Wechsel von HDD auf SSD mit Wechsel von SHR auf RAID 0

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.084
Punkte für Reaktionen
2.059
Punkte
279
Wenn dem so ist siehe Post #10 und 20
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.741
Punkte für Reaktionen
1.706
Punkte
214
Du kannst jeden Speicherpool aufsetzen, nur eben nicht gemischt SSD-HDD.

Meine 1522+ läuft zum Beispiel mit 2x NVME SSD als Speicherpool, und einem zweiten Pool mit HDDs. Faktisch bringst das 2 zusätzliche Plattenslots, das heißt man behält alle regulären Slots für normale HDDs.

Die aktiven Daten liegen auf den SSDs (2x 4TB, RAID 1), auf den HDDs unter anderem die Backups von den Macs, und das Datengrab.
 
  • Like
Reaktionen: bmac und dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.084
Punkte für Reaktionen
2.059
Punkte
279

Sandro31

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da ich DSM 7.2 habe, hat sich Optik und auch der Inhalt von HyperBackup geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
@Sandro31: das Grundprinzip aber nicht. Es hat sich eher zum Vorteil entwickelt und die GUI ist dadurch nicht wirklich "weltfremd" geworden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Sandro31

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Sandro31: das Grundprinzip aber nicht. Es hat sich eher zum Vorteil entwickelt und die GUI ist dadurch nicht wirklich "weltfremd" geworden.
Wenn ich das gesamte System sichern will geht es nur über C2 oder auf eine neues NAS. Oder reicht es wenn ich die Ordner und Pakete sicher? Ich will nicht nochmal alle Benutzer neu anlegen müssen
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.741
Punkte für Reaktionen
1.706
Punkte
214
Das Sicherungsmedium ist egal - es kann auch eine USB-HDD sein.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Ich empfehle das versionierte Backup (PS: du kannst das auch auf eine Version beschränken. Letztendlich sind es doch zwei, weil die jeweils ältere die Basis für's Update bildet). Bei dieser Variante wird alles notwendige mitgespeichert (User, Systemkonfigs, Paket-Einstellungen). Besonderheiten sind nur docker und VM.

Das Backup kann verschlüsselt und dessen Integrität geprüft werden (funktionieren die gesicherten Daten noch als solche?). Parallel dazu kannst in der Systemsteuerung nur die Einstellungen sichern.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
@Sandro31: eine redaktionelle Bitte, keine Vollzitate bei unmittelbarer Antwort. Danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: metalworker


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!