Synology Photos Synology Photo - Tags

RLA1

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Mitglieder!

Ich habe immer noch nicht den perfekten Weg zur Fotoverwaltung gefunden, jedoch glaube ich das ich mit dem Ordnersystem weiterarbeite und zusätzlich Tags verwende.
Dies hätte den Vorteil, dass bei einem Systemwechsel die Tags übernommen werden könnten und es somit auch nach Jahren einfacher wäre.

Jetzt hab ich gelesen, dass SP die Tags nicht in die Bilddatei schreibt sonderd hierfür eine Datenbank verwendet.
Mir kommt es komisch vor, denn laut Exif-Tool ist die Beschlagwortung aus Synology Photo am Bild in der Rubrik "Keywords" vorhanden.
Was könnte hier gemeint sein oder wurde dies seitens Synology mal geändert?

Danke.

lg
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.249
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
109
Soweit ich weiß, schreibt Photos die Tags in die Dateien.

Frag mal @Kurt-oe1kyw, den Photos-Profi, der hatte das mal hier schön dargestellt. Finde den Beitrag nur nicht mehr.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ich gehe auch davon aus, das hat vorher auch die Photo Station schon gemacht. Wo sollen die Tags hergekommen sein, die Du im Exif-Tool gesehen hast?
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Ich bin mir auch sicher, dass es in den Dateien steht. Wenn ich die hochgeladenen Dateien mit offline Dateien vergleiche, gibt es minimale Änderungen in den MetaDaten
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
hab ich gelesen, dass SP die Tags nicht in die Bilddatei schreibt sonderd hierfür eine Datenbank verwendet.

Nö, die Tags landen gsd direkt in den exif (IPTC) der Bilder.
Dadurch kannst du die auch "wechselseitig" verwenden, dh TAG in SP erscheint sofort am Netzlaufwerk im Bild in windows, umgekehrt genauso.
TAG in Windows eingetragen ins Bild erscheint als TAG in SP.
Aufpassen, in Windows nennen sie das Feld "Markierungen", also das was in SP als TAG steht, findest du in windows unter "Markierungen":

sp_tag_von_win10_uebernehmen.png

sp_iptc_felder.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!