von DS916+ mit DSM v6 zu DS423+ mit DSM v7 (mehrere Themen/Fragen)

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.265
Punkte für Reaktionen
659
Punkte
154
Ja mit RAID 1 kannst die auch weglassen .hab ich bei vielen Freunden privat so laufen .da ist noch nie wirklich was passiert
 
  • Like
Reaktionen: dditt und dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.074
Punkte für Reaktionen
2.049
Punkte
279
RAID-1 fährst, wäre eine USV aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig.
Wenn man das aber so ohne USV nutzt, so wäre es sinnvoll den Schreibcache der HDDs abzuschalten. Weil, wenn es dumm läuft und gerade während dem Stromausfall viele Daten kopiert/geschrieben werden, kann es sein, daß diese dann kaputt sind.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.347
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
ein RAID-1 fährst, wäre eine USV aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig.

kommt noch etwas darauf an wie gut die Daten in einem Backup gesichert sind und auch wie oft und was für ein Stromunterbruch stattfindet

In der Arbeit habe ich bei shr/raid1 schon mehrmals Reparatur anstossen müssen, zum Glück erfolgreich, ging dann jeweils die ganze Nacht.
Ja, USV war dort installiert, aber nach 15 Unterbrüchen pro Tag war die so ausgelutscht, es hatte einfach kaum noch Funktion gehabt
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo Zusammen,

wie ist das, wenn ich in meinem alten Nas ein Volume1 mit Raid1 aus zwei 8TB Platten anlege. Kann ich da hinterher dann eine weitere 8TB Platte hinzufügen, um das Volumen zu vergrößern?

Laut Raid Rechner ist das dann aber kein Raid1 mehr sondern ein Raid5. Wird das dann von der Diskstation/DSM so geändert? oder ist dieser Schritt gar nicht möglich?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.265
Punkte für Reaktionen
659
Punkte
154
ja das geht .
Idealerweise erstellst es direkt als SHR .

Aber auch aus einem RAID1 kannst nen RAID5 machen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
@metalworker danke für deine schnelle Antwort.

das ist gut zu wissen, Danke!
Ich möchte erst mal mit einem Raid1 und ohne USV in meinem alten Nas beginnen. Ich wollte mich nur vergewissern, dass ich dann einfach eine Platte dazu stecken könnte, wenn es denn mal notwendig sein sollte...
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.265
Punkte für Reaktionen
659
Punkte
154
Ja das geht.

Raid 1 ist halt relativ robust . das ist da nen großer Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: dditt

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.218
Punkte
754
Bei SHR gilt in dem Falle aber mehr oder weniger das Gleiche: Es ist bei zwei Platten letztlich ein RAID-1, bei drei Platten wird es in ein RAID-5 konvertiert. Insofern würde ich Dir auch zum SHR raten, falls Du später vielleicht Platten mit unterschiedlicher Kapazität mischen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
kann ich dann in dem Fall auch auf eine USV verzichten, wenn ich "nur" 2 Platten als SHR Verbund benutze?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.218
Punkte
754
Ja, es gilt aus meiner Sicht das, was ich schon in Beitrag #79 geschrieben habe. Passieren kann immer etwas, aber bei einem RAID-1 - und das ist ein SHR mit zwei Platten - halte ich die Gefahr eines Datenverlustes bei Stromausfall für überschaubar (siehe Beiträge #82 und #83), während ich das bei einem RAID-5 nicht risikieren würde.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dditt

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.265
Punkte für Reaktionen
659
Punkte
154
ja da kannst drauf verzichten,
Wie auch schon gesagt , wichtiger ist das Backup
 
  • Like
Reaktionen: dditt und dil88

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
@dil88 danke nochmal für deine Erläuterung. Mir war nochmal die Aussage wichtig, wenn ich zwei Platten auch in SHR benutze (was ja auch als Raid1 funktioniert) ich trotzdem auf die USV Verzichten kann.

Das alte Nas, wird das Backup-Ziel. Somit ist mein neues Nas, dann per USB-Platte Backup abgesichert und dann zusätzlich wird auf das alte Nas ein Backup geschrieben. > so ist mein Plan. Im Moment bin ich noch am umziehen :)


apropos Umziehen: das mit den Platten in andere Slots stecken, hat wunderbar funktioniert. Es kam nicht mal irgend eine Warnmeldung nach dem Hochfahren.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat