Wie auf Externe Daten effizient spiegeln/synchronisieren?

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Hallöchen,

ich habe eine DS220+ und würde gern per USB mein Volume sichern.
Da gibt's wohl mehrere Möglichkeiten aber werde da nicht so schlau ist, weil ich die Erklärungen nicht so ganz verstehe.

Also, ich möchte keine Versionierung.
Ich möchte, dass die DS das Volume (von mir aus auch nur die Ordner) auf die Festplatte Kopiert. Sollte ich aber auf dem Volume eine Datei löschen, dann sollte beim nächsten Anschließen oder Job, diese Datei auch auf der Externen Platte gelöscht werden.
Ich möchte halt nicht, dass jedes Mal die ganzen Daten neu kopiert werden.

Welche Anwendung auf der DS kann das und welche Option muss dafür aktiviert werden.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.419
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
Hyperbackup, Version Einzel
damit hast du was du willst


>>>>
Eine Version:


  • Ihre Daten werden im Originalformat und in der ursprünglichen Ordnerstruktur gespeichert. So können Sie Dateien auf unterschiedlichen Geräten ganz einfach abrufen und anzeigen.
  • Die älteren Sicherungsdaten werden überschrieben, da das System nur die neueste Version Ihrer Dateien behält.
  • Die Verschlüsselung und Komprimierung von Daten ist nicht verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: IceKillFX57

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Hört sich gut an, Hyperbackup macht dann wirklich nur eine Sync? Also nicht alles von vorne kopieren?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.419
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
ja, das ist richtig


am besten versuchst du es zuerst mit wenig Daten und findest heraus was alle die Funktionen sind
 
  • Like
Reaktionen: IceKillFX57

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
714
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: IceKillFX57

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.419
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
ja, versuche doch mal einen Ordner damit zu speichern und dann schau was es alles macht
ohne eigene Erfahrung wirst du ewig an allem rätseln
 
  • Like
Reaktionen: IceKillFX57

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.419
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.710
Punkte für Reaktionen
714
Punkte
134
Der Begriff "Änderung" bezieht sich auf den Abgleich von Quell- und Zieldaten. Hinzugekommene und Gelöschte, Änderungen an einer bestehenden Datei, usw. Und das aktuellere Datum/Zustand "gewinnt" und wird gesynct.
 
  • Like
Reaktionen: IceKillFX57

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
766
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Wenn du schon dabei bist, kannst du die Festplatte vorher am PC z.B. auf NTFS formatieren, damit du die Festplatte ohne DS auch am PC ohne Weiteres auslesen kannst.
 

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
hmmm jetzt fängt schon das Problem an.
Mein ziel war es, den vom System angelegten photo oder homes Ordner zu sichern. Diese stehen aber nicht zur Auswahl (grau hinterlegt).

EDIT: Ok mit dem USB Backup Tool geht es, mit Hyperbackup nicht.

So ganz verstehe ich das spiegeln und inkrementelle Backup nicht so ganz. Bei der Beschreibung klingt das irgendwie gleich. Zumindest im USB Backup
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.419
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
den vom System angelegten photo oder homes Ordner zu sichern. Diese stehen aber nicht zur Auswahl (grau hinterlegt).

bist du sicher du hast den Titel des Auswahlmenus auch gelesen?

Grau ist es nämlich bei der Auswahl des Ziels.
Sichern kannst du es selbstverständlich mit Hyperb auch. Photo Ordner wird übrigens auch gespeichert wenn man SynologyPhotos als App sichert.
 

IceKillFX57

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2022
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
omg du hast recht danke

EDIT: Appsicherung funktioniert nur, wenn man Versionierung aktiv hat.

EDIT2: Also inkrementelles Backup funktioniert nicht.
Habe eine Testsicherung gemacht und dann bei der Quelle eine Datei gelöscht. Dann Sicherung erneut ausgeführt und im ziel bleibt diese bestehen.

EDIT3:
Ok Hyperbackup bekommt es so hin, wie gewünscht :D

Danke an alle und eure Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!