Virtuelle DSM

Amigamaverik

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Wir betreiben hier in der Firma auf einer SA3600 mehrere Virtuelle Maschinen, darunter auch 2 Virtuelle DSM.
Die eine ist für den Mailverteilung hier im Haus zuständig. Auf der ist also der normale Mailserver installiert auf den alle per Imap zugreifen.
Das läuft auch alles und darum geht es hier auch nicht.
Als ich mich neulich einloggte ging das Fenster für das DSM-Update mit einer Fehlermeldung auf;

Screenshot.jpg

Wie man allerdings sieht ist im Grunde genug an Platz vorhanden.
Der Speichermanager sagt auch nichts besonderesScreenshot1.jpg

In der zwischenzeit habe ich die SA3600 schon aktualisiert darunter auch der VMM aber es hat sich nichts geändert, weiß da zufällig jemand was das sein könnte?
 

Benares

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Bei einem "echten" DSM bezieht sich eine solche Meldung auf den freien Platz auf der Systempartition, also /dev/md0. Ich weiß aber nicht, wie das auf einem virtuellen DSM ist. Such mal hier im Forum nach "Systempartition", "Nur Titel durchsuchen"
 
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metalworker

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ich würde empfehlen bei Synology ein Ticket aufzumachen . glaub bei den VDSM ist das alles nicht ganz so ohne.
 
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plang.pl

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So sieht es bei mir im Test-vDSM7 aus:
1.png
Die root-Partition wurde mit 7,9GB angelegt. Das ist ja bei DSM7-frischen Installationen so üblich. Dementsprechend könnte man schon mal kucken, ob die vielleicht einfach voll ist.
 

Amigamaverik

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@plang.pl ich denke mal du hast recht, ist voll
Screenshot2.jpg

könntet Ihr da noch helfen wie ich wieder platz bekomme?
 

plang.pl

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Das ist aber denke ich noch im Rahmen. Bei mir sind da auf der 720+ nur 700MB frei. Mich wundert aber, dass die Partition bei dir nur 2GB hat.
Wie auch immer. Ich denke wie gesagt, dass das eigentlich noch reicht. Ich kann da allerdings nicht viel dazu sagen. Ich hatte das Problem noch nicht und hab mich ansonsten immer davor gedrückt.
Wie schon geschrieben wurde, einfach mal im Forum suchen.
Da kommen beispielhaft diese Threads raus:
https://www.synology-forum.de/threads/root-fs-ist-voll.110332/
https://www.synology-forum.de/threa...n-zu-wenig-speicherplatz.124163/#post-1038737
https://www.synology-forum.de/threads/root-partition-voll.130072/
 

Benares

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In der Fehlermeldung stand ja, dass mind. 713MB freier Platz benötigt wird, du hast nur 443MB frei.
Schau mal in /var/log. Da findet sich immer was, was man löschen kann, z.B. die gepackten alten Logs (*.xz)
 

plang.pl

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Oh achja. Mist. Habe ich überlesen. Aber ja, dann liegt das daran.
@Amigamaverik Wie lange existiert diese vDSM Instanz schon? Schon vor DSM6? Denn mich wundern nach wie vor die 2GB
 

Amigamaverik

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@plang.pl Erst seit DSM6 vorher hatten wir die maschinen noch nicht, da liefen nur RS815+ als Fileserver
 

plang.pl

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Danke für die Info. Dann verstehe ich es nicht. Wäre schon praktisch, wenn die Root-Partition größer wäre.
 

Amigamaverik

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ich versuche mich gerade in der konsole, boah seit gefühlten ewigkeiten nicht mehr gemacht, weiß jetzt bloß nicht welcghe größenangabe das ist;
Screenshot3.jpg
 

plang.pl

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Versuchs mal mit ls -lh
 

Amigamaverik

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ich glaube ich höre hier heute erstmal auf, dann ist sowieso erstmal Urlaub angesagt, danke schon mal für alle Lösungsansätze.
 

plang.pl

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Ok. Dann schönen Urlaub. Meld dich halt danach noch mal.
Und komisch, bei mir (zumindest auf den Linux-Maschinen) sehe ich damit die Größe in KB angegeben
 

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"ls -lh" passt schon. Er ist nur grad in einem Verzeichnis, wo nur Kleinkram liegt.
 

plang.pl

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Achso. Dann sind das Bytes
 

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So, jetzt noch eine Rückmeldung. Unser externer Zulieferer für die Synology hatte bei denen ein Tiket aufgemacht. Heute hatte er angerufen das er einen Zugang für Synology erstellt hatte, die haben sich aufgeschaltet und den Fehler behoben. Die V-DSM ist wieder normal nutzbar. Woran das lag werde ich wohl morgen im laufe des Tages erfahren.
 
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Reaktionen: Tuxnet und dil88

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Danke für die Rückinfo
Wäre cool, wenn du die Lösung hier posten könntest
 
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Amigamaverik

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also laut unseren Externen, hat Synology den cache wohl gelöscht und noch ein paar andere dinge. Synology hat ihn aber unterrichtet das man doch für so eine Fehler immer ein Ticket aufmachen soll. Mehr hab ich nicht erfahren.
 


 

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