Synology Photos synology photo - logo und schriftzug entfernen - (wie) geht das?

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Hallo zusammen,

puh, meine synology photo läuft endlich unter meiner eigenen "Domain.de/photo" mit HTTPS ohne leidige Zertifikatsfehlermeldung, und die Startseite zeigt ein auch individuelles Photo.
Was mich nun allerdings stört, ist das Synology Logo oben rechts und der Synology Schriftzug im Browsertab.

synology photo - logo und schriftzug entfernen - wie geht das.jpg


Üblicherweise wird sowas unten auf der Seite angezeigt.
Ich würde bevorzugen, das alles wie MEINE Website aussieht anstatt ungewollt und ungefragt Werbeplatz für Synology zur Verfügung zu stellen.

Hat jemand hier vielleicht einen Tip, wie man das Synology Zeug entfernen und mit eigenem Logo/Schriftzug austauschen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.421
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
also das Logo ist ein Favicon und ist ja Teil der App
das wird man ändern können, aber nicht mit normalen Bordmitteln.
Das wird sich tief verstecken, denke da wird wohl intensive suche nötig sein.
Das ist auch keine Reklame, sondern zeigt eben das Programm an welches diese Daten bereitstellt. und ist mit deiner Webseite nicht verwandt
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.270
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Genau genommen hat Synology bei fast allen Anwendungen die jeweilige Produktbezeichnung oben links verankert.
Sei es Video Station, Audio Station oder Active Backup for Business. Die Werbung ergibt sich nur indirekt, weil neuerdings der Herstellername vorne angestellt wird. So richtig neu und unüblich ist es aber nicht.

Eine Einstellung hierfür existiert nicht. Du hast jetzt also nur zwei Optionen. Entweder du tobst dich im Source aus und ersetzt das Bild manuell. Das wäre wohl unter @appstore/SynologyPhotos/ui/images/svg (Achtung: Vektor-Grafik) zu finden.
Einen Garant dafür, dass die Änderung ein Update überlebt, hast du aber damit nicht.

Oder du machst halt ein Feature Request bei Synology und meldest, dass sie das Icon aus dem Anwendungsportal dort übernehmen sollen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
die Startseite zeigt ein auch individuelles Photo.

Ja das ist bei Synology Photos derzeit noch unglücklich gelöst.
Aktuell kannst du die Login-Seite selber frei gestalten mit eigenem Bild und eigenem Logo, sowie freier Textwahl.
Aber das wirkt derzeit eben nur auf die Synology Photo Loginseite unter
DSM7>Hauptmenü>Systemsteuerung>Anmeldeportal>Anwendungen>Zeile Synology Photos auswählen > Bearbeiten:

sp_anmeldeportal_loginseite.png
Wobei sie dort auch wieder die "Werbung" versteckt haben im eigentlichen Anmeldefenster mitte rechts.
Unter Optionen kannst du noch den Haken setzen "Banner ausblenden".

Auf der "Hauptseite" von Synology Photos habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden mit DSM Mitteln das Logo links oben zu ändern.
In der alten Photostation war dies ja problemlos möglich unter "Thema" sein eigenes Logo und eigenen Text vorzugeben auch für die "Hauptseite".
Siehe oben, Request Anfrage an Synology stellen damit das nicht nur am Login-Bildschirm funktioniert, sondern auch auf der Hauptseite.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Ja, die individuellen Einstellungen für Login hatte ich bereits umgestellt im Anmeldeportal.
D.h. Synology Photo Logo und Schriftzug waren dort schon rausgeflogen. Eingeloggte User kriegen aber nur Synology Logo und Text zu sehen und alle individuellen Einstellungen sind dort dann verschwunden 🙄.

Da Synology individuelle Einstellungen das auf der Loginseite zulässt, finde ich es folgerichtig, dass Synology Photo Logo und Schriftauch auch für eingeloggte User wegklicken kann.
Das wirkt irgendwie nicht richtig zuende gedacht bzw. programmiert. auf Loginseite individuelle Optik und Text zuzulassen aber dann eingeloggten Usern was ganz anderes zu zeigen 😅.

Ich bin daher zuversichtlich, dass mein Featurerequest ein positives Ergebnis bringen könnte.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Ja, die individuellen Einstellungen für Login hatte ich bereits umgestellt im Anmeldeportal.
D.h. Synology Photo Logo und Schriftzug waren dort schon rausgeflogen. Eingeloggte User kriegen aber nur Synology Logo und Text zu sehen und alle individuellen Einstellungen sind dort dann verschwunden 🙄.
Die Einstellungen im Anmeldeportal betreffen ja auch nur die Loginseite. Das Erscheinungsbild nach dem Login ist Einstellungssache (sofern möglich) des jeweiligen Users.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Das Erscheinungsbild NACH dem Login ist NICHT "Einstellungssache des jeweiligen Users" (wie du schreibst) sondern von Synology vorgegeben.

Es geht hier eben nicht (nur) um die Loginseite und das so auch bereits mehrfach be- bzw. geschrieben.
Und nur und genau darum geht es (mir) hier in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Was an "sofern möglich" hast du nicht verstanden? Wenn Synology bei Synology Photos keine individuellen Anpassungen durch den User wie beim DSM-Desktop vorsieht, dann ist das eben so.

Die Anpassung der Loginseite würde ich auch nicht wirklich als individuelle Einstellung bezeichnen. Hint: Das NAS ist ein Multi-User-System und die angepasste Loginseite ist für alle User gültig und somit alles andere als individuell.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Ich hab dich sehr wohl verstanden, aber du hast mich offensichtlich nicht verstanden.

Oder bist du Synology Mitarbeitet und hast die Aufgabe die (teilweise) unlogische Synology NAS Oberfläche zu rechtfertigen?
(falls das so ist, benenne das bitte, dann weiß jeder hier Bescheid und kann das als Rechtfertigungen für Synology einordnen)


Mal etwas direkter:
Dein Beitrag ist weder sinnvoll noch hilfreich.
Und wenn hier jeder seinen Senf in Form von "das ist eben so" absondern würde (so wie Du das hier grade betreibst :rolleyes:),
dann wäre dies Forum viel weniger wert und viel weniger nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!