VPN einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS213juser

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hätte folgende Problemstellung:

Wie haben eine Geschäftsstelle, wo eine Syn. NAS Ds 213j mit VPN Server läuft. Über selfhost.eu und freigeschaltetem Port in der Firtzbox
kann man auf die NAS zugreifen.

Jetzt haben wir verschiedene Außenstellen, die ebenfalls Netzwerke mit eigenen Servern etc. haben. Die Außenstellen sollen per VPN mit der DS 213 in der Geschäftsstelle
verbunden werden, damit sie auf Laufwerke zugreifen können, die sie auch als Netzwerkverbindung im Explorer einbinden können.
Die Verbindung auf NAS ist mit PPTP eingestellt. Die Außenstellen verbinden sich mit Windows 7 mit "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten".

Auf welche Konfigurationen ist zu achten, damit sich die verschiedenen Netzwerke nicht gegenseitig stören. (z.B. IP Adressen, DNS-Server etc. )
Wie läuft das mit dem Internetverkehr von den Außenstellen? Kann das so eingestellt werden, dass dieser über den jeweiligen Router
der Außenstelle läuft? Oder läuft der durch die VPN Einrichtung automatisch über die Geschäftsstelle?

Viele Dank über gute Hinweise.

VPN Darstellung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ob der normale Internetverkehr der Außenstellen über den dortigen Router oder auch über den VPN-Tunnel läuft, legst Du über das Gateway fest. Ansonsten ist darauf zu achten, dass die jeweiligen LAN-IP-Adressen sich unterscheiden, damit es keine IP-Dopplungen gibt. Überlegenswert wäre auch, ob die VPN-Tunnel tatsächlich an der DS enden sollen oder nicht besser zwischen den jeweiligen Routern in Geschäfts- und Außenstellen etabliert werden sollten.
 

DS213juser

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bezüglich der VPN Tunnel, ich möchte dass die Clients eine VPN Verbindung bei Bedarf aufbauen, damit sie Zugriff auf die NAS der Geschäftsstelle haben.
Daher wäre doch die Verbindung direkt von Router zu Router nicht sinnvoll oder?
Schau Dir doch mal meine Grafik an.
Nach Deiner Aussage müsste ich die LAN Ip Adressen der Filiale 1 z.B. auf 192.168.179.xxx setzen, die Filiale 2 z.B. auf 192.168.180.xxx und
den Gateway ebenfalls auf z.B. 192.168.179.1 und 192.168.180.1 oder??
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Wenn an allen drei Standorten tatsächlich Fritzboxen stehen, würde ich die VPN-Verbindung auch diesen überlassen.
Die Einrichtung funktioniert ganz einfach und an den jeweils vorhandenen Netzwerkteilnehmern sind keine weiteren Einstellungen notwendig.
Die VPN-Verbindung von Filiale 1 zur Geschäftsstelle wird in solch einem Fall automatisch durch die Fritzbox aufgebaut, sobald ein Zugriff auf dieses Netzwerk erfolgt und später auch wieder getrennt.
Außerdem musst Du unterschiedliche Subnetze verwenden, wie Du ja aber auch schon selber richtig erkannt hast.
Das Gateway für die Netzwerkteilnehmer ist dann jeweils die zugehörige Fritzbox.

Deine ursprüngliche Variante hat den Nachteil, dass jeder PC in jeder Filiale die VPN-Verbindung selber wählen muss. Das bedeutet, dass nicht nur 6 PCs diese Verbindung wählen, sondern diese 6 PCs auch konfiguriert und diesbezüglich gewartet werden müssen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Deine ursprüngliche Variante hat den Nachteil, dass jeder PC in jeder Filiale die VPN-Verbindung selber wählen muss. Das bedeutet, dass nicht nur 6 PCs diese Verbindung wählen, sondern diese 6 PCs auch konfiguriert und diesbezüglich gewartet werden müssen.
...genau das war der Hintergrund meines Vorschlags oben :)
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Das dachte ich mir. Ich wollte den eigentlichen Vorteil nur etwas mehr hervorheben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!