Verbindung DS zu DS klappt nicht

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo Zusammen und Frohe Festtage an Alle

ich kämpfe seit einigen Wochen mit dem Problem das sich meine beiden DS nicht gegenseitig finden.

Versuche ich den Zugriff über HyperBackup, Migration etc die andere DS zu erreichen, heisst es immer "Stellen Sie sicher das der Servername oder die IP Adresse korrekt sind"

Vom PC klappt alles wunderbar .... IP aufrufen, Netzlaufwerke verbinden etc

Mittlerweile Firewall abgeschaltet, alle was iwie Sicherheit gibt aus ... absolut keine Chance

www.fin.synology.com hat Problem zumindest die eine DS zu finden ...

Die PC Version findet beide DS mach einem Anhaken "Kompatibilität mit Geräten erlauben die keine Kennwortverschlüsselung unterstützen"

Eigentlich wollte ich die Migration laufen lassen um alles auf die neue DS zu bekommen ...

Welche Möglichkeiten gibt es sinnvoller Weise noch?

Dank Euch

BG Bernd
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.596
Punkte für Reaktionen
3.034
Punkte
448
Wegen "find.synology.com" schau mal unter Systemsteuerung, Info-Center, Geräteanalyse, ober der Zugriff darüber überhaupt erlaubt ist

1671974892365.png

Um welche DSen mit welcher DSM-Version geht es denn. In deiner Signatur steht nur eine.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Dank Dir
wie gesagt ... die PC Version findet die DS, die Web Version nicht

In den DS ist an beiden Geräten angehakt

DS1621+ mit 7.1xx
DS718+ mit 6.2xx jeweils aktuell
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.596
Punkte für Reaktionen
3.034
Punkte
448
Dann probier's mal über die Konsole z.B. mit "ping <IPoderNameDerAnderenDS>", ob sich die beiden "sehen" können und ob auch die DNS-Namensauflösung klappt.
Ansonsten solltest du mal näher beschreiben, wie dein Netzwerkaufbau genau aussieht und welche LAN-Interfaces der DSen du verwendest.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Dank Dir,
jetzt steht ich auf dem Schlauch .... wie öffne ich eine Konsole auf der DS?
Aus W heraus mit CMD klappt es ohne Probleme ...

Netzwrk Aufbau:
alle Geräte feste IP, (192.168.xx1.xxx), die DS haben hinten x30 und x52
Zyxel GS1900-10 Switch, feste IP, nichts besonderes konfiguriert, kein VLAN oder ähnliches,

Kopieren über PC klappt ohne Probleme, Zugriff über Netzlaufwerke oder temporäre Zugriffe funzen auch ...
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
was sagt denn ping und tracert??
PS: da war ich wohl zu langsam.
 
  • Like
Reaktionen: Rüben-Rudi

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.596
Punkte für Reaktionen
3.034
Punkte
448
... und vorher den SSH-Server auf den DSen unter Systemsteuerung, Terminal & SNMP aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Rüben-Rudi

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
erreichen tu ich die beiden DS ... die eine sagt account expired, abgelaufen
die andere sagt permission denied

Aber vom PC hatte ich ja keine Probs ... wie kann ich so eine Konsole auf der DS aufrufen?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
wie kann ich so eine Konsole auf der DS aufrufen?
du kannst keine Konsole auf der DS aufrufen.
Du kannst dich von einem PC über eine Konsole per ssh einwählen und dann per ping prüfen ob du die andere NAS erreichst.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
ahhh ... Danke, ich muß meinen Admin eingeben ... jetzt klappt es ....

Hatte aus Verzweifelung zwischenzeitlich die DS1621 zurück gesetzt .... jetzt muß ich warten

EDIT: irgendwie kann man hier auch Punkte vergeben .... wo geht das? mal als kurze Zwischenfrage
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
  • Like
Reaktionen: Rüben-Rudi

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
warum gleich solch brachiale Mittel wenn nicht gleich auf Anhieb etwas klappt??
weil ich seit "Wochen" mit dem Umzug auf die 1621 kämpfe .... jetzt habe ich endlich Zeit mich intensiv damit auseinander zusetzen
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Manchmal ist die "rabiate Methode" doch nicht so schlecht ...

Kämpfe ja seit einiger Zeit .... jetzt zurück gesetzt und prompt läuft die Migration .... also 4 Wochen nebenbei rumgedoktort .... jetzt zurück gesetzt und es läuft prompt

Dennoch dank an Euch ... wieder nebenbei einiges gelernt

Jetzt sagt er 22 h ...

Ich habe einen LAN Anschluß auf die alte LAN Adresse konfiguriert ... kann ich dann die alte DS abschalten. die neu auf den Anschluß mit der x30 hinten und alles läuft? das wäre der Super Hammer

EDIT: die Migration dauert ... zwischen 30 und max 45 MB/s ... lt Anzeige > 2 Tage
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Umzug von der DS718+ auf eine DS1621+
nach drei Tagen läuft die "Neue"

Ein paar Hinweise was bei mir ging und was nicht.

Quell NAS mit Bond (LA) und Load Balancing an den Switch => ein Kabel = 30 ...50 MB/s bei 40 ...60% Prozessorauslastung der 718, beim LA 30...120 GB/s bei 50....100 % Prozessorauslastung
Im ersten Versuch ohne LA war eine Zeit von >3 Tagen vorgesehen ... iin den folgenden Versuchen mit LA waren es dann effektiv 30 h

Die Ziel NAS vorher "Plattmachen" bzw bei fehlgeschlagenem Versuch auch zurück setzen. Der erneute Aufruf des Migrations Assistenten klappt nicht immer
Übrigens braucht man am Ziel NAS kein LA einrichten weil der Migrations Assistant den dann rausnimmt, bzw alles was eingerichtet rauskantet

Quell NAS: Datensicherung/HyperBackup das zeitgesteuert läuft VORHER deaktivieren, kommt HB dazu kann sich die Quelle verschlucken ....
Eigentlich soll man weiterarbeiten können da zum Abschluß ein Datenabgleich erfolgt, evtl durch die hohe Auslastung gab es dann jedoch Probleme

VMM: nach der Einrichtung des Speicher kamen die eingerichteten VM sofort dazu, lediglich die Zugriffsrechte müssen neu gesetzt werden


Ein seltsames Phänomen habe ich:
Erstelle ich ein LA kann einer unserer 4 PC NICHT mehr zugreifen, bzw findet die NAS nicht mehr ... reproduzierbar
Sobald "nur" eine Schnittstelle genutzt wird, klappt es, nutze ich LA klappt es nicht. Bei denselben IP Einstellunge etc, egal ob neu gesatartet, nur umgesteckt oä.

Das betrifft sowohl die 718 als auch die 1621, eigentlich sehr schade, das die Datenübertragung NAS - NAS deutlich schneller bei LA ist

hat einer dazu ne Idee

Ansonsten freue ich mich über Fragen und Tips

Einen guten Rutsch und vor allem alles Gute und viel Gesundheit im neuen Jahr

BG Bernd
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!