Welches BackUp-Programm ist das richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MNEssen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

wenn ich ins Paketzentrum meiner DS416play (SHR, btrfs - DSM 6.1.6) schaue, liegt da eine riesige Auswahl an BackUp-Lösungen, die mich als Laien ehrlich gesagt etwas überfordern. Wie finde ich heraus, welche Lösung für mich die richtige ist?

Bildschirmfoto 2018-05-07 um 15.44.28.jpg

Meine DS dient zukünftig als Bilderserver, auf den mehrere User zugreifen. Noch liegen die beiden Ordner mit den Fotos (DNG-Archiv und JPG-Arbeitsordner, insgesamt 4TB) parallel auch auf dem Mac und werden dort über das Programm Retrospect täglich (also zumindest alle Veränderungen) auf ein angeschlossenes WD MyBook gesichert. Außerdem wird 1 x im Monat ein Gesamt-Backup auf eine externe Platte gemacht, die außerhalb des Büros gelagert wird.

Nächste Woche soll nun der Inhalt der Bilder-Festplatte endgültig vom MacPro auf die DiskStation umziehen. Der JPG-Arbeitsordner soll sich dann als "geteilter Ordner" konstant in Echtzeit mit dem Mac synchronisieren. Die Bilder aus dem DNG-Archiv würden exklusiv auf der DS liegen und nur bei Bedarf manuell heruntergeladen, dann bearbeitet und nach Veränderung manuell wieder auf die DS hochgeladen. Das BackUp soll aber beide Ordner auf der DiskStation (Archiv und Arbeitsordner) erfassen.

Das BackUp würde auf eine externe (während der Arbeitszeit dauerhaft angeschlossene) USB 3.0 Festplatte (WD MyBook oder Seagate Barracuda Pro) erfolgen und sollte möglichst Versionen beinhalten. Es soll ähnlich wie TimeMachine konstant im Hintergrund arbeiten. Was empfiehlt sich da? Hyper-Backup?

Freue mich über jeden Tipp – Danke!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.423
Punkte für Reaktionen
960
Punkte
268
Ich denke Hyper wäre mal brauchbarer Anfang.
Ob das alles dann genau deinen Vorstellungen entspricht wirst du dann ausprobieren müssen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Zur Erklärung um etwas Licht hineinzubringen:
Hyperbackup = das Paket auf der Diskstation zur Datensicherung, da stehen verschiedene Sicherungsvarianten zur Verfügung, u.a. eine Datenbankbasierende Sicherung
Hyperbackup Vault = das Paket auf der Diskstation mit dem man in die "Datenbanksicherung" von Hyperbackup "hineinsehen" kann. Du kannst dir damit den "Inhalt" der Datenbank ansehen
Hyperbackup Explorer = ein Programm auf dem PC/MAC um in die "Datenbanksicherung" von Hyperbackup "hineinzusehen".

Ich nutze Hyperbackup zum Sichern meiner Diskstationdaten und verwende dabei aber mehrere Varianten!
Variante 1 = Sicherung auf externe HDDs welche via USB mit der DS verbunden werden, als Variante verwende ich hier eine "Lokale Datenkopie", dh. die Daten werden 1:1 auf die externe HDD übertragen, jene die ich als ntfs formatiert habe können so direkt am PC angesteckt werden für den Fall eines Totalausfalles der Diskstation
Variante 2 = Sicherung datenbankbasierend auf die "Sicherungs-DS" (DS218), hier laufen 2 interne WD HDDs als Basis, also ohne Raid/SHR da es "nur" eine Sicherung ist.
Es ist bequem, da sich die DS jede Nacht für 1 Stunde automatisch einschaltet, die Haupt-DS gesichert wird und zwar durch die Datenbank in "Versionierungsform", dh. unten ist eine "Timeline" und auf dieser "Zeitlinie" kann ich zurückfahren falls ich zB von einer Exceltabelle eine ältere Version brauche, also der Zustand der Tabelle vor 3 Wochen usw.

Egal für welche Variante/Version du dich entscheidest, wichtig ist am Ende nur dass du zusätzlich zu deiner Diskstation auf einem separatem Speichermedium deine wichtigen Daten "ein zweites Mal" für Notfälle zur Verfügung hast!
So dass du im Notfall bei einem Totalausfall der (Haupt)-DS deine Daten auf die reparierte/neue DS zurückkopieren kannst.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.628
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Hyperbackup Vault = das Paket auf der Diskstation mit dem man in die "Datenbanksicherung" von Hyperbackup "hineinsehen" kann. Du kannst dir damit den "Inhalt" der Datenbank ansehen
Hyperbackup Vault ist der Server-Teil von Hyperbackup und wird bei manchen Methoden auf dem Ziel-NAS benötigt.
 

Ar-Al

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Sicherung datenbankbasierend auf die "Sicherungs-DS" (DS218), hier laufen 2 interne WD HDDs als Basis, also ohne Raid/SHR da es "nur" eine Sicherung ist.
Dafür nutze ich die alten Festplatten in einem "Sicherungs-NAS" und weil die kleiner sind, als die neuen, laufen die als JBOD zusammen.
2x1TB JBOD sichern 2x2TB RAID1
später:
2x2TB JBOD sichern 2x4TB RAID1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!