Kamera Konfiguration Verständnisfrage Zusammenspiel: Ereignis Trigger SS <-> Reolink, Object size, etc.

daubsi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Boundingboxes siehst Du nicht im Video, nur die Markierungen auf der Zeitachse.

24x7 (Gelbe Markierung nur bei jeder Bewegung):
Anhang anzeigen 94537

nur bei Ereignis (Gelbe Markierung nur bei Hund & Mensch);
Anhang anzeigen 94538
ACH DAS ist damit gemeint??? Nicht das hier?? (Beispiel von https://pjreddie.com/darknet/yolo/)
Dachte es wären solche Boundingboxes, damit man z.B. tunen könnte ob ein Mensch mal als Pet erkannt wird o.ä. (Sensitiviy Slider anpassen, Grösse anpassen usw.), bzw. man sieht WAS die Cam genau für einen Menschen, Tier, Auto gehalten hat.
1713958952564.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Die Reolink App macht das dann vermutlich nur in der Live Ansicht und das die SS das nicht kann, wußtest Du ja schon (hattest Du zumindest in Post 5 geschrieben).
 

daubsi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wie gesagt, ich hatte die Reolink App auf im Livestream als ich mich davor gestellt habe und erkannt wurde. Bounding boxes hab ich keine gesehen...
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
hast Du die Markierung aktiviert?
1713969222418.png
 

daubsi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
... und wenn mit dem Klar Mode der 4k Stream gemeint ist - ja, der ist auch aktiv.
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
mit "klar" ist der "High" Modus gemeint, warum es mal "klar" und mal "High" heißt, weiß kein Mensch... Chinesische Übersetzung vermutlich...

1713970174152.png
 

daubsi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also jetzt verstehe ich langsam gar nix mehr:

Ich habe mich eben mal hingesetzt und habe die heutigen Aufnahmen angeschaut. Wie schon eingangs erwaehnt, lasse ich die Person,Pet,Car Events sowohl in der Cam direkt als auch in der SS aufzeichnen. Motion Detection Recordings sind sowohl in der Cam als auch in der SS deakiviert.
Datei im Anhang als Excel, hier ein Screenshot

Gelber Bereich: Aufnahmen direkt auf der SD Karte der Cam (also von der Cam selbst aufgenommen)
Gruener Bereich: Was die SS auf Platte gepackt hat.
1714076076802.png

Waehrend ALLE Recordings in den beiden Cams selbst komplett korrekt sind (insgesamt 14 Aufnahmen), gibt es von diesen 14 Aufnahmen nur 3(!) die auch auf der SS aufgenommen wurden - d.h. es fehlen 11 "wichtige" Aufnahme in der SS, die aber die Cam selbst aufgenommen hatte (alle korrekten Aufnahmen hatten als Event immer "EventType: Motion Event, Advanced Event). Dann gab es in der SS nur noch 6 weitere Aufnahmen, die aber alle nur vom Typ "Motion Event" waren und entweder war gar keine Motion erkennbar ode es war definitiv nicht gewollt, dass ein Aufnahme erfolgte (Ausserhalb der Detection Zone).

Wie geht denn das? Im Grunde die selbe Situation wie in der Eingangsfrage mit der Aufnahme des Schneeregens: Die SS nimmt etwas auf, was die Cam nicht aufnimmt. Aber das die SS offenbar viel weniger aufgenommen hat, als die Cam aufnimmt, dass ist mir jetzt erst durch den Vergleich bewusst geworden und das fuehrt ja die ganze Aktion ad-absurdum.

Ihr habt ja auf den vorherigen Seiten meine ganzen Settings gesehen? Das scheint doch alles zu passen? Koennen denn Events verloren gehen auf dem Weg zur SS? (11 Aufnahmen weniger), bzw. warum reagiert die SS auf reine Motion Events (Beim Recording wird ja auch nur : Motion Event dokumentiert) obwohl sie nur Advanced Events aufnahmen soll?

Wie eingangs erwaehnt sind die Cams beide nicht ueber ONVIF in der SS registriert, sondern ueber Auswahl Hersteller/Modell. Kann es sein, dass hierueber nur ein Teil der Events geliefert werden?
 

Anhänge

  • RecordingComp.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Wie so viele möchte ich gerne die reine Motion Detection deaktivieren aufgrund der bekannten False Positives und nur auf die AI Erkennung (Personen, Fahrzeuge, Haustiere) setzen.
Und wie bei so vielen hier, wird der Unterschied zwischen einer Aufzeichnungsart und einer Detektionsart nicht verstanden!
Motion Detection ist für die Aufzeichnung zuständig und die KI für die Detektion, also der Alarmierung per push, Email oder anderes. Beides sollte separat betrachtet und behandelt bzw. konfiguriert werden!

Dieser Thread ist wieder ein Paradebeispiel für das Integrationsdrama von Reolink Kameras. Man paart eine unterdurchschnittliche Billig-Kamera mit einer Mittelklasse-VMS. Ergebniss = mehr Frust als Spaß!

Leidl bitte, wenn ihr solche Ansprüche an die Konfiguration habt, kauft euch vernünftige Kameras! Ich weiß, das hilft dem TE jetzt nicht aber ich hoffe, dass zukünftige Kamerainteressierte irgendwann mal schlau werden durch diese Posts und entweder gute Technik kaufen oder aber ihre Ansprüche runterschrauben!

Volle Funktionalität und Kompatibilität gibt es nur mit Systemen die aus einer Hand kommen!

Wenn die Kamerahersteller diverse Funktionen nicht in die API integrieren, kann die SS diese Funktionen auch nicht umsetzen! Viele Hersteller machen das bewusst, schließlich wollen sie ihre eigenen Produkte an den Mann bringen.


Bitte aktiviere den Haken in der SS bei "Trigger Motion Event". Vielleicht hilft das bezüglich der fehlenden Aufzeichnungen in der SS.
 

daubsi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich möchte jetzt doch noch ein paar meiner Erkenntnisse mitteilen:

Ich habe jetzt man an der DS direkt den Traffic mitgelesen und geschaut was da so über die Leitung geht.
Ein paar Erkenntnisse:

* Die DS pollt jede Sekunde die Kamera, sowohl im ONVIF als auch Hersteller-Mode.
* Es gibt somit offenbar keine Publish/Subscriber Möglichkeit um die Last auf die Cam zu senken
* Die neue Webhook Funktion in der TrackMix PoE erkennt und benachrichtigt zielsicher auf True Positive AI Erkennungen
* Ob diese Erkennungen dann auch in den sekündlichen Polls auf GetMdState() und GetAiState() immer als Ergebnis zurück kamen, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen
* ONVIF Mode ist keine Option, da dann für die TrackMix PoE 2 Lizenzen benötigt werden, anstatt 1
* Die DS hat definitiv Motion Events aufgezeichnet, obwohl im Recording Schedule Motion Event ohne zugehörigem Advanced Event explizit ausgeschlossen wurden. Das scheint mir ein Bug in der DS zu sein.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Die DS pollt jede Sekunde die Kamera, sowohl im ONVIF als auch Hersteller-Mode.
Das ist ein normales Verhalten. Der Stream zur Kamera wird dauerhaft aufrechtgehalten, egal ob Motion Detection oder Daueraufzeichung oder Aufzeichung per KI

Es gibt somit offenbar keine Publish/Subscriber Möglichkeit um die Last auf die Cam zu senken
Verstehe ich nicht. Sie erster Punkt

Die DS hat definitiv Motion Events aufgezeichnet, obwohl im Recording Schedule Motion Event ohne zugehörigem Advanced Event explizit ausgeschlossen wurden. Das scheint mir ein Bug in der DS zu sein.
Kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert mit meinen Dahuas ohne Probleme. Vielleicht lässt die API der Kamera das nicht zu.
Welche SS Version hast du? Ich vernwende 9.2 mit aktuellem Device Pack.
Interessant wären auch die Settings bei dem Reiter "Stream" und "Doppelaufnahme" und die Einstellungen im Home Modus.
 
  • Like
Reaktionen: Rene1

daubsi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das ist ein normales Verhalten. Der Stream zur Kamera wird dauerhaft aufrechtgehalten, egal ob Motion Detection oder Daueraufzeichung oder Aufzeichung per KI


Verstehe ich nicht. Sie erster Punkt


Kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert mit meinen Dahuas ohne Probleme. Vielleicht lässt die API der Kamera das nicht zu.
Welche SS Version hast du? Ich vernwende 9.2 mit aktuellem Device Pack.
Interessant wären auch die Settings bei dem Reiter "Stream" und "Doppelaufnahme" und die Einstellungen im Home Modus.
Ich meinte nicht den RTSP (Video) Stream, ich meine den Stream mit dem die NVR Lösung (hier SS) pollt ob ein Motion und/oder Advanced Detection Event ausgelöst wird (Port 80/443 bei "Verbindung via Herstellermodellauswahl, bzw. 8000 via ONVIF).

Ich interpretiere hier, dass die DS (.25), mehrfach pro Sekunde GetMdState und GetAiState aufruft. und in der Response dann je nachdem True/false zurückbekommt.
1714135765054.png
1714135861189.png
Ich habe mich ein bisschen in die ONVIF Thematik eingelesen und soweit ich gesehen habe, gibt es hier auch die Möglichkeit eine Subscription auf die Events anzufordern, welche vermutlich etwas ressourcenschonender wäre, als jede Sekunde zu fragen "Bewegt sich was?". (Das meinte ich mit Publish/Subscriber)
Das aber nur am Rande.

Version der SS und Devicepack habe ich: 9.2.0-11289 und Pack 6.2.0-6432

Was mich eben wundert, ist dass die DS sowohl GetMdState und GetAiSate aufruft, obwohl meiner Konfiguration nach ich ohnehin nur auf AI Events reagieren möchte und nicht auf Motion Detect Events, siehe meine Settings oben: Record on Motion Detect ist ausgeschlossen, nur Record auf AI Event (Person, Pet, Car)

Daher eben auch abschliessend meine Vermutung, ob das nicht ein Bug in der DS sein könnte, wenn sie auf die Motion detect state alarms reagiert, obwohl ich ja nur record on advanced event an habe:

1714136435960.png
1714136477282.png
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Sorry wenn ich das jetzt frage. Hast du aktuell irgendwelche Probleme oder Fehler in der SS die dein System nicht nutzbar machen oder Funktionen eingeschränkt sind? Falls nein, bin ich hier raus, da mir das alles nach sehr viel Spielerei und Systemneugierde aussieht.
Du sprichst hier von irgendwelchen Auslastungen und Konfigurationen die das Ressourcenschonender machen sollen. Von was reden wir hier? Ein paar MB am Tag bzw. irgendwelchen State-Meldungen und Handshakes von den Geräten?
Wenn dein System permanent auf 90-100% auf Anschlag fährt und dein Router glüht vor Hitze, dann können wir gerne nochmal quatschen, ansonsten ist das für mich gerade nicht zielführend.
Wirklich icht bös oder abwertend gemeint, ich helfe ansonsten gerne bei Fehlern und Problemen! ;)
 

daubsi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich versuche herauszufinden, was die Ursache sein kann, dass die SS Aufnahmen macht, nur wenn Motion Detect Events reinkommen, obwohl ich ausschliesslich die Aufnahme bei Advanced Events konfiguriert habe. Das war der initiale Auslöser. Und bei "Jugend forscht" bin ich halt nun von einem zum anderen gekommen.
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Ok :ROFLMAO:

Mach mal bitte Screens von
  • Gerät/Erweitert
  • Aufnahme/Stream
  • Aufnahme/Doppelaufnahme
  • Ereigniserkennung
  • Ereigniserkennung/Erweitertes Ereignis
  • Falls der Homemodus aktiviert ist, dann auch diese Settings bei Zeitplan und Einstellungen/Allgemein und Einstellungen/Aufnahme
 

daubsi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Device/Advanced:
1714139728956.png
Recording/Stream
1714139751055.png

Stream/Dual Recording
1714139782626.png
Event detection/Motion:
1714139831298.png
Event detection/Advanced-Events:
1714139908120.png
Home mode:
1714140173905.png
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
aus dem Bauch heraus würde ich sagen nimm die Haken bei Trigger Motion Event heraus. Die hab ich bei keiner Cam gesetzt.

Gruß Götz
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Also für deinen Monk bezüglich "Ressourcen", würde ich das Transportprotokoll auf UDP umstellen. Des Weiteren kannst du die Keep Alive Methode deaktivieren. Das kann aber dazu führen, dass der Stream nach einem Abbruch nicht mehr hergestellt werden kann.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
aus dem Bauch heraus würde ich sagen nimm die Haken bei Trigger Motion Event heraus. Die hab ich bei keiner Cam gesetzt.
Im Grunde stimme ich dir zu. Allerdings hat das einen gravierenden Nachteil, so wie ganz im allgemeinen die Art der Aufzeichnung ausschließlich durch die KI zu generieren. Die KI triggert nur für ein paar Sekunden die Aufzeichnung. Danach wird abgebrochen, da entweder der Delay überschritten ist oder kein neues Ereignis stattgefunden hat. Was ist aber wenn die Person noch weitere Sekunden oder gar Minuten im Bild ist und zum Beispiel sich weiter an einem Fenster oder Auto zu schaffen macht? Ohne die Motion Detection wird NICHT weiter aufgezeichnet auch wenn die Person noch weiter im Bild ist!
Ich kann mich nur wiederholen, vielleicht nicht hier im Thread aber im ganzen Surveillance Forum sage ich seit Jahren schon, eine Aufzeichung nur durch eine KI getriggert ist brandgefährlich! Man verlässt sich auf eine einzelne Aufzeichungsart, obwohl eine weitere zur Verfügung stehen würde. Wenn die KI nicht funktioniert, hat man gar nichts! Alle schreien nach Backup und Failover und hier wird das einfach blindlinks ignoriert, nur um Speicher zu sparen!
 

daubsi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2024
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also für deinen Monk bezüglich "Ressourcen", würde ich das Transportprotokoll auf UDP umstellen. Des Weiteren kannst du die Keep Alive Methode deaktivieren. Das kann aber dazu führen, dass der Stream nach einem Abbruch nicht mehr hergestellt werden kann.
Im Grunde stimme ich dir zu. Allerdings hat das einen gravierenden Nachteil, so wie ganz im allgemeinen die Art der Aufzeichnung ausschließlich durch die KI zu generieren. Die KI triggert nur für ein paar Sekunden die Aufzeichnung. Danach wird abgebrochen, da entweder der Delay überschritten ist oder kein neues Ereignis stattgefunden hat. Was ist aber wenn die Person noch weitere Sekunden oder gar Minuten im Bild ist und zum Beispiel sich weiter an einem Fenster oder Auto zu schaffen macht? Ohne die Motion Detection wird NICHT weiter aufgezeichnet auch wenn die Person noch weiter im Bild ist!
Ich kann mich nur wiederholen, vielleicht nicht hier im Thread aber im ganzen Surveillance Forum sage ich seit Jahren schon, eine Aufzeichung nur durch eine KI getriggert ist brandgefährlich! Man verlässt sich auf eine einzelne Aufzeichungsart, obwohl eine weitere zur Verfügung stehen würde. Wenn die KI nicht funktioniert, hat man gar nichts! Alle schreien nach Backup und Failover und hier wird das einfach blindlinks ignoriert, nur um Speicher zu sparen!
Und den Haken dann zusätzlich zu setzen, erzwingt, dass die Aufnahme weiter läuft auch wenn keine weiteren AI Events kommen? Denn nur/alternativ MD zu nutzen, ist doch auch nicht sinnvoll, habe ich verstanden, weil es viel zu leicht zu Aufnahmen kommt auch wenn einfach nur ein kleiner Windhauch die Gräser wehen lässt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat