Wie bekomme ich einen USB-Drucker in den Docker?

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hi,
wurde gerne meinen per USB angeschlossenen Drucker Docker benutzten. Wie kann man dies einstellen?

Danke
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.640
Punkte für Reaktionen
1.058
Punkte
194
Generell hat ein USB Device im Host Betriebssystem (DSM) einen Pfad. Diesen Pfad musst Du ausfindig machen und mit diesen Pfad in Deinen Docker mappen.
 

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Generell hat ein USB Device im Host Betriebssystem (DSM) einen Pfad. Diesen Pfad musst Du ausfindig machen und mit diesen Pfad in Deinen Docker mappen.
dies sollte dieser sein /dev/usb/lp0

diesen habe ich unter Variablen hinzugefügt

Bildschirmfoto 2022-05-31 um 11.46.06.png
keine Ahnung ob dies so richtig ist.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.485
Punkte für Reaktionen
367
Punkte
103
Ich denke er meinte --device beim anlegen des Containers über ein SSH-Terminal, oder wahlweise über Portainer.
Die Syno-UI hat keine Funktion um Geräte durchzureichen - der erzeugte Container sollte danach auch nicht mehr durch die Syno-UI bearbeitet werden, da sonst alles was die UI nicht kennt aus der Konfiguration entfernt wird...
 

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hi,
danke für deine Antwort. Portainer habe ich installiert und da habe ich unter "Runtimes & Resources" das Verzeichnis /dev hinzugefügt. Leider findet er des Drucker immer nicht nicht.


Bildschirmfoto 2022-05-31 um 18.13.54.png


Ist dies nicht richtig?

Danke
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.640
Punkte für Reaktionen
1.058
Punkte
194
Über welchen Docker-Container reden wir eigentlich genau?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.640
Punkte für Reaktionen
1.058
Punkte
194

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.485
Punkte für Reaktionen
367
Punkte
103

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Und das Volume Bind-Mount vom Host-Pfad /var/run/dbus auf Container-Pfad /var/run/dbus wurde auch gemacht?

ja der ist drin

habe es mit diesem /dev/usb/lp0 versucht
und mit /dev/bus/usb/001 sowie /dev

Habe auch mal versucht /dev/bus/usb/001 und /dev/usb/lp0 zusammen. Alles ohne Erfolg.

Keine Ahnung Warum das nicht funktioniert.



laut dieser Anleitung ist es /dev/bus/usb/001 (habe im Terminal nachgeschaut und wenn ich den Drucker anschalte wird dies erzeugt)


Irgendwas mache ich falsch
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!