+-Serie Wie setze ich die DS213+ richtig als Mediaserver ein?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Multimediaex

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, seit ein paar Tagen besitze ich die DS213+. Bin also noch Anfänger, was die Synology angeht. Wie ich leider feststellen musste ist die DS213+ nicht gerade optimal dafür HD Filme on the fly zu streamen. Ist aber auch nicht mein Hauptgrund, warum ich mir ein NAS zugelegt habe. Der Plex Media Server soll laut diesem Forum nicht auf dem Gerät laufen. Meine Frage ist nun, wie bekomme ich es jetzt doch hin, von meiner Synology vernünftig Filme zu Verfügung zu stellen. Ich denke mal, daß ich nicht drum herum komme, Filme in ein anderes Format zu konvertieren. Oder gibt es für die Synology DS213+ noch eine andere Möglichkeit?
Wenn die Filme konvertiert werden müssen, gibt es einen Konverter der auf der Synology installiert werden kann, so daß die Konvertierung allein auf dem Gerät abläuft? Gibt es vielleicht auch noch andere Medien Server für die Synology DS 213+, die problemlos laufen, außer der Hauseigenen? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG Sven
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Die einfachste Lösung ist ein externer Media-Player.
Damit gibt es wenig bis gar keine Probleme beim Streamen.

Konvertieren kannst du - wenn nötig - am besten auf dem PC.
Selbst wenn die DS es könnte, würde es dort sehr viel länger dauern.
 

Multimediaex

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das alles habe ich schon gehabt. Ich würde ja gerne meine Gerätschaften minimieren. Gut mein Fehler, hätte man vorher etwas genauer lesen sollen. Das Konvertieren könnte ja im Hintergrund laufen oder nachts, wenn keiner drauf zugreift. Ich lese aber daraus, daß dies dann wohl nicht möglich ist. Wenn es für den Apple TV3 wenigstens einen Jailbreak geben würde wäre vieles einfacher. Sonst gibt es keine vernünftige Möglichkeiten?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Du meinst mit "vernünftige Lösung" eine Lösung für Apple-Hardware?
Ich sag´s mal so: Wenn es einen Hersteller geben würde, bei dem wirklich alles problemlos funktionieren würde, dann wäre u.a. auch dieses Forum sicher nicht so gut besucht.

Es wäre übrigens sehr sinvoll gewesen, wenn du deine zur Verfügung stehende oder Wunsch-Hardware direkt im ersten Thread oder gar in einer Signatur genannt hättest. Da hätte ich mich zumindest mit meiner Antwort direkt zurückgehalten. ;-)

Nachtrag:
Oft ist eine "Konvertierung" in ein anderes Format gar nicht notwendig. Meistens reicht da schon ein "Umcontainern", was einem einfachen und schnellen "Remuxen" entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Multimediaex

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hast du natürlich Recht. Probleme können ja auch Spaß machen :). Hab mal meine Signatur angelegt. Was meinst du mit "Umcontainern"?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Damit meine ich wie geschrieben ein remuxen.
Da kann man z.B. aus einer mkv-Datei ein mp4-Datei o.Ä. ohne wirkliche Konvertierung erstellen.

Viele Geräte haben ja Probleme mit mkv, aber nicht mit mp4, obwohl der Inhalt (Z.B. Video in h.264 und Audio in ac3) völlig identisch sein können.
 

Multimediaex

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, kannte ich bisher nicht, ich werde das mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!