UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
34
im "Notfall" eben im Alltag ein Sandwich weniger essen oder seine "Anmeldung" abtreten. Vielleicht darf man das hier sogar im Verkaufsbereich. Das ist auch nicht deren erstes NAS von daher bin (zumindest) ich auf längere Sicht zuversichtlich. Auch wenn iSCSI, Verschlüsselung, VMs, USV per USB, etc. auch nicht sofort funktionieren.
Auch ist zu beachten, ob man eigenen Datenträger übrig hat(neu kauft, denn eine bestehende Synology würde ich nicht so schnell einreißen und eine Datenträger-Migration schließt sich von selbst aus.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.234
Punkte für Reaktionen
3.732
Punkte
414
Ich finde die 6 Bay sehr interessant, mit 2 x 10 Gbit LAN und 2 x Thunderbolt 4
 
  • Like
Reaktionen: Gehsteigpanzer

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
34
Hab selbst das 8er im Auge und angewählt, weil ich will auf RAID10 gehen, gerade wegen NVMe Cache und den 10G Netzwerkports (Bündelung).

Für Synology würde ich sicher das Doppelte zahlen und wenn man von Synology hört, es gäbe ja die Erweiterungseinheit (Preis für das Gehäuse verdränge ich mal) aber dann nur SATA-Anbindung und das bei den Netzwerkgeschwindigkeiten, dann kann man nur den Kopf schütteln.
Bei ihren HDDs, NVMEs, RAM überall sind sie mehr oder weniger proprietär, aber da wo sie es sein sollten - Schnittstelle zur Erweiterungseinheit auf untersten Standard. Ja, ich weiß, keine gespaltenen Volumes bei Erweiterungen ... ich sehe mich sehr sehr deutlich überlaufen
 

DS1819plus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Wie anfangs schon erwähnt:
Hoffentlich kommt da nicht noch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% oben drauf.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.234
Punkte für Reaktionen
3.732
Punkte
414

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
DXP2800 & DXP4800
"An Anschlüssen liefert das UGREEN NASync DXP2800 einen 2,5 Gbit-LAN, [...]. Darüber hinaus bringt das 4 Bay NAS DXP4800 einen weiteren 2,5 Gbit-LAN-Anschluss sowie einen SD-Kartenlesen mit."
DXP4800 Plus & DXP480T Plus
"Unterschiede ergeben sich bei den Anschlüssen. [...] zwei Gbit-LAN Ports: einer mit 2,5GBit und einer mit 10Gbit-Ethernet."

Ich denke, dass nur die Plus-Modelle 10G haben.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.234
Punkte für Reaktionen
3.732
Punkte
414
ok, Danke für die Aufklärung.
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
34
Hier die - sicher bekannte - Übersicht der Spezifikationen und in Textform die Abmessungen
4er: ergänzt gern
6er: 29,4cm 25,8cm 18,9cm
8er: 36,5cm 25,8cm 18,9cm

1710955875915.png
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
19" fehlt mir ...
dann würde ich so ein Ding schnappen 😎
bevor ich QNAP kaufe ...
 
  • Like
Reaktionen: Yippie

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Erstmal grundsätzlich: Die Spezifikationen lesen sich erst einmal gut. Der Preis klingt auch erstmal passabel... Was mich aber grundsätzlich stutzig macht, sind die fehlenden Berichte zur Software. Wenn man auf YouTube etwas zur Software sieht, dann ist das absolut oberflächlich.
Mich deucht der Verdacht, dass man zwar gute Hardware liefert, die Software aber grottig ist. Damit schlägt Ugreen in die gleiche Kerbe wie QNAP.
Wenn man sich das Portfolio von Ugreen anschaut, haben die auch nicht wirklich Erfahrungen mit Software... insofern weiß ich nicht, ob mich das aus der Hose lockt.

Dazu noch etwas:
In einem Video habe ich zur UI mehr gesehen... Beim genauen Hinsehen hat mich dann doch direkt ein Fehler angelächelt!
Was mich dann wohl zum ersten deutschsprachigen Bug-Hunter von Ugreen macht... 🤡
6uReXeq.jpg

Hier noch die Video-Stelle:
https://youtu.be/vwzeGv4kIM0?t=139
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.234
Punkte für Reaktionen
3.732
Punkte
414
Also die Hardware finde ich top.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Die Hardware ist Interessant , aber am ende kommt ja wirklich auf die Software an.

Und selbst wenn es die Kisten dann gibt, muss man noch 2 Jahre warten bevor man das wirklich mal mit heißen Daten einsetzen kann.
Außer vielleicht im Homelab wo es nicht stört das man nen kompletten Restore machen muss weil die Software beim Update was zerflückt hat oder so.


Interessant wird dann auch wie es mit Sicherheitsupdates ablaufen wird. Wie schnell die dahinter sind.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.070
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.070
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
Kann jemand die Prozessoren ins Verhältnis zu denen von Synology verwendeten setzen?

Intel N100 Prozessor der 12. Generation
Intel Pentium 8505
Intel Core i5 1235u

Und mal sehen, ob es neben brauchbaren APPs auch einen guten VM-Manager geben wird.

Immerhin mit deutschsprachiger Produktseite.

Laut dem Video gibt es aber noch kein Docker- und VM-Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Die CPU sind von 2023 während die Ryzen beispielsweise der 723+ von 2017 sind. Dementsprechend holt schon der N100 aus den 6W mehr Leistung als der R1600 bei minimal konfigurierbarer Leistung (15W).
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Hab ich mir heute reingezogen, etwas zäh bzgl. der Aussprache 😎
Aber informativ und interessant
NASCompares weisst öfters darauf hin, dass das OS noch Beta ist, aber meines Erachtens nach von der Bedienung bzw. Oberfläche ganz nett gemacht, Klicki-Bunti halt, scheint momentan in zu sein
 
  • Like
Reaktionen: Gehsteigpanzer

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.616
Punkte für Reaktionen
1.309
Punkte
224


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!