DSM 7.2 Verschlüsselung (Ordner/Volume) - was passiert bei Stromausfall?

jfoxxx

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

nach mehreren Jahren Pause habe ich jetzt mein etwas eingestaubtes, leider ungenutztes NAS aus dem Schrank geholt und beschäftige mich mit der Einrichtung.
Dabei bin ich auf folgende Fragen gestoßen:

Was passiert, wenn während einer Schreiboperation auf ein verschlüsseltes Volume bzw. in einen verschlüsselten Ordner der Strom ausfällt? (Und man keine USV hat.)

Ich meine zu wissen wir man die Verschlüsselung in DSM konfiguriert, aber ich habe keine Ahnung wie sie unten drunter funktioniert. Gibt es Unterschiede bzgl. der Verhalten/dem Schaden beim Stromausfall? Ist im schlimmsten Fall das ganze Volume nicht mehr lesbar?

Oder mache ich mir zu viel Kopf und nur die gerade geschriebene Datei kann zerschossen sein und der Rest bleibt in Ordnung?

Gruss
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.037
Punkte
194

jfoxxx

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

Danke für das Feedback.

Ich bin überrascht, dass ich in Bezug auf die Nutzung der neuen Volume-Verschlüsselung bisher sonst keinerlei Hinweise oder Warnungen gelesen habe; vermutlich wohl übersehen. Ebenso den Hinweis/Rat seitens Synology das NAS an einer USV zu betreiben.

Gibt es denn Unterschiede bzgl. eines wahrscheinlichen Schadens bei Stromausfall zwischen Ordner- und Volume-Verschlüsselung?

Eine USV kostet wohl nicht die Welt, aber Geld :) Außerdem ist es ein weiteres Gerät und verursacht je nach Eigenverbrauch auch zusätzliche laufende Kosten. Ich versuche bei mir die Zahl der Geräte und auch die lfd Kosten möglichst gering zu halten.

Schöne Grüße
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Also meine DS116 ist allein letztes Jahr mindestens 6x wegen Stromausfall unplanmäßig ausgegangen, mit Ordnerverschlüsselung, passiert ist nie was.
 
  • Like
Reaktionen: jfoxxx

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Das würde ich mich aber nicht drauf verlassen, sobald z.b. ein RAID ins Spiel kommt und/oder genau in dem Moment Schreibzugriffe stattfinden steigt die Wahrscheinlichkeit für Datenmüll stark an, deshalb bin ich da bei @Stationary .
 
  • Like
Reaktionen: Benie

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Da habt ihr wohl Recht. Aber ich verstehe das Problem der zusätzlichen Stromkosten auch, wobei eher zweitrangig, sind keine Unsummen, aber ich weiß auch nicht so recht wohin mit der Kiste.

Steht jetzt halt im schränkchen mit der DS, wird aber halt warm ohne Lüftung - um die DS nach ich mir keine Sorgen, eher um den Bleiakku, bei dem ists mit der Lebensdauer über 25 Grad halt schon eher suboptimal.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
nunja, der Akku gibt halt nach einigen Jahren seinen Geist auf.
Glaube gesehen zu haben Ersatzakku für keine 30€ und bei Eaton ist es sogar beschrieben wie der Austausch erfolgt.
Meine 650er USBDIN ist aufn Weg ... Trotz täglichem versioniertem Hyperbackup und Autopilot geh ich auf Nummer "weniger 😡 aber ruhiger 😴"
Schrank hab ich eh nicht, versteckt sich alles hinter ner Zimmertür die zu über 95% immer offen steht, also was solls?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.330
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
Ebenso den Hinweis/Rat seitens Synology das NAS an einer USV zu betreiben.
na ja,es ist ein Server und gebaut für Dauerbetrieb und meistens als Datenablage benutzt.
Da kommt es vielleicht noch darauf an ob einem die Daten wichtig sind oder nicht und ob man immer einen guten Backup hat und ob man auch Zeit hat allenfalls alles neu aufsetzten und Daten vom Backup zurückspielen

Gibt es denn Unterschiede bzgl. eines wahrscheinlichen Schadens bei Stromausfall zwischen Ordner- und Volume-Verschlüsselung?
das kann ich nicht sagen, aber bisher hatte ich bei Stromausfällen mit ungenügendem USV die Systempartition zerschossen. Je nach kann man es reparieren oder auch nicht, und wenn dann der Schlüsselspeicher drin war...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.735
Punkte für Reaktionen
1.699
Punkte
214
nunja, der Akku gibt halt nach einigen Jahren seinen Geist auf.
Glaube gesehen zu haben Ersatzakku für keine 30€ und bei Eaton ist es sogar beschrieben wie der Austausch erfolgt.
Bei den billigen Akkus kann man allerdings auch Schrott bekommen. Die sind dann nach 12-18 Monaten durch.

Beim Austausch ist es wichtig, ob der vom Hersteller vorgesehen ist. Wenn ja, sind die Bauteile beim Austausch berührungssicher.

Wenn nein stehen im geöffneten Zustand Bauteile weiter unter Spannung. Da liegen 220V an, und die Restladung eines gealterten Akkus reicht für einen schweren Stromschlag.

Bei fast allen Konsumenten-USV ist der Austausch des Akkus entweder nicht möglich (vorprogrammierter E-Schrott) oder nur durch den Service zulässig (angesichts des Neupreises vorprogrammierter E-Schrott).

Darauf sollte man beim Kauf achten.
 
  • Like
Reaktionen: jfoxxx und wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
Bei Eaton sogar in der Anleitung bebildert. Ist austauschbar.
Wer sich sowas nicht zutraut (nicht das passende Werkzeug oder "Können" oder "Wissen") sucht sich nen Elektriker. Anleitung dazu und dann klappt das. DER hat garantiert "funkengesichertes Werkzeug", "Isoliermatte" usw., wird AuS beherschen (wenn nötig) und verfügt sicherlich über das fachliche.
Aber zum Thema:
Meine kommt die Tage ...
 

jfoxxx

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi

@Rotbart Wenn RAID im Spiel ist, verstehe ich die Notwendigkeit einer USV.

@patrickn Je nach USV können sich die zusätzlichen Stromkosten ganz schön läppern. Ich bin ein Freund des Stromsparens; auch weil ich mangels Balkon etc leider keine Chance hab Strom selber zu erzeugen. Und Strom der nicht verbraucht wird, muss auch nicht erzeugt werden :)

@wegomyway Anschaffungskosten, lfd Kosten, Platz, Wärme, Akkutausch, ... wenn es nicht sein "muss", verzichte ich gern drauf; auch auf jegliche steigende Komplexität.

@ottosykora Dauerbetrieb zumindest bei mir als privater Benutzer zu Hause nicht, deshalb die Abwägung und die Fragen; um dann hoffentlich gute Entscheidungen zu treffen. Die Schlüssel sichert man doch zusätzlich separat extern und kann sie dann wieder importieren oder täusche ich mich?

@wegomyway Elektriker + Anfahrt + Akku dürfte evtl so teuer sein wie eine kleine neue USV ;-/
Wie hoch ist eigentlich der Eigenverbrauch deiner USV?


Offen ist bisher noch, ob es Unterschiede zwischen Ordner- & Volume-Verschlüsselung bzgl Schadenswahrscheinlichkeit beim Stromausfall gibt. Da müsste wohl jemand über diesen Faden stolpern der sehr tiefe Kenntnisse auf diesem Gebiet hat.

Schöne Grüsse
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
@jfoxxx , Kosten etc. kann ich verstehen. Jeder wie er es gerne möchte. Wenn es dann zum GAU gekommen ist, dann "hätte, hätte ... Fahrradkette"
Elektriker usw., brauch ich nicht, darf/kann/mach es selber wenn es soweit ist. Energieverbrauch, keine Ahnung die Eaton muss erstmal hier sein (einmalig7exclusiv Sonderkonditionen über IT-Kumpel). Kann ich aber mittels myStrom Wifi-Switch klaglos ermitteln.
Hab aktuell meine 224+ seit 7.3.24 dran. Für März mal eben 1,33€ für April aktuell gleiche Summe. Größenordnung bei 5-6kWh.
Möglichkeit einer Balkon-PV ? Dann isses ne Witz das Ganze.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
Kurz vor 24 aus um 6 an.
Die Externe HDD für Hyperbackup geht ab 6 mit an und nach Ende HB wird die ausgeworfen.
Die 224+ eiert so bei 13-14Watt rum, HyperBackup in der Spitze bis 19Watt und die wöchentlichen Prüfung geht in etwa 17-18Watt hoch.
Auch abhängig was für HDDs verbaut sind. Aktuell ältere WD mit je 2TB. Zum Herbst wird das geändert.
Ein ganzer Tag, trotz die nächtliche Auszeit, nimmt 240Wh plus/minus 5
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
@jfoxxx , kommt erst nächste Woche und danach bin ich für kurze Zeit in "weitweitweg". Kann erst ab Mitte Mai aussagekräftiges liefern
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Bei meiner Eaton Ellipse Eco 650 waren es 5-6 Watt, wenn der Akku voll ist, wenn ich mich noch recht entsinne. Müsste ich aber tatsächlich noch mal verifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: jfoxxx

jfoxxx

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@patrickn Kennst Du einen Grund warum scheinbar recht Viele zur Ellipse ECO und nicht zur Eaton 3S ... DIN greifen? Spricht zB etwas gegen die Eaton 3S 550 DIN? Find ich bisher für 90 Euro recht interessant.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat