Synology Portweiterleitung einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

felly_95

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab mir vor kurzem einen Disk Station gekauft mit der Erwartung dass ich meine Musik/Dateien mit meinem Handy UNTERWEGS streamen kann!

aber bei mir scheitert es schon am ersten schritt: ich kann mit dem vorhandenen "EZ-Internet Assistent" meine DS nicht online stellen!

ich benutz einen netgear router und habe bei dem assistenten auch dementsprechen die einstellungen vorgenommen!

scheint alles zu funktionieren bis es zum "Portweiterleitungsregeln testen" kommt!

ich habe keinen schimmer wie ich die Portweiterleitung einrichten kann!

Kann mir jeman helfen ?

Vielen dank !

mfG felly
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
so mal als Tip meinerseits ;-) Stell die Portweiterleitungen immer direkt am Router ein und nicht in der DS.
In den meisten Router heisst es im Menu etwas wie Portweiterleitung oder Portforwarding. Habs auch schon als virtuelle Server in Routermenus gsehen. Das ist je nach Router unterschiedlich. Da kann aber sicher das Manual vom Hersteller des Routers helfen :)
Das Problem wenn du der DS erlaubst den Router zu konfen: dann kann es grundsätzlich auch jede Malware! Darum sollte man imho dieses Feature auf jedem Router deaktivieren
 

felly_95

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok danke schon mal!

stehe schon wieder an :)

ich habe jetzt im menü meibes routers (netgear) die portweiterleitung eingerichtet (glaube ich ;) )

allerding kommt dadurch trotzdem die fehlermeldung.

ich habe kurz fotos gemacht wie ich es eingestellt hätte - hoffe ihr könnt etwas erkennen und mir helfen!

netgear einstellung.jpg

und wenn ich aber bei der ds manuell den router eingebe und die IP und die ports selbst entippe kommt diese meldung :

IMG_20130129_224324.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20130129_222933.jpg
    IMG_20130129_222933.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 470

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
296
Punkte
393
Hallo,
wenn Du die Weiterleitung im Router selbst anlegst hat die DS damit nichts mehr zu tun, also vergiss diese Router-Konfiguration im DSM.

Gruß Götz
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
NAT macht man grundsätzlich im Router, soweit dürfte das ja geklärt sein. Ein wenig nachdenklich bin ich über Port 80. Oben schreibst Du, das Du Zugriff auf Deine Daten möchtest. Mit Port 80 erreichst Du aber den User-Apache (eigenes Webhosting) und nicht den Sys-Apache (DSM). Bist Du Dir sicher, das das so gewollt ist ?
 

felly_95

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok also beim konfigurieren in der DS nicht mehr : "über den Router", sondern .... ? :)

Achso ja ich hab nur HTTP eingestellt und die IP der DS eingegeben!
Danach hat er alles von lebst hemacht!

War der meinung das ich http brauche für datenaustausch!
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
nicht mehr : "über den Router", sondern .... ?
Du rufst das WebUI des Routers auf und konfigurierst dort die Portweiterleitung. Die DS lässt Du bei dieser Aufgabe KOMPLETT weg.
Dann solltest Du Dir klar werden, auf was Du zugreifen möchtest. Verschiedene Dienste habe verschieden Ports.
Ja nach Anforderung musst Du dann entsprechend handeln. Wenn es irgendwie möglich ist, dann immer verschlüsselte Protokolle nehmen.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
zu bedenken gibt es aber auch, daß jeder weitergeleitete Port ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt. Musik-Streaming via Audio-Station / DS-Audio sollte mit Port 5000 klappen. Auf diesem Port läuft der System-Apache. Über den Browser kann sich dann jeder DSM-Benutzer anmelden, also vorsicht! Auch der Administrator.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Irgendwie ist es blöd, 2 Threads zum gleichen Thema des gleichen Users zu beantworten. Wo machen wir weiter ?
 

felly_95

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok ja machen wir hier weiter!

Ok also mache ich jetzt eine neue weiterleitung !

Aber wie soll ich die jetzt eingeben ?

Unter was für einen namen ?

Und dann einfach eingang/ausgangs port : 5000 ?

Tut mir leid aber ich bin wirklich totaler frischling! :)
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
DS-AUDIO:
Da Du dich über Dein mobiles OS weiterhin ausschweigst, gehe ich mal von Android aus. Sonst ist eine separate Portdefinition nicht von Nöten.
Die Konfiguration findest Du hier: DSM(4.1)->Systemsteuerung->Applikationsportal
Neuer User: DSM(4.1)->Systemsteuerung->User
User für App berechtigen: DSM(4.1)->Systemsteuerung->Anwendungsberechtigungen
Dort definierst Du einen Port für die Audiostation z.B. 8800
Den musst Du nun IM ROUTER auf die DS forwarden.
In der DS-Audio APP dann diesen auch beim Zugriff angeben.
DS-FILE:
IM ROUTER https-Port (default 5006) auf die DS forwarden.
 

felly_95

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich schaffe es einfach nicht :(

hätte es eigentlich so gemacht wie du gesagt hast!
(glaube ich)

So habe ich es am Router eigestellt:
IMG_20130131_203427.jpg

und so auf der DS:
IMG_20130131_203439(1).jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Port 8800 kannst Du im Router herausnehmen (ist nicht verschlüsselt). Stattdessen solltest Du für DS Audio als Anfangsports ebenfalls 8801 nehmen, den Du auf 8801 abbildest. Dann musst Du den Aufruf mit https://deinedyndsdomain:8801 machen.
 

felly_95

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ok aber es geht trotzdem nicht !

Mir kommt einfach vor wie wenn die DS einfach nicht ins internet gejt !
Oder hald einfach nicht online geht! :(

Vil passen die Ports aber muss ich noch irgend was anderes machen das die DS sich ich überhaupt mit dem internet
Verbindet ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Na, wenn Deine DS noch gar nicht ins Internet verbinden kann, dann lies mal hier im Handbuch auf Seite 20.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo,

1.) "HTTPS" ist "HTTP" grundsätzlich vorzuziehen. Wenn Du aber DS-AUDIO auf einem Android Gerät nutzt, dann gibt es leider K E I N "HTTPS". Dazu gibt es von Dir noch immer keine Aussage !!!
2.) Routerkonfig:
Port 5001 auf 5001 -> Das ist für den Zugriff auf den DSM via "HTTPS" (Aufruf in einem Browser Deiner Wahl von einem EXTERNEN Internet Anschluss)
Port 5006 auf 5006 -> Das ist für den Zugriff von DS-FILE via "HTTPS" (Protokoll ist hier WebDAV)
Port 8800 auf 8800 -> Das ist für den Zugriff von DS-AUDIO (Android Device) (Passwort wird hier "angeblich" in einer von Synology eigens entwickelter Verschlüsselung übertragen)
2a.) Port 8801 auf 8801 -> Das ist für den Zugriff von DS-AUDIO (iOS) via "HTTPS"
3.) DSM-Konfig
a) Benutzer für AUDIOSTATION anlegen (Beim Namen kannst Du kreativ sein)
b) Benutzer für AUDIOSTATION berechtigen
c) WebDAV aktivieren (default Port 5006) via HTTPS

So, wenn das erledigt ist, dann bei dynamischer IP noch einen DNS-Forwarder einrichten (DynDNS.org oder no-ip und wie sie alle heissen) Das erkläre ich hier jetzt erstmal nicht. Hast Du vielleicht ja schon gemacht.

Aufruf DSM-WebUI (Browser Deiner Wahl vom EXTERNEN Internetanschluss):
URL: HTTPS://{externe URL Deines Internetanschlusses (s.DNSForwarder)}:5001

Aufruf DS-FILE (Android Device):
1.Feld -> externe URL Deines Internetanschlusses (s.DNSForwarder)
2.Feld -> Benutzername
3.Feld -> Passwort
4. HTTPS -> Haken setzen

Aufruf DS-AUDIO (Android Device):
1.Feld -> externe URL Deines Internetanschlusses (s.DNSForwarder) + :8800
2.Feld -> Benutzername
3.Feld -> Passwort
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
296
Punkte
393
Hallo,
@felly_95
was möchtest Du eigentlich genau machen? Mit welchem Gerät, mit welcher Software?


Gruß Götz
 
Zuletzt bearbeitet:

vordiewand

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

leider habe ich ähnliche Probleme beim Verbinden meines Android Phones (Galaxy S3) mit der DS übers Internet.
Habe die ausführlichen und gut verständlichen Hinweise von JudgeDredd zwar soweit umgesetzt, eine Verbindung mit dem verschlüsselten Passwort bekomme ich jedoch immer noch nicht hin.
Unverschlüsselt ging es über den Port 5000 reibungslos.

Habe in meinem Router D-Link DIR-655 die Portweiterleitung entsprechend der Auflistung definiert:
dlink_655_portforwarding.gif

Auf dem Androidgerät bekomme ich beim Loginversuch jedoch ständig eine Fehlermeldung (https ist dabei nicht selektiert):
android_ds_audio_login.png

Habe ich noch etwas übersehen? Hat sich in den letzten 3 Monaten der Workaround für Android verändert?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo vordiewand,

ist denn im DSM -> Applikationsportal auch der Audiostation der Port 8800 zugewiesen ?

Gruß Andreas
 

vordiewand

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Andreas,

nee, das war nicht gesetzt. :-/
Habe jetzt nur den benutzerdefinierten HTTPS Port 8801 freigeschaltet und et läuft!
Vielen Dank!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!