Webcam in Grocy (Docker) nutzen

aliofredi

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze Grocy zur Plege meiner Bestände an Lebensmitteln etc und bin damit mehr als zufrieden. Das Scannen von Barcodes funktioniert perfekt mit meinem externen Scanner und in der Mobile-App von Grocy.
Allerdings schaffe ich es nicht die Webcam meines Windows 10 PCs zusätzlich zum Scannen der Barcodes von Produkten über den Chrome Browser zu aktivieren. Das Feld für die Barcode Erfassung ploppt zwar auf, aber ich kann im DropDown Menu keinen Scanner etc auswählen. (siehe angehängtes Bild).
Wer hat ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung dafür?

PS Den Grocy Container kann ich nur wärmstens empfehlen / ist genau das, was ich lange zum Erfassen, Inventur und Verbrauch von Lebensmitteln im Kühlschrank, Gefrierschrank oder Vorratskeller gesucht habe !

Meine Systemumgebung:
- Grocy
- Docker
- Chrome
- Windows 10
- Synology DS918+
 

Anhänge

  • Grocy Webcam.jpg
    Grocy Webcam.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 16

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
981
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
welcher PC, welche Webcam, Treiber aktuell, anderen Browser probiert, gibt es ein Programm vom Camhersteller, greifen andere Programme auf die Cam zu,… usw.
wie viele Kühlschränke hast du, dass du eine EDV Lösung dafür benötigst?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.770
Punkte für Reaktionen
735
Punkte
134
Erstmal (y) für grocy, nutze ich auch.

@Mahoessen: ich habe auch nur einen Kühlschrank und eine 'Speis', aber es ist der perfekte elektronische selfhosted Einkaufszettel (und mehr) und ich muss mein Einkaufsverhalten nicht mit "den Großen der Welt teilen". ;)

Zum Problem:

Mit meinem Safari unter macOS funktioniert die Kamera nach Browserfreigabe einwandfrei ohne weiteres zutun. Alternativ mit dem Thorium Browser (Chrome Derivat) sieht das schon anders aus und bekomme diese zwei ergänzenden Hinweise:


grocy_cam.jpg

Der ersten Punkt habe ich mit einem internen LE-Zertifikat auf der DS gelöst, Zugriff über "https://grocy.meinedomain.de". Beim Chrome Browser musst du die Kamerafreigabe in den Einstellungen setzen:


chrome.jpg

[edit]: da meine DS keinen externen Zugriff über Portfreigabe hat, verbinde ich mich mit dem grocy-Server beim Einkauf über Wireguard VPN auf der FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet:

aliofredi

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
welcher PC, welche Webcam, Treiber aktuell, anderen Browser probiert, gibt es ein Programm vom Camhersteller, greifen andere Programme auf die Cam zu,… usw.
wie viele Kühlschränke hast du, dass du eine EDV Lösung dafür benötigst?
Erstmal danke für deine Fragen:
PC mit Windows 10 , Chrome (anderen Brower werde ich mal ausprobieren) Kaysuda Webcam (funktioniert in anderen Anwendungen problemlos; Treiber und Hardware ist somit m.E ok).

Und zu deiner Frage: ich tracke damit alle Vorräte, die eingefroren oder in Konserven / Tüten mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen sind sowie Haushaltsdinge, die periodisch und rechtzeitig nachbestellt werden müssen (Wasserfilter für Kühlschrank oder Kaffemaschine zB), also Gefrierschrank im Keller mit 8 Fächern, Side-by Side-Kühlschrank in der Küche, Vorratskeller mit etlichen Regalen (mit Selbstgemachten oder gekauften Gemüse, Obst, Konserven), grosse Speisekammer mit etlichen Fächern etc.

Mag klingen wie bei einem Nerd oder Kontrollfreak, aber seit ich Grocy nutze werde ich rechtzeitig über fehlende, zur Neige gehende Vorräte oder sich dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähernde Sachen informiert und werfe somit auch nichts mehr weg. Wenn mal alle Produkte angelegt sind, ist der tägliche Aufwand minimal und Grocy ist noch dazu kostenlos und wärmstens zu empfehlen.
 

cplex

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Mit meinem Safari unter macOS funktioniert die Kamera nach Browserfreigabe einwandfrei ohne weiteres zutun.
[...]
Der ersten Punkt habe ich mit einem internen LE-Zertifikat auf der DS gelöst, Zugriff über "https://grocy.meinedomain.de".
[...]


[edit]: da meine DS keinen externen Zugriff über Portfreigabe hat, verbinde ich mich mit dem grocy-Server beim Einkauf über Wireguard VPN auf der FritzBox.
Das möchte ich gern genau so anstellen, da die Webcam zum Scannen eines Barcodes wohl nur mit https funktioniert.

Aktuell betreibe ich Grocy via Container Manager auf dem NAS und rufe es ganz einfach via NAS-IP:Port (Port ist 9111) auf. Möchte ich das von unterwegs tun, nutze ich VPN mit Wireguard der FritzBox. _Dass soll auch so bleiben, da ich keinen Zugriff auf meine DS von außen möchte, außer mit VPN._

Möchte ich jetzt mit https auf Grocy zugreifen, braucht es nach meinem aktuellen Erkenntnisstand eine Konfiguration mit DDNS auf der Synology DS, inkl. einem (internen) LE-Zertifikat. (Das würde ich mit dem Hilfeartikel wohl auch hinbekommen.)

Wie konfiguriere ich dann aber den https-Zugriff auf Grocy mit zB https://grocy.john.synology.me (ähnlich wie von @*kw* oben geschrieben)? Dazu bräuchte ich bitte etwas Unterstützung...
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.770
Punkte für Reaktionen
735
Punkte
134
@cplex: du musst in den Einstellungen der WireGuard Verbindung auf dem Mobilgerät die IP des lokalen DNS-Servers, hier: deine DS, eintragen. Standardmäßig setzt die FritzBox ihre primäre DNS-IP 192.168.178.1 (o.ä.).
 

cplex

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Missverständnis, @*kw*?

Mir ging es nur um eine Konfiguration auf der DS (vgl. Post #5)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109

cplex

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Aktuell möchte ich damit den Vorrat mit MHD und Mindestbeständen auf dem Schirm behalten. Das ist nicht sooo dynamisch.

In der Konsequenz ist der Aufwand für mich sogar geringer: Produkt mit Mindestbestand aufgenommen, durch Inventur oder Kauf den Bestand inkl. MHD befüllt, bei Entnahme verbuchen.

Wenn etwas verfallen/zu wenig da ist landet es auf dem Einkaufszettel.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
Ok das habe ich verstanden.

Wie bekommt ihr es hin, das regelmäßig vor allem bei Entnahme zu verbuchen? Habt ihr ne Art Terminal oder zückt ihr jedesmal das Handy?
 

cplex

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Bei mir: am Vorrat hängt eine Liste und bei schneller Entnahme gibt es einen Strich hinterm entnommenen Produkt. Dann in Abständen und/oder wenn etwas überfällig wird eine kleine Inventur.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.770
Punkte für Reaktionen
735
Punkte
134
Wie "motiviert“ ihr euch, das auch wirklich immer zu tun?
Ehrlicht? Gar nicht... Ich nutze Grocy nur als reinen Einkaufszettel für die verschiedenen Geschäfte (Lebensmittel, Drogerie, etc.) und die Selbstgestaltung der Produktlisten.

Und wie ist der WAF dabei?
Anfangs schwierig. Wir nutzten auch erst so eine *klicki-bunti-App* aus'm Store, also eine dieser einkaufsökonomischen Datenschleudern. Nachdem ich aber alles eingerichtet habe und ihr die Nutzung erklärt habe, prüft Gattin zumindest die Vollständigkeit der Liste und fügt auch mal was dazu. 90% der Arbeit gehen aber auf mich...inkl. der Einkäufe. ;)

PS: für iOS/macOS Nutzer, hier noch eine gute Mobile-App von Georg (github)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!