Verständnisproblem bei User Upload/Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SAL9000

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Verständnisfrage an euch.

Wenn ich bei der Synology einem User die Freigabe gebe, das er mir Daten auf die DS211 über meine DSL-Leitung speichert. Wie schnell ist dann theoretisch seine
Upload-Geschwindigkeit von Ihm zu Hause zu mir wenn ich eine im Download bei mir 11259 kBit/s und in meinem Upload eine 838 kBit/s Leitung habe.

Die ganzen Zahlen sind mir hier schon klar.
Wie man oben sieht habe ich gerade mal DSLAM-Datenrate Max von 11259 in der Empfangsrichtung und 840 in Senderichtung bei einer 16 ér Leitung. Das ist ein anderes leidiges Thema der Entfernung der Vermittlungsstelle...

Die Fritzbox zeigt mir gerade folgendes an :

Anhang anzeigen 5845

Einen Upstream mit fast meiner DSL-Verfügbarkeit.

Der Download ( bzw. Das File das ich auf die DS211 geschickt bekomme )
kommt mit ca. 838 kBit/s an.

Ein anderes File das ich auf der DS211 habe wird gerade von einem User über die DSL-Leitung gezogen. Und hier ist die Geschwindigkeit ca. 80 Kb/sek sprich 640 kBit/s.

Anhang anzeigen 5844

Weshalb ist das so ? Würde ich z.b. ein File aus dem Internet ziehen würde ich bei meiner vollen DSL-Empfangsrichtung (11259 kBit/s ) mit 1,374 MB/sek ziehen. Aber ich ziehe bzw. mir wird gerade mit ca. 104 kB/sek (entsprechen 852 kBit/s= 6 MB/Min ) sein File auf die DS211 geladen. Sollten das nicht mind. 82,4 MB/Min (11259 kBit/s ) sein ? (der User X hat die gleiche DSL-Geschwindigkeit bei sich.)

Könnte mir das jemand von euch erklären ? ?
Vielen Dank. Ich glaub es einfach zu spät...:eek:

Gruß
Mario.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
User X hat die gleiche DSL Leitung hat wie Du. Also auch 11259 kBit/s down und 838 kBit/s up. Wenn er dir jetzt was schickt, dann muss das logischerweise durch seinen Upload. Der ja nur 838 kBit/s hat. Klar, auf Deiner Seite lastet dieser Transfer Deinen download speed (wir erinnern uns 11259 kBit/s) bei weitem nicht aus. Aber mehr gibt der upstream des Senders nunmal nicht her. Du kannst also nie schneller etwas empfangen, als der Sender es raussendet. Klingt logisch?

Die Tatsache, dass du bei Transfers von irgendwelchen Servern im Internet Deinen vollen downstream auslasten kannst liegt einfach daran, dass in dem Fall der Sender eine Bandbreite in Senderichtung besitzt die grösser Deiner Emfangsrichtung ist.

gruss
dude
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!