Von Sony Bravia auf NAS zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jooggel

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mir die Synology DS213j gekauft mit 2TB Festplatte.

Das installieren hat wunderbar funktioniert. Vom PC aus kann ich ohne Probleme darauf zugreifen.

Ich möchte nun auch von meinem PC darauf zugreifen können um Bilder oder Videos der Festplatte auf dem TV anzuschauen.
Ich weiß nur leider überhaupt nicht was ich machen muss, um die DS213j auf meinem Sony Bravia KDL 40-EX717 zu finden.

Googeln hat mir auch nichts geholfen.
Kann mir jemand helfen und genau erklären, wie das funktioniert?

Vielen Dank :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich nehme einmal an, der TV ist bereits im LAN vernetzt. Dann musst Du eigentlich nur noch den Medienserver über die Paketverwaltung auf der DS installieren, Deine Mediendateien in die Ordner /photo, /video und /music einsortieren und im Bravia-Handbuch einmal nachschauen, wie man auf einen DLNA-Server zugreift (in diesem Fall ist das dann der DS-Medienserver).
 

jooggel

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ja der TV ist am WLAN
Werd das morgen direkt mal probieren :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Zum Thema WLAN: HD-Filme darüber zu streamen kann schnell in Frust ausarten (jedenfalls dann, wenn Deine Verbindung nicht so gut ausschaut). Alternativ solltest Du bei Bedarf eine Kabelverbindung bzw. auch eine Powerlan-Verbindung zum Router/Switch in Betracht ziehen.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Im Bravia unter Heimnetzwerk-Einstellungen den Server erkennen und anzeigen lassen.
HD streamen braucht schnelles Netz, ok. Aber der Bravia ist fuer die Wiedergabe zu langsam. Ich habe ganz gute Erfahrung gemacht mit Streamen auf einen Sony BD.
 

jooggel

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank :)
Brauche ich, um den Sony BD mit dem Internet zu verbinden eine separate WLAN oder LAN Verbindung? Oder geht das auch, wenn der Bravia am Netzwerk hängt?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Den musst Du mit einer eigenen Verbindung vernetzen (der Bravia kann natürlich vernetzt bleiben).
Bevor Du Dir neue Geräte kaufst, würde ich an Deiner Stelle aber dennoch mal testen, was der Bravia an einem LAN-Kabel leistet.
 

jooggel

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab den Medienserver installiert.
Auf meinem Bravia konnte ich nun ohne selbst etwas machen zu müssen auch auf die DS zugreifen.

Ich hab dann mal 1 Video in der File Station unter Vdeos gespeichert.

Auf dem Bravia bin ich dann auf die DS gegangen, hab den Ordner Videos ausgewählt, aber hier kommt nur die Meldung: "Es sind keine Elemente für die Anzeige verfügbar"
Muss ich noch irgendwelche Freigabeeinstellungen machen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Zum einen kann es etwas dauern, bevor der Medienserver mit indizieren/konvertieren fertig ist (abhängig von den Dateien, die Du sonst noch in den Medien-Ordnern hast), zum anderen ist es auch eine Frage des Formats, ob der Medienserver die Dateien überhaupt darstellen kann. Was ist dass denn für eine Videodatei?
 

jooggel

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Avi
 
Zuletzt bearbeitet:

jooggel

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist jetzt ca. 12 Std her, dass ich die Dateien auf die DS geladen habe.

JPG
Gehe ich im Home-Menu des Bravia auf Fotos findet er die JPGs. Gehe ich auf Videos, findet er sie nicht.

AVI
Gehe ich im Bravia auf Videos, findet er es leider nicht.

Brauche ich eine MediaPlayer? Oder ist es anders möglich, dass mein TV die Dateien wiedergibt. Brauche ich ggf. ein anderes Format?
Beim Googeln hatte ich für andere Bravia das Ergebnis, dass sie avi abspielen.

Hilfe...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
JPG
Gehe ich im Home-Menu des Bravia auf Fotos findet er die JPGs. Gehe ich auf Videos, findet er sie nicht.
Wie ich ja bereits schrieb, ist ein jpg kein Video ;)
Wenn Du Bild-Dateien, die im /video Ordner liegen, ebenso angezeigt haben möchtest, kannst Du im Indizierungsdienst in der Systemsteuerung des DSM den /video-Ordner ebenfalls für die Indizierung von Fotos aktivieren.

Zu den Video-Dateien: teste doch einfach mal ein paar Standarddateien, die Dein Bravia und der Medienserver der DS definitiv unterstützt.
 

jooggel

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mal die i-Manual des Bravias aufgerufen.
Hier gab es den Punkt USB-Geräte. Hier stand, dass Videos die folgenden Dateiformate haben müssen:
AVCHD
MP4 (AVC)
MPEG1

Habe mit FreeStudio dann mal
.avi in .mp4 umgewandelt --> wurde nicht erkannt
.avi in .mpg umgewandelt --> wurde erkannt

Problem: Alle Dateien umwandeln ist sehr aufwendig. Und da es sich um ein altes Format handelt, ist die Gefahr hoch wieder zurück zu wandeln.

Habe dann überlegt den Sony BD-Player an Netzwerk anzuschließen. Dieser hat vorne zwar einen USB-Port, aber wenn ich den Sony WLAN-Stick verwende, kommt die Meldung, dass das USB-Gerät nicht unterstützt wird.
Eine LAN-Verbindung ist schwierig, da ich dann das LAN-Kabel quer durch den Raum legen müsste.

Hat jemand eine Idee?
Mir ist es egal, ob die Lösung darin besteht dass am Ende der BD-Player am Netzwerk hängt oder ich die Videos doch über den TV abspielen kann.

Vielen Dank schon mal.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe vor Jahren auch an diesen Stellen gekämpft. Zum Video gehören immer zwei - der Container und der Codec. MPEG ist ein Container, aber wenn der Codec bei MP4 nicht vom Bravia erkannt wird ist es Essig. Aber MP4 vom Sony-Camcorder sollte funzen (AVCHD, eben das Format entscheidet).
Ich nehme meine Videos alle mit Vantage-RCV auf, dann werden sie per FTP auf den Medien-PC gestreamt, dort mit Hähnlein HD-Studio in MPEG umgerubelt.
Ausserdem mach ich noch ne Konvertierung für iOS damit ich Videos aufs iPAD laden kann (wenn ich z.B. wegfliege). Alles auf dem NAS archiviert, und nun kann ich mehr oder weniger gut anschauen.
Tip: Wenn Du TV aufnehmen willst kann es schnell ans Eingemachte gehen. Z.B. ZDF-HD: Da sind irgendwelche Bit-Slots im Stream anders verwendet als im Standard üblich, ergo musste ich da (wenn ich das Schneiden wollte - Musiksendung) Video und Ton aufdröseln, einzeln verarbeiten und dann wieder zusammenfummeln. Alles nicht so einfach, und selbst die ZDF-Fuzzis konnten es mir nicht erklären. Auf meinem linken Bildschirm am Medien-PC habe ich jedenfalls einen Sack voll Konvertierungs- und Schnittprogramme... Nachdem ich den ersten Bravia hatte (ein Z5800, immer noch ein Spitzengerät) habe ich dann entschieden: ich bleibe dabei. Camcorder, Sony-Alpha, RX100, dann hat man Gewähr dass alles passt und ich per Fernbedienung gut steuern kann. Viel Spaß noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

jooggel

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank,
ich tendiere gerade zur Lösung: Neuer BD-Player mit WLAN
Das ist wohl das einfachste glaub ich...
 

aj-mambo

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey ich habe auch eine die DS mit einen Sony Bravia und mich hat es dann auch Frustriert das er keine AVIS abspielt.
Habe mir dann auch einen 3D-BD von Sony gekauft ich habe zwar mit AVIs über W-Lan keine Probleme aber wenn ich dann z.B. MKV abspielen will die über 4GB groß sind dann macht er
schon probleme.... über LAN an einen Gigabit Ethernet habe ich dann keinen Probleme mehr.

Du solltest es wenn möglich austesten, z.B. Online einen BD kaufen weil Du ihn dann wieder zurück geben kannst.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...und dann sind wir auch wieder bei #4.
 

glas-klar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2009
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Sony ist was das Abspielen von Videos angeht leider nicht zu gebrauchen. Ich habe hier auch einen neuen 3d Sony. Dieser spielt zwar die allermeißten meiner Dateiformate von der DS ab,
jedoch kann man nicht spulen und selbst wenn man auf Pause drückt verliert er die letzte Stelle und man muss die Filme wieder von vorne anschauen. Verschiedene Audiospuren bereiten ihm auch Probleme, d.h.
er spielt immer nur die erste Tonspur ab. In den Foren, klagen auch andere Sony Nutzer über die gleichen Einschränkungen.
Wenn Du also tatsächlihc mit dem Gedanken spielst Filme über Netzwerk anzuschauen empfehle ich dir einen Mediaplayer (z.B. Fantec)

Gruß
Glas-Klar
 

EPIX

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2008
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Alternativ: serviio auf der DS isntallieren (wenn man keine allzu großen ANsprüche hat)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!