Wie am besten Sicherung/Snapshots und Verschlüsselung aufbauen?

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meiner DS218+ die Festplatten aufgestockt und bin gerade auch dabei, nochmal meine DSM Einstellungen bzw. Backupstrategie zu überdenken.

Also erstmal auf der DS läuft SHR, beide Platten gespiegelt.
Dort befindet sich u.a. mein Bilderarchiv der letzten Jahre (bin Hobbyfotograf), ein paar Filme, Dokumente usw. drauf. Alles, was wichtig ist und Erinnerungen sind, aber nichts was Lebenswichtig ist. Es sollte trotzdem gut geschützt und sicher sein, auch in Zukunft.

Ich arbeite mit einem Mac (und meine Freundin hat auch einen). Beide Macs sichern die Sachen vom Rechner per TimeMachine auf einen NAS Ordner.
Ich habe außerdem noch CCC, womit ich zwischendurch auch schon mal die Macs auf Dateiebene nochmal aufs NAS in einen anderen Ordner gesichert hatte. Aktuell hab ich das wieder deaktiviert da ich nicht weiß, ob das wirklich praktisch ist.

Auf dem NAS sind Snapshots aktiviert. Bin mir hier nicht sicher, ob nur für den Archivordner oder auch für TimeMachine? Es ist schon mal vorgekommen, dass das Sparebundle von TM defekt war und ich es löschen musste (und neu erstellen musste). Eventuell kann man mittels Snapshot hier auch zurückgehen und das noch "retten". Allerdings hatte ich Snapshot schon mal aktiviert bei TM und es hat sehr viel Speicher gefressen.
Ich habe auch um ehrlich zu sein noch nicht richtig die Aufbewahrungsrichtlinie der Snapshots verstanden, was man da am besten für ein Archiv oder TM einstellt.
TM wird jeden Tag 1x bei mir vom Mac gesichert. Das Archiv auch. Beim Archiv werden auch eher selten Daten gelöscht, es kommen meist nur welche dazu oder werden mal verändert (löschen nur ab und an).

Den Archivordner habe ich verschlüsselt, da man ja leider kein Volumen komplett verschlüsseln kann auf der DS218+ (oder?).