Wie am besten Sicherung/Snapshots und Verschlüsselung aufbauen?

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
670
Punkte
134
@putsctho: Danke, das habe ich gestern gedanklich gesucht. (y)
 

putsctho

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vergessen zu erwähnen, dass das Ganze als cron-job läuft und das Image per NFS auf der DS landet.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vom CCC habe ich heute das erste Mal gehört, aber ich habe bei Drittsoftware Bedenken, was die notwendigen, systemseitigen Freigaben unter macOS angeht. TimeMachine macht an der Stelle doch einen guten Job.
Da hast du recht. Ich bin auch ein Fan von systemintegrierten Dienste. Aber wie weiter vorne gesagt hatte ich schon mehrfach Probleme mit dem TM Container, dass er defekt war. CCC legt nochmal alle Daten auf Dateiebene an.

Habe es jetzt folgendermaßen gemacht:

MAC -> DS
1x per TM täglich
1x per CCC alle Dateien in einen extra Ordner wöchentlich (alte Dateien werden 14 Tage per Safenet behalten (also die Daten, die auf der Quelle gelöscht wurden)

DS
Snapshots täglich vom Archivordner und wöchentlich vom CCC Ordner. Nehmen ja nicht viel Speicherplatz weg.

DS -> ext. HDDs
auf 2 Platten im Wechsel Sicherung mittels Hyperbackup, vermutlich versmoniert (stell ich gleich noch ein).

Hast du die HD in ext4 oder Btrfs formatiert? Bei letzterem hast du doch die Möglichkeit von Snapshots direkt auf dem NAS.
Btrfs, Snapshots habe ich direkt auf der DS aktiviert.

Kannst du dazu mal bitte etwas mehr sagen?
Also das Safenet ist ein Feature von CCC. Im Prinzip kopiert CCC Quelle zu Ziel. Wenn auf der Quelle was gelöscht wird, löscht er es auch auf dem Ziel (kann man aber einstellen, was passieren soll).
CCC kopiert dann im Safenetordner die Daten, die von der Quelle gelöscht wurden. Somit sind sie nicht ganz weg sondern erstmal in einen extra Ordner verschoben. Man kann sie dann daraus auch wiederherstellen.
Nach einer festgelegten Zeit wird der Safenetordner (oder das älteste Archiv daraus), dann gelöscht.
Vergessen zu erwähnen, dass das Ganze als cron-job läuft und das Image per NFS auf der DS landet.
Danke euch. Das Tool schaue ich mir mal an.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat