VPN-Datenübertragung langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lysathor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
da ich zur Anfrage über das Kontaktformular immer noch keine Antwort erhalten habe, hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich übertrage Daten auf mein DS414 über CIFS/SMB und erziele bei VPN nur geringe Datenraten, ohne VPN jedoch gute Werte:
ohne VPN: 42.6 MB/s
mit PPTP (ohne MPPE): 4.4 MB/s
mit PPTP (mit MPPE): 4.4 MB/s
mit OpenVPN: 4.6 MB/s

Was muss ich tun, damit mit VPN die Übertragungsrate besser wird?
Das System (DS414) zeigt während der Übertragung zwar erhöhte Rechenlast, aber weniger als 50%.

Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Wenn die Verschlüsselung single-threaded läuft, dann wird einer der beiden CPU-Kerne voll ausgelastet, wenn die CPU-Last mit 50% ausgewiesen wird, und Du bist hier CPU-limitiert.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du könntest den VPN-Tunnel mal bei Deinem Router enden lassen, wenn der auch einen VPN-Server bietet. U.U. erreichst Du dann eine bessere Performance.
 

lysathor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heißt das, dass mit DS414 und VPN maximal ca. 10% der normalen Übertragungsrate erreichbar sind? Das erscheint mir recht wenig.

Und das auch ohne Verschlüsselung? Bei PPTP ohne MPPE ist die Rechenlast ca. 38%. Übertagung aber trotzdem nur ca. 4,2 MB/s.

Aber zurück zur Frage: Wie kann ich die Übertragungsrate verbessern?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dafür verweise ich auf den Post über Deinem...
 

lysathor

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Hinweis, das hat sich mit meinem Post überschnitten. Mein Router unterstützt leider kein VPN, daher bin ich auf die DS414 angewiesen.

Als ich einen VPN-Server (OpenVPN) auf meinem Laptop betrieben habe, hatte ich den Eindruck, dass dieser wenig Ressourcen benötigt. Daher meine Vermutung, dass man die DS414 anders konfigurieren kann, so dass sie einen höhere Datenrate erzielt. Ist 10% der Übertragungsrate ohne VPN (bzw. 4,6 MB/s) tatsächlich das höchste, was man mit DS414 erreichen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!