UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Also wenn UGREEN selbst sagt, dass man ein anderes OS ohne Verlust der Garantie installieren darf (was denke ich hier schon gepostet wurde), würde ich lieber die SSD drin lassen und das Siegel nicht brechen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.477
Punkte für Reaktionen
1.223
Punkte
224
Dann kommst du aber nicht ins BIOS, um den Watchdog auszuschalten, der ansonsten alle 180 Sekunden einen Neustart ausführt, wenn UG OS nicht läuft.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Achja stimmt. Da war was. Dann hab ich nix gesagt :censored:
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Bei ComputerBase kann man folgendes in einem Test dazu lesen:

" ..... Im Vorfeld des Starts der NAS von Ugreen war immer wieder zu hören, dass viele Nutzer überlegen, eines der Systeme zu kaufen, um dann eine alternative Software wie OMV, UnRAID oder TrueNAS zu installieren. Dank HDMI-Ausgang und vielfältiger Schnittstellen wäre das ein durchaus denkbarer Weg, günstig an ein leistungsfähiges System zu gelangen ...... Beim DXP4800 ..... Wird das NAS mit Tastatur und Monitor verbunden und beim Starten eine Taste wie „Entfernen“ gedrückt, landet man nicht im BIOS, sondern im Grub („Grand Unified Bootloader“). Haben sich die Träume eines alternativen OS damit zerschlagen? Nein, keineswegs, denn aus Grub kann man problemlos ein alternatives NAS-Betriebssystem wie UnRAID, TrueNAS oder auch Windows installieren. Am einfachsten geht das, indem man einen bootfähigen USB-Stick für das Betriebssystem der Wahl bereithält. In Grub drückt man c, um command zu starten. Nun könnte man umständlich den USB-Stick über ls suchen, als root setzen und das alternative OS booten – oder aber man tippt einfach exit ein, bestätigt den Befehl mit Enter und die Installationsroutine startet daraufhin automatisch vom angeschlossenen Boot-Stick. Ist kein bootfähiger USB-Stick angeschlossen, führt der Grub-Befehl exit hingegen ins BIOS, und man kann dort die Boot-Reihenfolge festlegen und auch einen USB-Stick als Boot-Laufwerk einstellen. Der WatchDog war im BIOS des Testgeräts bereits deaktiviert und machte keine Probleme. Im BIOS ließ sich die Option, von SATA zu booten, allerdings nicht dauerhaft speichern, da sämtliche im BIOS vorgenommenen Änderungen auf dem Testgerät immer wieder verworfen wurden. Wer sich auskennt, kann auch den Startbefehl in Grub entsprechend editieren. Ein wenig Unsicherheit, wie einfach der Prozess am Ende tatsächlich möglich sein wird, bleibt aber, da die Geräte eben noch nicht ausgeliefert werden und noch Änderungen vorgenommen werden können. Bei der anschließenden Installation ist dringend darauf zu achten, nicht den 32 GB großen eMMC-Flashspeicher des NAS als Installationsziel auszuwählen, da er – zumindest im Test – auch als mögliches Laufwerk, das in sieben Partitionen aufgeteilt ist, angezeigt wurde ...... "

Nun, wir werden sehen.... o_O :cool:
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.477
Punkte für Reaktionen
1.223
Punkte
224
Dieser Weg hatte anscheinend je nach Modell nicht überall funktioniert. Da gab es wohl auch unterschiedliche Revisionen. Unterschied war wohl auch, ob das Gerät eingebauten Flash hatte oder eine Boot-NVME.
Wir werden es erfahren. 👍🏻
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.375
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Passt zwar jetzt nicht so ganz hierher, aber ich schreib's mal trotzdem.

Bei dem Test der UGreen hat Dennis Schröder zum Test der IO-Performance hier ja einige Befehle verwendet, die ich heute mal auf meine DS1522 angewendet habe

Beispiele:
Code:
# Disk-Performance testen
# schreibend:
dd if=/dev/zero of=/volume1/daten/test.iso bs=1M status=progress
dd if=/dev/zero of=/volume2/nvme/test.iso bs=1M status=progress
# lesend:
dd if=/volume1/daten/test.iso of=/dev/null bs=1M status=progress
dd if=/dev/sata1 of=/dev/null bs=1M status=progress
dd if=/dev/nvme0n1p3 of=/dev/null bs=1M status=progress

2 Dinge haben mich überrascht:
1.) Die Performance der NVMEs ist gar nicht so groß. Während einzelne Platten ihren Daten mit ~220MB/s liefern, liefern die NVMEs auch "nur" ~800MB/s. Ich hätte da mehr erwartet. Bei Raid5 geht's dann auf den Platten etwas schneller, ~300-400MB/s, weil ja parallel geschrieben wird.
2.) Der RAM-Cache bringt richtig viel. Liest man das geschriebene oder das bereits gelesene wieder, bekommt man die Daten mit bis zu 8GB/s

Wer Lust hat, kann ja mal selbst etwas testen und berichten.

Edit: /dev/random kann man auf einer DS nicht verwenden, das liefert kaum Daten. Besser ist entweder /dev/urandom oder /dev/zero.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.477
Punkte für Reaktionen
1.223
Punkte
224
Die NVMEs sind bei der DS1522+ nur mit PCIe 3.0 x1 angebunden bzw. die Bandbreite softwareseitig beschränkt, daher nur maximal 1 GB/s.

Auch diese Tests wurden hier im Forum von verschiedensten Modellen gepostet.
Bisher war nur die DS1621xs+ dabei, die anscheinend mehr Lanes hat - da waren es 2,4 GB/s.

Ich gehe davon aus, dass alle Modelle mit Xeon-Prozessor mit mehr Lanes angebunden sind.

Edit: Hier der Link dazu. https://www.synology-forum.de/threa...utzen-erfahrungen.111849/page-47#post-1117047
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.477
Punkte für Reaktionen
1.223
Punkte
224

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Wenn sie die NAS so gut im Griff haben wie den Ton bei der Video-Aufzeichnung dann wird das bestimmt lustig. :ROFLMAO:

Sorry der musste jetzt irgendwie sein. DUW :LOL:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.477
Punkte für Reaktionen
1.223
Punkte
224
Ich habe gerade angefangen. Ja, das ist schon peinlich mit dem Ton. 😜😜

Um nicht komplett OT zu sein, noch eine Info zu den 5 Euro Early Bird.

IMG_0819.jpeg
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
wie den Ton bei der Video-Aufzeichnung dann wird das bestimmt lustig

Das kann nur ein PR-Gag sein ... :eek: o_O :LOL: ... die wollen allen Interessierten ein Dschungelcamp Feeling vermitteln....
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.477
Punkte für Reaktionen
1.223
Punkte
224
Pech im Video, Glück 🍀 im NAS. 😋
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
noch eine Info zu den 5 Euro Early Bird

Habe ich auch bekommen, ich nehm mal an, die haben meinen Kommentar aufgenommen, weil ich eine Bestätigung über 594$ wollte, ich hatte ja die DXP6800 erst dann bestellt, als der Rabatt von 40% auf 35% verändert wurde. Mir scheint es jedenfalls, dass da nichts aufkommen soll, alle wichtigen Kommentare werden gelesen und beantwortet. Daher kann ich nur ermuntern, alles in die Kommentare zu schreiben zu Technik, Software, kommerzeillen Geschichten.

Mir ist dort allerdings nicht klar, was einen Superbacker von einem normalen Backer unterscheidet. Ist das eine Art Maintainer oder sowas?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.477
Punkte für Reaktionen
1.223
Punkte
224
Der hat *super*viele NAS bestellt…
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Auch wenn ich hier jetzt ggf. (mal wieder) den Spielverderber spiele. :) Jetzt mal ernsthaft: Was ist diese Video doch eigentlich für eine Lachnummer. Ein weltweiter und vorher breit angekündigter Live Stream von einem Unternehmen und dann stellt man vorher nicht sicher das der Ton auch funktioniert? :rolleyes:

Dann die Ankündigung dazu

If you want to learn more about our NASync series and have a change to win a free hard drive don't miss it! Come join our livestream for a chance to win during three rounds of giveaway and ask any questions you have about NASync.gi

und dann im Video auch noch dieser eingeblendete und herunterzählende Giveaway Countdown und die sich wiederholenden Hinweise auf die - im Hintergrund natürlich dauerhaft präsenten - "Early Bird" Preise. Mich erinnert das eher an diese Verkauftssender im TV, bei denen dann angebliche super tolle Produkte exklusiv angeboten werden und das natürlich zu einem exklusiven Sonderpreis und es sind lt. Zeit und Stückzahl Countdown natürlich wie immer auch nur noch geringe Stückzahlen vorhanden. :ROFLMAO: Dieser Quatsch ist ja schon vor Urzeiten aus Amiland hier nach DE geschwappt und ich frage mich bis heute warum dort Leute etwas kaufen, sofern sie auch die Möglichkeit haben auf andere Einkaufsquellen zurück zu greifen. Aber auch die Chinesen haben diese Art der Vermarkung ja schon seit ein paar Jahren übernommen, nur das bei denen oftmals alles noch etwas bunter, hipper und "dicker aufgetragen" sein muss. :rolleyes:

Sorry aber meins ist das absolut nicht und ich drücke wirklich allen (Early Bird) Käufern die Daumen das das nicht am Ende zum Rohrkrepierer wird und es hinterher nicht wieder heißen muss: "Gier frist Hirn". :)

Um wieder auf das Betreff "UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?" zurück zu kommen: M.M.n. nein und das auch noch eine ganze Weile lang nicht - wenn überhaupt jemals.

Nein ich will hier niemanden den Kauf ausreden, :) denn alle hier dürften alt genug sein um zu wissen was sie tun, aber irgendwie kann ich mit meinem Menschenverstand nicht wirklich nachvollziehen warum man unbedingt das Risiko eingehen muss oder will evtl. hunderte von Euros in den Sand zu setzen und das in der vagen Hoffnung das schon alles irgendwie gut werden wird und falls nicht man das NAS ja auch noch ggf. irgendwie anders nutzen könnte. Habt ihr alle irgendwie zu viel Zeit und/oder zu viel Geld das das alles scheinbar gar keine Rolle spielt, oder ist der "Spieltrieb" ggf. so groß? :unsure:

Eigentlich könnte die Antwort auf die Frage doch nur lauten: Das ist mir alles egal und das Geld was ich als Early Bird Käufer scheinbar sparen kann reizt mich sehr. Daher will ich so ein Teil jetzt zum spielen haben und alles andere ist mir vollkommen schnuppe. :unsure:

So ein Vorgehensweise bzgl. eines Kaufes kenne ich von mir eigentlich nur dann wenn ich schon lange etwas suche, mich die Suche danach schon ziemlich nervt und ich dann kaufe um das Thema endlich abschließen zu können. Aber auch dann ist das ja kein Spontankauf von irgendetwas, sondern es hat schon eine Abwägung und Auswahl stattgefunden. Ich würde ganz sicherlich nicht ein neues und noch in der Entwicklung befindliches Produkt eines Herstellers kaufen und dafür Geld ausgeben, um dann das Versuchskaninchen und den Beta-Tester für einen Hersteller zu spielen. Es sei denn der Hersteller würde mir das Produkt schenken und ich müsste es nicht für hunderte von Euros auch noch kaufen. Aber ok vielleicht ticke ich ja auch irgendwie etwas anders. :LOL:

VG Jim
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.245
Punkte für Reaktionen
646
Punkte
154
Also meist ist es doch so.

Je mehr große Aktionen , Rabatte und co die Anbieter machen.
Und dann noch Massiv WErbung über Influencer machen.

Umso schlechter ist meist der Zeug der verkauft wird.

Obs nun irgendwelche Drinks ala XFood sind , oder obs IT Technik ist.

Da wird viel Geld in Marketing gesteckt , was oft besser ins Produkt hätte fließen sollen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ja das trifft auch immer mal wieder so zu. Daher verstehe ich die Early Bird Käufern ja auch nicht so wirklich was deren Antrieb ist. Aber ok - die absolute Kurzform auf meine Frage nach dem warum könnte auch lauten: Weil ich's kann. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.056
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wie bereits gesagt, ich habe keinen unmittelbaren, dennoch absehbaren Bedarf. Bei dieser Gelegenheit reizen mich die unbestritten gute Hardwarekomponenten in Relation zum Preis, nur die Software ist so eine Sache. Für den Fall der Fälle versuche ich mein Backup TrueNAS.

So gesehen, nichts ist "schnuppe", es ist halt ein gewisses Restrisiko, aber auch ein wenig Spieltrieb .... o_O :cool:

Letztlich bleibt nur abwarten und zusehen, was da kommt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Also: No Risk no Fun. :LOL:

Ist ja auch ok nur ich ticke da halt etwas anders. Ein Beispiel: Ich suche ja schon seit einer Weile nach einem Ersatz für meine Amcrest Video-Türklingel und habe auch schon ein paar vergebliche Versuche gestartet. D.h. ich bin langsam an einen Punkt angekommen an dem mich die bisher nicht erfolgreiche Suche schon ein wenig nervt und ich endlich eine Lösung haben möchte. :rolleyes: D.h. das Risiko etwas zu kaufen von dem ich nicht wirklich weiß ob es denn auch wirklich funktioniert, nur damit ich das Thema endlich abschließen kann, steigt.

Mal angenommen so eine Video-Türklingel würde mich jetzt z.B. € 500 kosten und es gebe einen chinesischen Hersteller, der bisher keinerlei Erfahrungen mit Video-Türklingeln oder Kameras hat und dieser Hersteller würde jetzt gerade eine Video-Türklingel entwickeln und mir dann sagen: OK Du kannst von uns unsere super-duper Video-Türklingel mit 8K, KI und allen Schnickschnack bekommen und das zum Early Bird Super-Preis von nur € 300. Die Video-Türklingel bootet schon mal, es gibt ein erstes Bild der Kamera und der Klingelknopf funktioniert auch schon. Wenn die Entwicklung abgeschlossen ist wird es dann noch viel mehr Features geben und alles wird vollständig und zu 100 % funktionieren. Ich käme dann niemals auf die Idee bei dem Hersteller diese Video-Türklingel für den Early Bird Preis von € 300 zu kaufen und darauf zu hoffen das das Teil dann wirklich irgendwann mal tolle Features bietet und zu 100 % funktioniert, oder darauf zu hoffen das ich das Teil - falls der Hersteller versagen solle - dann irgendwie und irgendwo anders einsetzen könnte. Es könnte nämlich dann passieren das ich hier irgendwann einen Haufen Elektroschrott in Form einer Video-Türklingel herumliegen haben und das brauche ich nicht. Da würde ich mich dann nämlich ärgern und das auch ziemlich lange, dass ich irgendwann so doof war mich auf Aussagen eines chinesischen Herstellers zu verlassen, darauf zu vertrauen das alles irgendwann mal gut läuft und am Ende € 300 in den Sand gesetzt habe.

Wie sieht das wohl bei dem Ugreen NAS dann aus? Klar kann man das jetzt nicht unbedingt mit einem NAS vergleichen und klar ergeben sie bei und mit einem NAS evtl. noch mehr alternative Nutzungsmöglichkeiten falls der Hersteller versagen sollte und/oder falls sich das Teil zu einer Dauerbaustelle entwickeln sollte, aber bei einem NAS-System gibt es eben auch noch viel mehr Möglichkeiten etwas falsch bzw. nicht richtig zu machen. ;) Wenn die Kamera der Video-Türklingel am Ende vielleicht nur 4K statt 8K liefert ist das etwas anders als wenn das Bild der Kamera regelmäßig ausfällt, oder wenn z.B. der Klingelknopf nur bei jedem zweiten oder dritten drücken auch funktioniert. Jetzt stell Dir mal vor welche mögliche Baustellen ("Restrisiken") einen da ggf. bei einem NAS erwarten können und wie viel (Lebens)Zeit und Nerven das am Ende ggf. kosten könnte. ;)

Aber ich denke ich habe hier jetzt auch genug verdeutlich wie ich das meine und sehe und bevor ich hier ggf. noch als "Miesepeter" gelte halte ich mich lieber wieder zurück. Daher allen Käufern eines Ugreen NAS viel Glück und das meine ich auch ehrlich. :)

VG Jim
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.245
Punkte für Reaktionen
646
Punkte
154
ne Jim du bist da kein MiesePeter , eher ein realist .
Und ich sehe es ja auch so ^^
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat