Wie bekomme ich das DS413 per WLAN und Fritz! 7390 "online"? (Achtung newbie fragt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nowis

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie bekomme ich das DS413 per WLAN und Fritz! 7390 "online"? (Achtung newbie fragt)

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir als Ersatz für meinen alten langsamen und nicht mehr zuverlässigen DROBO ein DS413 geholt. Hauptzweck: Datenspeicher (Sicherung) und TimeMachine (OSX-Backup). Deshalb und weil meine Fritz!-Box 7390 kabelmäßig eh nicht erreichbar ist, hängt nun das DS413 am Netzwerk-Port meines iMac.

Trotzdem will ich auf die vielen anderen Features des NAS natürlich nicht verzichten. Meine Vorstellung also: NAS und Fritzbox! kommunizieren via WLAN und damit wäre das NAS auch im Netz.

Nun habe ich versucht mich dazu schlau zu machen, scheitere aber an den vielen böhmischen Dörfern, von denen ich das lese (WLAN-Bride, USB-Adapter, Fritzbox als Bridge ...). Gibt es eine Seite im Netz, einen Thread hier oder eine andere Quelle, die mir da weiterhilft? Oder hat hier einen Tipp, wie ich mein Ziel erreiche? (Kann mir dabei evtl. ein hier rumliegender USB Adapter TP-Link TL-WN822N behilflich sein?)

Und dann habe ich noch diese Frage: Ist das OK, dass der „Synology Assistent“ das NAS nicht findet, wenn es per Kabel am Rechner hängt? Häng ich das NAS an die Fritz!-Box wird das NAS gefunden, hängt es am Rechner nicht. Komme ich „per Kabel“ etwa gar nicht auf die Bedienoberfläche (DSM Software) des NAS? Kann doch eigentlich nicht sein.

Und wenn Ihr Euch nun alle denkt: Der hat von Netzwerken aber so gar keine Ahnung. Kann ich nur sagen: Stimmt leider. :rolleyes:

Viele Grüße
Michael
 

fmst

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich verstehe noch nicht so ganz was genau das Problem ist.
Wenn die DS am Router, also der Fritz!Box hängt, kommst du doch drauf. Also per WLAN oder nicht?
Soll die DS nicht am Router hängen?

Ich empfehle mal http://www.synology-wiki.de da wird vieles sehr detailliert erklärt. Ansonsten findet man hier auch sehr viele Threads zur Erstinstallation und Einrichtung der DS.

Grüße,
fmst
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Michael,

also dein Vorhaben ist schon ein wenig Herrausforderung. Empfehlen würde ich Dir dein NAS an die Fritzbox zu hängen und wenn deine WLAN-Verbindung halbwegs performant ist sollte auch dein Backup noch funktionieren. Wenn Du das nicht willst, dann hast Du mehrere Hürden zu nehmen.

Eine erklärende Seite hab ich erst einmal nur hier gefunden. Wie Du aber sehen kannst ist das nicht ganz ohne und eben teilweise nur im Terminal zu lösen. Kann das jetzt nicht prüfen, da ich hier keinen Zugriff auf einen Mac habe.

Gruß Frank
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Michael,

bin durch Zufall noch über eine ganz hervorragende Anleitung gestolpert. In #3 würde der Zugriff über die Internetfreigabe funktionieren. Hier mal ein anderer Vorschlag der eine Ethernet-Bridge aufbaut. Ich denke mal das wäre die etwas transparentere Methode. Wenn Du das erstmal testen willst, brauchst Du nur das Script entsprechend ablegen und dann per Terminal aufrufen.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!