Synology Photos Vermisse Bildinformationen in der Album Übersichtseite sowie Sortierfunktion bei Album-Tag/Orte/Personen/Videos (Alben nur für "Guckst Du Bild(er)"?)

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Hallo,

Synology Photos im Browser:

Bei Synology Photo in Alben finde ich auf der Übersichtsseite nur Ansichten für Fotos (zugegebenermaßen sehr schicke!).
Immerhin kann ich nach einigen Kriterien sortieren.
In der Album Ansicht Tags/Orte/Personen/Videos ist die Sortierung nach Aufnahmedatum vorgegeben, andere Sortierungsoptionen werden nicht angeboten.
Bildnamen (oder auf Wunsch weitere Fotoinformationen) bekommt man auf keiner Übersichtsseite zu sehen, das wird nur/erst in der Einzelbildansicht angezeigt.

Ich bin von anderen Fotoprogrammen und Dateiverwaltungssoftware gewohnt zwischen verschiedene Ansichten wählen zu können (Symbole in versch. Größe, Detailansicht, Listenansicht usw.. usw..) zusammen mit verschiedenen Sortieroptionen (z.B. Tags/Orten/Personen/Videos nach z.B. Dateinamen sortieren, aufsteigend o. absteigend)

Sehe ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht und übersehe, dass man irgendwo einstellen kann in der Fotoübersicht auch Dateiname und/oder andere Bildinformationen anzuzeigen - oder sind Alben tatsächlich nur für "Guckst Du Bilder" gut und Bildinformationen und Dateinamen sind tatsächlich auf Übersichtsseiten grundsätzlich ausgeblendet?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.287
Punkte für Reaktionen
943
Punkte
174
Den Dateinamen siehst du nur innerhalb der Ordner-Ansicht.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Den Dateinamen siehst du nur innerhalb der Ordner-Ansicht.

Danke.
Das war genau meine Frage, dass nämlich Übersicht- und Sortierfunktionen der Foto Ordner-Ansicht bei Alben fehlen.


Offensichtlich gibt es keine andere Lösung als ein Feature request an Synology zu starten....
(bringt das was?)



Hier mein Hintergrund:
Ich nutze sehr viel die Alben und Tag Funktionen, zeige Fotos gerne in Form von Alben und stelle auch Alben mittels Freigabelinks zur Verfügung.
Die Alben Funktionen sind für mich unbefriedigend/unzureichend aufgrund folgende Einschränkungen :

- Alben lassen sich nicht gezielt in eine gewünschte Reihenfolge bringen (= Diashows sind nur Datum möglich)
(Ändern vom Dateidatum um andere Fotofolgen zu erhalten wäre ein Workaround, aber keine wirklich gute Lösung)
- Alben lassen sich nicht sortieren
- Alben zeigen auf der Hauptseite nur schöne Thumbnails, aber keinerlei Fotoinformation
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.473
Punkte für Reaktionen
983
Punkte
268
ich denke du kannst ruhig einen Feature Request machen, wie lange es dauern wird und ob es überhaupt mal implementiert wird oder kann steht dann in den Sternen

Fakt ist, dass Alben keine Bild Dateien beinhalten und damit halt alle zusätzlichen Informationen auch nicht vorhanden sind. Alben sind nur so was wie Sammlung von Links zu den Bildern, nicht mehr.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!