auch wiederum etwas zuviel des Guten war (man musste den NAS wie gesagt über den Browser wecken), aber mir lieber war als der jetzige Zustand, wo der NAS praktisch ständig läuft, während der PC an ist (d.h. während ein Explorer-Fenster offen ist, was ja fast immer der Fall ist).

Ich würde gerne verstehen, weshalb gerade beim Starten des Explorers neuerdings der NAS mit anspringt. Welche Einstellung von früher habe ich jetzt bei der Neuinstallation womöglich vergessen?

Im NAS ist natürlich "Broadcasting Pakete von Windows ignorieren" eingestellt. Die Windows-Media-Player Netzwerkfreigabe ist über Dienste deaktiviert (bzw. auf "manuell" gestellt). Ich denke mal nicht, dass es mit Windows 8.1 zu tun hat?!

Bin für jeden hilfreichen Rat dankbar.

Steve
 

Steve06

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich scheine das Synology-Aufwachverhalten beim Öffnen eines Windows Explorer Fensters wie folgt in den Griff bekommen zu haben:
- NetBIOS deaktivieren (in den Adapter-Einstellungen unter ip v4). LMHosts aktiviert lassen.
- In Windows Hosts Datei 192.168.1.10 MEINNAS hinzufügen, wobei die Ip-Adresse und der Name des NAS angepasst werden müssen.

Mit diesen Einstellungen wacht das Synology nicht gleich auf, nur weil ein Explorer-Fenster geöffnet wurde. Dafür wacht der NAS aber dann auf, wenn man auf ein Netzlaufwerk klickt. Die Netzlaufwerke sind über den Namen und nicht die Ip-Adresse konfiguriert.

Dieser Tipp ist auch hier versteckt: http://www.synology-wiki.de/index.php/Hibernation:_Dinge,_die_den_Disk-Spin-Down_betreffen

Ich werde das Verhalten nun weiter beobachten. Wenn ich mich hier nicht wieder melde bedeutet das, dass dies die definitive Lösung zum o.g. Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

zomtec

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich werde das auch mal Testen.


Aber das Problem was ich jetzt habe ist das die Platten wenn sie mal aufgewacht sind und nach der eingestellten Zeit aus gehen nur für 2 Sekunden aus bleichen und erst beim zweiten mal ausgehen auch wirklich aus bleiben.

Ich hab das ganze System neu Installiert und nichts Eingerichtet. Die Platten gehen auch ein zweites mal an wenn ich sofort nach dem ersten angehen das Netzwerkkabel raus ziehe.
 

Steve06

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Frage ist ob in deinem router Ports geöffnet sind, die dann die Synology im Netzwerk immer wieder aufwecken. Das war bei mir mal ein Problem, insb. wg. offenem FTP. Habe dann bis auf openVPN alle Ports geschlossen und damit die meisten Probleme behoben. Welche Version hast Du und hat ggfs. ein Firmware-Update eine Veränderung der Problematik gebracht?
 

zomtec

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Die Festplatten gehen auch an wenn das Netzwerkkabel überhaupt nicht eingesteckt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!