USB-Gerät im VM trennt sich von alleine.

ThimThaler

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke.
Ich nehme einmal an, dass die Synology Disk-Station vielleicht den Funk des USB-Gateway (ConBee II Stick) stört.
Was anderes kann es eigentlich nicht sein, wenn der Stick weiter weg von der Disk-Station besser funktionieren sollte.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Naja, wenn der Funk gestört ist, ist das eine Sache, das hat aber eigentlich nichts mit dem USB-Anschluss zu tun.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.452
Punkte
288
Dann stecke doch mal den Funkempfänger deiner Maus und die externe USB3-Platte in nebeneinander liegende Ports und starte einen Datentransfer zur oder von der Platte. Das macht dann keinen Spaß mehr mit dem ruckelnden Mauszeiger.
 

ThimThaler

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Allerdings habe ich auch gelesen, dass das neue DSM 7 solche USB-Gateways überhaupt nicht mehr unterstützen wird. (n)(n)?
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hm okay und schlussendlich: "woran genau" lag es jetzt? ? Ja, das mit DSM7 wird noch so eine Sache... ich persönlich setz da eigentlich "garnicht" mehr auf sowas, sondern gehe direkt hin mit eigenen VMs, was Du ja auch getan hast. Somit wird das "Gerät" als solches zwar nicht mehr "supported", aber durchschleifen sollte man es theoretisch schon noch können (vllt kann diesbezüglich ja einer der DSM7-Beta-Tester hier was sagen). Ich kenn es halt nur aus der KVM-Umgebung, dass man dort das Device, oder eben auch einfach den ganzen USB-Port (egal was dran hängt) durchschleifen kann an die VM. Damit wäre es auch völlig egal, was da jetzt dran hängt, aber sobald etwas dran hängt, taucht es eben innerhalb der VM auf und nur die muss eben damit umgehen können :)
 

ThimThaler

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
An was es jetzt genau lag........keinen blassen Schimmer.
Es kann aber eigentlich nur durch eine Störung der Sonology NAS.
Da wird wohl der ConBee II so gestört, das die NAS denkt, am USB-Port hängt nichts mehr dran,
oder was da dran hängt, kenne ich nicht.
Es läuft bis jetzt und das ist die Hauptsache.
Nochmal danke für deine Unterstützung. (y) (y)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Da wird wohl der ConBee II so gestört
Komisch, aber nehmen wir es mal so hin... Fände es trotzdem gut, wenn da vllt der ein oder andere (mit etwas mehr Erfahrung in der Thematik) noch ggf. die ein oder andere Idee bzgl. der Störung äussern könnte (Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt) ??
 

capitaenz

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Moin zusammen, ich habe das gleiche Problem mit dem Conbee II.
Der Stick lief jedoch mit einer Instanz von Phoscon auf der gleichen DS 920+ im VMM stabil.
Ebenso läuft ein USB-Adapter für das HomeMatic Funkmodul stabil.
Also kann es nur an der Kombination ioBroker, VMM und Conbee liegen.
Ich habe ebenso einen 2. Stick und eine alternative Firmware probiert. Alles hängt natürlich an einer USB-Verlängerung.

Hat jemand weitere Erkentnisse hierzu? Die Aussage von Synology würde mich interessieren.

Viele Grüße
Leif

PS: Was mir aufgefallen ist: Manchmal hängt der ioBroker für wenige Sekunden und arbeitet dann alles auf einen Schlag ab. Also man schaltet zwei Lichter per Schalter und es passiert 3 Sekunden nichts und dann wird es geschaltet. Eventuell Timingprobleme mit dem Stick und der wird dann ausgeworfen?
 

EvoXtheAnonym

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gab's zwischenzeitlich eine Lösung? Ich habe ebenfalls das Problem, dass der Conbee aus der Homeassistant vm fliegt.
Passiert immer, wenn die vm oder der homeassistant neu gestartet wird, zwischendurch läuft es stabil.

Gibt's hier etwas wie eine wächterlösung? (Also einbinden sobald getrennt?)

Lg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.544
Punkte für Reaktionen
5.097
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: EvoXtheAnonym

capitaenz

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe mir nun so geholfen, dass ich die Phoscon als eigene VM laufen lasse und per API mit einem Adapter vom iobroker darauf zugreifen. Läuft, ohne Trennung. Die Probleme mit der Verzögerung konnte ich auch nicht mehr feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: EvoXtheAnonym

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.788
Punkte
214
Ich habe ebenfalls das Problem, dass der Conbee aus der Homeassistant vm fliegt.
Passiert immer, wenn die vm oder der homeassistant neu gestartet wird, zwischendurch läuft es stabil.
Was dann allerdings weniger ein Problem mit dem VMM sein dürfte, sondern vermutlich eher ein spezifisches was den Conbee betrifft. Mein Sonoff Zigbee Stick hat/macht z.B. keinerlei Probleme unter VMM mit einer HA VM.

Da der Conbee ja relativ verbreitet und der Einsatz unter VMM in einer (HA) VM auch nicht so selten ist, würde ich in HA-Foren mal nach Lösungsansätzen suchen, oder halt im HA-Forum https://community.home-assistant.io/ danach fragen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: EvoXtheAnonym

EvoXtheAnonym

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar, danke für die schnellen Antworten 👍 ich werde mich mal auf die Suche bei homeassistant machen .

Da sich der Fehler bei anderen hier ebenfalls gezeigt hat und der Stick im VM Manager schnell wieder einbindbar ist, ging ich von einem Fehler bei der USB Verwaltung der vm aus.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.788
Punkte
214
Bei den alten Postings aus 2021 ging es ja um das grundsätzliche Problem das solche USB Sticks von DSM 7 offiziell nicht mehr unterstützt werden und das man einen Zigbee USB-Stick eigentlich nie direkt an die DS anschließen sollte, sondern immer nur über ein USB-Kabel um Störungen zu vermeiden. Bei dem Problem von capitaenz ging es ja um den IoBroker und dabei können natürlich ganz andere Dinge eine Rolle spielen als bei einer HA VM.

Da der Stick bei Dir im Betrieb ja stabil funktioniert und das Problem nur bei einem Neustart oder Reboot von HA auftaucht, vermute ich mal das es dort irgendein Treiber- bzw. Software-Problem mit dem Stick gibt. Sprich z.B. könnte der Treiber bei einem HA Restart/Reboot in ein Timing-Problem laufen, sodass diese nicht, bzw. für HA nicht rechtzeitig genug, geladen wird. Dazu sollte man in den Protokollen und Logs aber entsprechende (Fehler-)Meldungen finden und das wäre natürlich der erste Ort bei dem ich schauen würde.

HA_Protokolle.png

Der VMM macht ja nichts anderes als den USB-Stick dem dann zu installierenden Betriebssystem (hier HA = Debian) in der VM zur Verfügung zustellen, sprich die Treiber dafür und die Einbindung davon, stammen und erfolgt dann über das in der VM installierte Betriebssystem. Theoretisch wäre noch denkbar das VMM selber den USB-Stick der VM nicht sofort zur Verfügung stellt, was aber a) eher unwahrscheinlich ist und b) bei Dir nicht das Problem sein kann da das Problem bei Dir ja auch bei einem Restart ohne Reboot von HA auftritt.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EvoXtheAnonym

Benz1904

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

mein erster Post, aber ich glaube ich habe die Lösung für diese Disconnects die mit nerviger Regelmäßigkeit den Conbee Stick raus schmeißen.

Es gibt wohl im Linux-System eine art USB Stromsparmodus, der bei Inaktivität den Conbee-Stick oder auch andere Zigbee sticks trennt.
Man kann das sehen in dem man sich per SSH auf der Syno einloggt und dann folgenden Befehl ausführt:

cat /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend

D85708E1-9DC3-4298-9FA3-F7267A7D0ADB.jpg

Bekommt man dann eine "2" ausgegeben ist diese Autosuspend Funktion aktiv. Siehe auch:
https://andwil.de/weblog/wenn-linux-keine-usb-geraete-mehr-erkennt-autosuspend

Wenn man jetzt denn Wert von "2" auf "1" setzt ist diese Energiesparfunktion deaktiviert und diese Auto-Disconnects haben sich erledigt.
Den Befehl dazu als root user ausführen, sudo su und dann:

echo 1 > /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend


EC9083BC-E7D4-4BF3-A329-6CF72130D456.jpg

Ich habe das am 21.11.2023 gegen 20:00 gemacht und bis jetzt 23.11.2023 14:00 Uhr kein Auto-Disconnect.

Der einzige Haken, nach einem Reboot der Diskstation ist der Wert wieder auf 2. Man müsste halt noch eine Regel anlegen die diese Wertänderung automatisch durchführt. Denn an der Grub Datei der DiskStation wie in dem Artikel beschrieben würde ich nicht rum fummeln.
 
  • Like
Reaktionen: capitaenz

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.788
Punkte
214
Eine Anmerkung dazu: Mit meinem Sonoff Zigbee Dongle Plus gibt es diesbezüglich keinerlei Probleme trotz autosuspend = 2. :)

Die Änderung bei Grub wäre ansonsten aber wohl auch die Standard-Vorgehenweise, die an vielen Stellen so beschrieben und vorgeschlagen ist. Hier z.B. u.a. bei Zigbee2MQTT.

VG Jim
 

tag

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Man muss wirklich sich als root einloggen zum Ändern des autosuspend mit dem echo-Kommando. Es reicht nicht, sudo vornedranzustellen. Es reicht auch nicht, sich als root einzuloggen und die Datei mit dem vi bearbeiten zu wollen, das gibt einen FSYNC error - aber das echo funktioniert. Bin mal gespannt, ob das für mich eine momentane Lösung ist.

Edit: Keine Änderung. Nach einem Neustart des Home Assistant ist der USB-Stick von der VM getrennt. autosuspend ist aber weiterhin auf 1.
 

Benz1904

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
kleine Korrektur noch, der Wert muss -1 sein.... ich habe die Erfahrung gemacht das der auto disconnect auch beim Wert 1 stattfindet
 
  • Like
Reaktionen: tag

tag

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Den Wert -1 habe ich geschrieben, den Test mache ich heute nicht mehr. Bin mal gespannt.

Nun tu ich mir auf der Synology schwer damit, /etc/default/grub zu editieren. Das gibt es nicht, schon ein Verzeichnis /etc/default ist nicht da. Aber das lässt sich auch noch lösen (kurzes Googlen zeigt, dass man wohl boot mit grub config mounten müsste - egal jetzt, erst mal schauen ob es überhaupt hilft).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!