Wie Windows-Multiuser am besten einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerIng

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Community,

mein neues Tablet befindet sich zur Zeit auf dem Weg zu mir (Surface RT). Freu mich auch schon.
Da das Tablet mit mehreren Usern benutzt werden soll, die alle ein separtes Home Verzeichnis auf der DS haben, stellt sich die Frage wie ich dies Konstellation am besten einbindet?

Auf den jeweiligen PC bzw. Laptops gibt es nur einen User. Dort läuft nach dem Anmelden automatisch eine kleine .bat, die die Netzlaufwerke einbindet und andere Sachen wie ein Backup etc. macht.
Da Username der DS nicht bei allen mit dem Windowsaccount übereinstimmt ist in der bat Datei Username und Passwort eingetragen.

Eine .bat beim Tablet würde ich ausschließen (laut Google sollte das beim RT ja auch funktionieren) ich nur selten auf die daten der DS zugreife und die bat nicht bei jedem logon laufen muss, oder was meint.

Wie würdet ihr beim Tabelt die Multiuser anlegen?

Sind die verknüften Netzlaufwerke nur für den jeweiligen User sichtbar? Können also gleiche Laufwerksbuchstaben verwendet werden?

Unabhängig davon:
Ist es ratsam, dass die DS user gleich der Windowsuser sind?
-Dann müsste man sich doch das feste eintragen des Passworts in der .bat nicht mehr machen, oder?

Lohnt sich ein LDAP Server aufzusetzen oder ist mit zu dicken Kanonen geschossen? :)
-Dadurch würde man sich dann auch das ändern der Passwörter an allen stellen sparen oder sehe ich das falsch?

Viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dank euch.
Gruß DerIng
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Sind die verknüften Netzlaufwerke nur für den jeweiligen User sichtbar? Können also gleiche Laufwerksbuchstaben verwendet werden?
Im Prinzip ja.
Wird allerdings ein Netzlaufwerk verbunden, auf den ein User keinen Zugriff hat, kommt eine Passwortabfrage.

Unabhängig davon:
Ist es ratsam, dass die DS user gleich der Windowsuser sind?
-Dann müsste man sich doch das feste eintragen des Passworts in der .bat nicht mehr machen, oder?
Natürlich ist das ratsam, weil es die Sache doch sehr vereinfacht und natürlich auch keine .bat mehr notwendig ist.

Zur Info:
Jeder User auf der DS kann sein Passwort im DSM selber ändern.
So kannst du erstmal in Ruhe die DS einrichten, ohne die wahren Passwörter der anderen User zu kennen.
 

DerIng

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich denke das werde ich nachher noch mal ausprobieren.

Wenn ich für jeden User im entsprechenden Windowsprofil das Homeverzeichnis unter X:\ einrichte, klappt das dann, Oder gibt das Probleme weil in zwei Profilen der gleiche Laufwerksbuchstabe benutzt wird?
Wird, wenn UserA aktiv ist das Verzeichnis X:\ mit dem Passwort von UserA angefragt wird. Logt sich UserB am gleichen Rechner ein wird dann eine 2. Anfrage mit dem Passwort von UserB gestartet.
Ist das richtig? Ist das so, gibt es ja keine Konflikte. :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn sich die User jedesmal wirklich abmelden, wird es garantiert keine Konflikte geben.
Bei einem temporären Benutzerwechsel habe ich das noch nicht ausprobiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!