USV für Synology DS224+ & FritzBox 7590

Husky90

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich bin Anfänger im Bereich NAS und Synology und arbeite mich seit ein paar Tagen in die Thematik ein.
Ich habe gestern auch schonmal erfolgreich Hilfe des Forum´s in Anspruch genommen.
Ich habe eine Synology DS224+ mit 2x Seagte Iron Wolf 12TB.

Jetzt habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist eine USV zu benutzen um Hardwaredefekte zu vermeiden.....vorallem von den HDD´s.
Dabei ist mir eingefallen, dass wenn ich meine FritzBox 7590AX ebenfalls an die USV anschließe, ich ja weiterhin Internet und viel wichtiger für mich Telefon (Notruf) nutzen kann.
Ich hoffe ich sehe das so richtig.

Mir ist jetzt die Eaton Ellipse PRO 650 DIN ins Auge gesprungen, auch wegen der Bauform.
Wie lange könnte ich meine NAS und die FritzBox bei einem Stromausfall ungefair weiter benutzen? Ich denke mindestens 30min wären nicht schlecht.
Bietet die USV die Technik und Schutzeinrichtungen die sinnvoll für die NAS und die FritzBox sind?
Die USV würde im Dachgeschoss stehen.....muss ich da mit den Temperaturen im Sommer etwas beachten? Denke ja, dass das kein Problem sein sollte.
Kompatibel wäre die USV mit der Synology DS224+....das habe ich bereits auf der Homepage geprüft.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ein paar Tipp´s oder Alternativen geben. :D
Ich will einfach nix falsches kaufen. :giggle:

Ich danke Euch schonmal.
Euer Husky
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Mit der Eaton 650 Ellipse Pro hast Du mit Sicherheit eine gute Wahl getroffen . Für Deine DS + FritzBox reicht sie allemal . Habe die 850 Pro an der ich bis zu 3 DS, 1 Backup HDD + FritzBox (zwecks Switch Funktion) angeschlossen habe. Die Main DS gibt das abschalten an die zwei anderen DS über das Netzwerk weiter.
Allerdings ist es nicht unbedingt zweckreich die USV zum möglichst langen Gebrauch der Geräte zu nutzen .
An Deiner Stelle würde ich die Laufzeit der USV so einstellen , daß die DS in den Abgesicherten Modus fährt , und 5 Minuten nach Stromausfall dann abschaltet.
Dabei wird dann die DS hart abgeschaltet , aber es kann nichts mehr passieren , da die Laufwerke bereits ausgehängt wurden .
Was Haupzweck und Sinn einer USV ist.

Wenn Du die max. Laufzeit ausnutzt, und es evtl. zu einem 2. Oder späteren nochmaligen Stromausfall kommen sollte, hat die USV unter Umständen nicht mehr genügend Kapazität die DS zu schützen , sprich in den Abgesicherten Modus zu fahren .
Die Ladezeit des Akku einer USV ist sehr lange, deshalb kann der 2. Stromausfall zu einem unbeabsichtigten Ausfall der DS führen weil die USV zu früh oder einfach abschaltet.
 

Husky90

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Benie

Das heißt, die Eaton 650 Ellipse Pro sollte absolut ausreichend sein?
Die NAS soll ja auch nicht lange akitv bleiben.
Mir würde es schon reichen, wenn sie einfach nur sicher runterfährt.
Wichtig wäre mir der Betrieb der FritzBox, zwecks Telefon (Notruf) für meine Eltern.
Ich habe gehört, dass eine Online oder auch VFI genannte USV besser ist, da eine Line-Interactive vielleicht zu langsam schaltet.
Ist das so? Muss ich mir hier Gedanken machen?
Reicht die Eaton hier?
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Wenn Du die max. Laufzeit ausnutzt, und es evtl. zu einem 2. Oder späteren nochmaligen Stromausfall kommen sollte
Nicht falsch Dein Hinweis, aber wie oft kommt das vor?

Ich kann mich nicht erinnern, wann bei uns der letzte unangekündigte Netzausfall war.

Meine Einstellung: halbe errechnete Überbrückungszeit

Das NAS muß bei mir dann manuell hochgefahren werden.

Die Batterie wird über automatiserte "Netz-Aus" Zeiten regelmäßig belastet (trainiert).

@Husky90 :
Vielleicht interessant für Dich:

https://www.synology-forum.de/threa...elcd-line-interactive-ups-1000va-600w.130238/
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.457
Punkte für Reaktionen
1.215
Punkte
224
Das mit dem Internet könnte trügerische Sicherheit sein, wenn in der Providerinfrastruktur beim Stromausfall sicherlich schnell die Lampen ausgehen.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
28
... Eben. Die wenigsten Kästen auf der Straße haben eine längere Notstromversorgung, und wenn überhaupt, dann nur, wenn kritische Infrastruktur wie z.B. Feuerwehr dran hängt.

Ich kann mich nicht erinnern, wann bei uns der letzte unangekündigte Netzausfall war.
Kommt drauf an, wo man wohnt, nehme ich an ;)
Hier gab es allein letztes Jahr 5-6 Ausfälle, bereits dieses Jahr erneut 2 im Januar. Nach dem 1. Ausfall dieses Jahr hatte ich dann echt keine Lust mehr und hab mir auch die 650 Eaton besorgt, und noch während dem testen die ersten Tage (...DS noch nicht angeschlossen) hat mich die Kiste nachts um 4 mit seinem Piepsen geweckt .. und der Strom war wieder weg.

Und auch, dass der Strom wieder da ist, und noch mal weg ist, kam hier schon vor. Oder, dass zwar Saft da war, aber anscheinend viel zu wenig Volt - Standby Birnchen haben geleuchtet, Zimmerbeleuchtung allerdings stark gedimmt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.607
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194
Die NAS soll ja auch nicht lange akitv bleiben.
Mir würde es schon reichen, wenn sie einfach nur sicher runterfährt.
Wichtig wäre mir der Betrieb der FritzBox, zwecks Telefon (Notruf) für meine Eltern.
Ich habe gehört, dass eine Online oder auch VFI genannte USV besser ist, da eine Line-Interactive vielleicht zu langsam schaltet.
Fangen wir mal hinten an.
1) Eine online-USV ist für einen Privatanwender meist unnötig, die wenigsten betreiben Geräte bei denen das wirklich wichtig ist, wieviele Millisekunden der Strom wegbleibt. Wenn Du nicht gerade Geräte mit Helium-gekühlten supraleitenden Magneten betreibst, ist online-USV unnötig und verbraucht nur übermäßig Strom. Selbst eine line interactive-USV ist im Privathaushalt eigentlich zu viel des Guten (ich habe aber selbst mit der Ellipse Pro 850 auch eine).
2) das Ausschalten des NAS bei Stromausfall im Zusammenspiel mit der Ellipse Pro funktioniert so, daß die USV dem NAS mitteilt, daß der Strom „weg“ ist und jetzt auf Batteriebetrieb umgeschaltet ist. Im NAS fängt ein Timer an zu laufen, wenn der heruntergezählt hat (relative typische Einstellungen sind da 5 Minuten), hängt das NAS die Volumes aus, d.h. Lesen und Schreiben von den/auf die Platten geht nicht mehr. Das NAS teilt der USV mit, daß es bereit zum sicheren Abschalten ist. Die USV schaltet sich daraufhin ab, wodurch das NAS aus ist, aber auch alle anderen an die USV angeschlossenen Geräte. Ist da eine Fritzbox angeschlossen, ist die auch aus. Nur das NAS auszuschalten, aber die USV weiter laufen zu lassen, geht mit Bordmitteln nicht so ohne weiteres. Dafür bräuchtest Du eine USV, die jede Steckdose einzeln schalten kann. So ein Gerät findest Du im SOHO-Bereich meines Wissens nach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und wegomyway

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.013
Punkte für Reaktionen
2.022
Punkte
279
Nicht falsch Dein Hinweis, aber wie oft kommt das vor?
Durch Zufall, aber vor gut 4 Wochen ist genau das bei uns passiert und das alles ohne irgendwelche Ankündigungen, das gute dabei, die USV absolvierte einen unfreiwilligen Test.
Wirklich viele Jahre lang davor kann ich mich eigentlich an gar keinen Stromausfall erinnern.
 
  • Like
Reaktionen: 66er


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat