MailPlus Synology noob braucht Hilfe beim einrichten von Mailplus Server bzw. Relay-Host

nord-rider

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer DS220+ und habe mich soweit eigentlich schon ganz gut eingefuchst.
Jetzt wollte ich den MailPlus Server einrichten und habe mich soweit schon über diverse Videos bei youtube schlau gemacht.
Leider bleibe ich immer wieder bei den Daten für den Relay-Host hängen, ich habe nicht ganz verstanden wo ich die herbekomme, wegen der festen IP!?
Alles weitere habe ich soweit schon nach Video eingerichtet.
Bin in Österreich zuhause und habe schon bei mein Internet Provider Magenta (Telekom) angerufen, die konnten mir leider auch nicht helfen.
Gibt es da noch irgendwelche Services wo ich mich kostenfrei anmelden könnte um die Daten für Server und Port zu bekommen?
Würde mich sehr über jede Hilfe freuen
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.782
Punkte für Reaktionen
1.754
Punkte
214
Den Server musst du mieten, den gibt es zwar manchmal für wenig, aber nicht für Ömme.

Du hast hoffentlich einen belastbaren und sinnvollen use case für den Betrieb eines eigenen Mailservers. Ansonsten ist das nämlich viel Aufwand für null Nutzen. Jeder Maildienst ist billiger und besser für die normale, private Nutzung. Der Aufwand ist permanent (Pflege der Spamfilter), und im schlimmsten Fall verwandelt sich deine gehackte DS in eine Spamschleuder - bis dein Provider deinen Anschluss sperrt.

Es gibt Anwendungsfälle, aber die sind eher etwas im professionellen Bereich (zum Beispiel um ein KMU mit Maildiensten zu versorgen).
 
  • Like
Reaktionen: theexciter

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.117
Punkte
214
Nächte Woche bekommst du bei Netcup in der Osteraktion einen günstigen Mailserver für 1€ im Monat. Ich rate auch von den Mailserver auf der Ds ab.
 
  • Like
Reaktionen: nord-rider

nord-rider

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
danke dir, das ist genau das was ich gesucht habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.117
Punkte
214
Das Webhostting 1000 wird wieder für 1,08 € zu haben sein. Damit kannst hast du schon den Mailserver incl.
Es gibt aber auch größere Pakete mit mehr Speicher und Domains. Schau einfach ab Sonntag vorbei. Die Aktion geht 1 Woche.
 
  • Like
Reaktionen: nord-rider

nord-rider

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Passt Perfekt, da werde ich auf jeden fall zuschlagen! günstiger wirds eh nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!