Hallo zusammen,
mein NAS hat sich gestern plötzlich ohne äußere Einwirkung abgeschaltet (laut Logs). Nach dem Neustart kamen die Meldungen:
Nas wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren
Volume 1 auf Nas ist abgestürzt
Konfiguration:
DS418play mit 4x 6 TB
BTRFS mit SHR; ein Storage Pool ein Volume
Als das passierte, war ich im Raum, es gab keinen Stromausfall. Ich habe den Absturz erst nach dem Neustart durch den Piepton bemerkt. Warum es nicht richtig heruntergefahren ist, kann ich nicht erklären. (Ich habe den NAS nicht benutzt und es liefen keine Dienste im Hintergrund, ich habe in den Energieoptionen Abschalten nach 2 Stunden Inaktivität aktiviert).
Jetzt habe ich folgende Situation. Volume 1 stürzt ab. Im Speichermanager wird angezeigt, dass Volume 1 Speicherpool 1 0Byte hat. Ich habe gerade festgestellt, dass der letzte SMART Test 06.2023 durchgeführt wurde. Ich kann mir im Moment nicht erklären warum. (Das NAS war wegen Umzug ca. ab 06.2023 für 3 Monate ausgeschaltet). Es läuft aber die letzten 5 Monate ohne Probleme und wurde nur bei Bedarf eingeschaltet. Es läuft nicht kontinuierlich. Kann ich jetzt einen SMART Test durchführen oder sollte ich das erstmal lassen?
Das einzige was ich vor dem Absturz (einen Tag vorher) gemacht habe, war mit Synology Photos ca. 2000 Foto- und Videodateien vom Iphone zu sichern.
Ich habe bereits recherchiert und leider nicht viel gefunden, was zu meinem Szenario passt (abgestürztes Volume mit 0 Byte). Das einzige was ich gefunden habe: Festplatten in einen Rechner einbauen und mit Ubuntu mounten. Aber bevor ich es noch schlimmer mache, wollte ich hier um Hilfe und Unterstützung bitten. Habt ihr irgendwelche Ideen?
Ich hoffe jemand kann mir helfen an die Daten zu kommen. Es gibt einige Sachen von denen ich leider kein Backup gemacht habe.
Vielen Dank
mein NAS hat sich gestern plötzlich ohne äußere Einwirkung abgeschaltet (laut Logs). Nach dem Neustart kamen die Meldungen:
Nas wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren
Volume 1 auf Nas ist abgestürzt
Konfiguration:
DS418play mit 4x 6 TB
BTRFS mit SHR; ein Storage Pool ein Volume
Als das passierte, war ich im Raum, es gab keinen Stromausfall. Ich habe den Absturz erst nach dem Neustart durch den Piepton bemerkt. Warum es nicht richtig heruntergefahren ist, kann ich nicht erklären. (Ich habe den NAS nicht benutzt und es liefen keine Dienste im Hintergrund, ich habe in den Energieoptionen Abschalten nach 2 Stunden Inaktivität aktiviert).
Jetzt habe ich folgende Situation. Volume 1 stürzt ab. Im Speichermanager wird angezeigt, dass Volume 1 Speicherpool 1 0Byte hat. Ich habe gerade festgestellt, dass der letzte SMART Test 06.2023 durchgeführt wurde. Ich kann mir im Moment nicht erklären warum. (Das NAS war wegen Umzug ca. ab 06.2023 für 3 Monate ausgeschaltet). Es läuft aber die letzten 5 Monate ohne Probleme und wurde nur bei Bedarf eingeschaltet. Es läuft nicht kontinuierlich. Kann ich jetzt einen SMART Test durchführen oder sollte ich das erstmal lassen?
Das einzige was ich vor dem Absturz (einen Tag vorher) gemacht habe, war mit Synology Photos ca. 2000 Foto- und Videodateien vom Iphone zu sichern.
Ich habe bereits recherchiert und leider nicht viel gefunden, was zu meinem Szenario passt (abgestürztes Volume mit 0 Byte). Das einzige was ich gefunden habe: Festplatten in einen Rechner einbauen und mit Ubuntu mounten. Aber bevor ich es noch schlimmer mache, wollte ich hier um Hilfe und Unterstützung bitten. Habt ihr irgendwelche Ideen?
Ich hoffe jemand kann mir helfen an die Daten zu kommen. Es gibt einige Sachen von denen ich leider kein Backup gemacht habe.
Vielen Dank