Hyper Backup Unterschiede "Ordner und Pakete" vs "Gesamtes System"

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Hallo,

ich sichere seit jeher meine DS720+ mittels Hyper Backup auf eine DS214 (lokal) und DS112 (remote). Dabei habe ich zwei Sicherungsaufgaben, die täglich jeweils die kompletten Ordner und Anwendungen die möglich sind, absichern.

Richtet man ja nicht jeden Tag neu ein, deswegen habe ich jetzt per Zufall einen neuen Punkt entdeckt: "Gesamtes System: Die Datensicherung des gesamten Synology NAS, einschließlich Daten, Pakete und Konfigurationen, mit der schnelleren blockbasierten Methode". Da die beiden Ziele (DS214, DS112) leider kein DSM7.x mehr unterstützen, kann ich diese Methode vermutlich nicht verwenden.

Meine Fragen:
1. Wo ist der genaue Unterschied zu meiner bisherigen Methode? Ich finde nirgends eine exakte Beschreibung zwischen "Ordner und Pakete" gegenüber "Gesamtes System". Ich vermute die Systemkonfiguration selbst wird ausgelassen.
2. Geht diese Methode wirklich signifikant schneller? Ich frage, weil ich Remote ja auch über VPN und das Internet sichere. Oder ist mit "schneller" nur die Erstellung des Backup auf dem Quell-NAS gemeint?
3. Im Falle eines Verlustes möchte ich mein Haupt-NAS möglichst einfach wiederherstellen können. Die Wiederherstellung mit der o.g. Methode scheint mir die einfachste und idiotensichere zu sein, weil nix ausgelassen wird. Ist das so?
4. Falls ja, so würde ich über ein Upgrade zumindest eines meiner Backup Ziele nachdenken und vermutlich die olle DS112 in Rente schicken. Ich meine gelesen zu haben, dass als Ziel nur die + Modelle ab 18er Baujahr in Frage kommen, also z.B. eine DS220+. Korrekt?

Viele Grüße
Christian
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Den Punkt auch beachten: mit komplettes System kann auch nur komplett wiederhergestellt werden.
Einzelne Dateien wiederherstellen geht nicht.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Ähm

zu 1: Du sicherst halt Deine Ordner die du erstellt hast und Deine Programmpakete die du installiert hast. Bei der anderen Methode wird das NAS komplett auch mit
DSM gesichert. Quasi ein "Image" wie eine komplett Sicherung vom PC.
zu 2: Keine Ahnung.
zu 3: Davon kannst du ausgehen. Meine aber gelesen zu haben, das du es nur komplett zurück spielen kannst. Willst du gezielt eine Datei wiederherstellen geht das wohl nicht.
zu 4: Ab der 2020er Modelle. Ob das Ziel NAS auch ein 20er Modell sein muss kann ich Dir nicht beantowrten.

Hier mal der Link zur Hilfe.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Seid ihr euch sicher mit der teilweisen Herstellung? In diesem Video sagt Synology etwas anderes.
 
  • Like
Reaktionen: patrickn

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Interessant, war das nicht auch hier immer der gängige Hinweis, vollständige Sicherung nur vollständige Wiederherstellung? 🤔
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
@Kachelkaiser Aber das ist doch genau das, was der freundliche Produktmanager von Synology in diesem Video sagt:
"... Ihr könnt genauso wie bei anderen Backup Typen in Hyper Backup stattdessen einzelne Ordner, oder Dateien, Pakete, oder Systemeinstellungen aus dem Backup einzeln wiederherstellen."

... und hier wird es in Bildern im Video gezeigt:
1714976302706.jpeg

Für mich klingt das genau entgegen dem was ihr sagt.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Stimmt schon, sagen tut er, dass es geht. Gezeigt wird aber nur die komplette.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
das ist ja das was ich meinte. Er spricht vom gesamten System, es wird aber die Dateisicherung angezeigt, Aber man kann gut sehen, dass man keine Auswahlmöglichkeit hat, wenn man "Gesamtes System" anklickt,

in der Doku wird auch nur im Falle einer Ordnersicherung von einem Wiederherstell-Filter gesprochen. Bei der Wiederherstellung des gesamtes System wird explizit darauf hinewiesen., dass auf dem Zielsystem alles überschrieben wird. Dasd deutet mMn auf "alles oder nix" hin. Dafür spricht auch, das das Ziel das gleiche oder ein NachfolgeNAS sein und die Plattenkonfig die gleiche sein muss. Das würde bei einzlenen Ordnern keinen Sinn ergeben.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/restore?version=7

Vorschlag: Probiers doch mal aus und teile deine Erfahrungen ;)
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Aber du kannst doch als Wiederherstellungstyp anstatt "Gesamtes System" auch "Ordner und Pakete" auswählen (siehe Screenshot von mir aus dem Video). Habt ihr diesen Fall schon einmal selbst ausprobiert um sicher zu sagen, dass es nur so ("alles oder nix") geht?
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Würds ja gern testen, aber Synology ist mal wieder der Meinung, dass meine DS223 das nicht können darf 🤪
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
Aber du kannst doch als Wiederherstellungstyp anstatt "Gesamtes System" auch "Ordner und Pakete" auswählen
Du kannst aber auch LUN auswählen ;) Solange du da aber nix gesichert hast, wird das auch nicht funktionieren. Und das ist bei Ordnern und Paketen auch so.

Wie gesagt, einfach mal selber testen.

EDIT: wobei hier die Doku auch missverständlich ist.

Beim Abnrufen von Daten aus der Sicherung des gesamten Systems können Sie nur auf Herunterladen klicken, um jeweils eine Datei abzurufen. Freigegebene Ordner und mehrere Dateien können nicht wiederhergestellt oder kopiert werden.

Das würde darauf hindeuten, dass man durchaus einzelne Dateien herunterladen kann, aber keine kompletten Ordner 🤔
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Ich würde es gerne ausprobieren, aber wie ich in meinem Eingangspost erwähnt habe, sind meine beiden Backup Ziele zu alt und unterstützen die gesamte Systemsicherung nicht. Deswegen denke ich über ein Upgrade nach und wollte mich hier informieren, ob sich die Investition von Geld und Zeit für mich lohnt :p

Insofern wäre es cool, wenn sich nochmal jemand meldet der es definitiv schon gemacht hat oder zumindest nachstellen kann.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
ok verstehe, hatte ich überlesen sorry.

Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, weil ich die Sciherung mit Ordnrn bevorzuge.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Weitere Frage zu dieser Sicherungsmethode habe ich noch:
In meiner DS720+ sind zwei NVMe M.2 Module als Volume 2 gemountet. Die Anleitung dazu wie die NVMe als Speicherpool gemounted werden gibts ja hier im Forum.
Darauf läuft mit vernünftiger Performance das Paket Virtual Machine Manager sowie eine Windows 10 als virtuelle Maschine. Soweit ich es verstanden habe, kann Hyper Backup diese VM nicht direkt sichern. Ich gehe bisher so vor, dass ich regelmäßig einen Export der VM in einen gemeinsamen Ordner (auf Volume 1 = HDD) mache, der dann per Hyper Backup gesichert wird.

Ist es bei der "Gesamte System" Methode nun so, dass meine Virtuellen Maschinen auch gesichert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Ja, natürlich, es wird ja das gesamte System quasi als Image gesichert, da muss dann qua definitionem alles drin sein.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.413
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
Ich habe diese 'ganz System' mehrmals probiert und kann sagen:

das mit Einzelteile aus dem Backup zu ziehen geht so nicht.
Das Backup wird zwar von dem Hyperbackup aus gestartet, aber bei dem Restore geht das nicht mit dem Hyperbckup, sondern einfach direkt.
Und da wurden mir keinerlei Dialogboxe von Hyperbackup gezeigt, weil dabei gar nicht vorausgesetzt wird, dass da so was wie Hyperbackup installiert ist.

Das alles läuft ziemlich schnell, Backup und Restore.
Ich habe es zwischen zwei RS822+ gemacht.

---


Auf dem Bild oben sieht man, dass der Herr hier einen Hyperbackup benuzt um da was zu restoren.
Dazu müsste man aber mindestens zuerst Hyperbackup installieren und dann damit Zugriff auf Backupziel haben.
Das ist ja nicht gegeben wenn eine Syno total reset hatte. Dann braucht es nur minimum DSM drauf und der Restore geht dann aus der Systemsteuerung, Update und Restore.
 
Zuletzt bearbeitet:

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
@ottosykora OK, Danke für die Info.
Beim kompletten Restore von einer "frischen" Diskstation ist das sicher was anderes, das wird ja später im Video beschrieben.
Aber ich habe das Video schon so verstanden, dass wenn Hyper Backup auf dem Quell NAS ist und man ein System nicht komplett neu aufsetzt, man sich alte Kopien von Dateien und Ordner vom Ziel NAS ziehen kann - Hyper Backup ist ja schon vorhanden.
Sehr verwirrend das alles... :cautious:o_O
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Lies mal hier, ganz unten.

For Synology NAS devices that have completed the first-time setup:​

  1. Click Restore restore.png and select Entire System. You will be redirected to Control Panel.
  2. Click Restore System and select the restoration source where your backup data are stored.
  3. Follow the wizard to complete the restoration.

Man landet dann hier:

1714986896356.png

Edit:
  • When retrieving data from the backup of the entire system, you can only click Download to retrieve one file at a time. Shared folders and multiple files cannot be restored or copied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.413
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
nun ja, dieser Backup resultiert auch in einer .hbk auf dem Ziel
wenn da der Hyperbackup Explorer (auf der Filestation) funktioniert, kann man da einzelne Sachen auswählen und irgendwo hin kopieren, also eben Download
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!