Wiedergabe Musik und Photos von DS 209+ II auf Sony Bravia LCD-TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ämetz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forengemeinde,

Ich habe im Titel versucht, mein Anliegen bzw. Problem in Kurzform darzustellen, mußte aber einige Schritte weglassen. Alles in Ausführlichkeit jetzt im Text.

Ich bin seit längerem Besitzer einer DS 209+ II und lese ab und an hier im Forum mit, aber die DLNA-Funktionalität habe ich bisher nicht benötigt und daher nicht eingerichtet.

Seit ich im Besitz des o.g. LCD-TVs mit NW-Anschluß bin, will ich natürlich die Funktionalitäten auch nutzen, die das Gerät bietet.
Zu diesem Zweck habe ich ihn per LAN-Verbindung an mein Hausnetzwerk angeschlossen. Dies verlief problemlos, der Fernseher hat eine Adresse vom DHCP-Server (Fritz!Box) erhalten und erkennt die beiden vorhandenen Server, als da sind:
  1. DS 209+ II
  2. PC mit PS3 Medien Server Software
Zur Erläuterung:
Auf der DS 209+ II habe ich die UPnP-Funktionalität freigeschaltet, die drei Ordner "photo", "music" und "video" wurden angelegt.

Auf dem PC habe ich mich, nach Prüfung der möglichen Alternativen, für die Installation der PS3 Medienserver Software entschieden. Die zum Betrieb notwendigen Dienste wurden aktiviert. Obwohl ich keine PS3 besitze, was das Programm folgerichtig auch anzeigt, findet der TV die mit dieser SW freigegebenen Ordner und spielt Musik ab bzw. zeigt Bilder an.
In einem zweiten Schritt habe ich zu den Freigaben auch per Netzwerkfreigabe die Ordner "photo" und "music" der DS hinzugefügt.
Diese erscheinen jedoch nicht auf der XMB (Für Nicht-Sony-Besitzer: Navigationsoberfläche des Sony Bravia LCD-TV) .

Die DS 209+ II wird zwar vom TV erkannt, die Inhalten können aber logischerweise nicht abgerufen werden, da ein direkter Zugriff mangels auf dem TV vorhandener Software nicht möglich ist. Die Alternative, auf dem Linux-BS der DS selbst einen Medienserver zu installieren, ist mir zu (zeit-)aufwändig, zumal ich nicht über entsprechend tiefgehende Kenntnisse der Linux-Programmierung verfüge.

Ich habe wie gesagt hier im Forum bereits mittels SuFu zahlreiche Beiträge gelesen, bin aber noch nicht auf die entscheidende Information gestossen, wo mein Fehler bei der Einrichtung liegen könnte.

Vielleicht hat ja einer von Euch hier den entscheidenden Tipp bereits parat oder kann mit einem Link weiterhelfen.

Erstmal vielen Dank im Voraus

es grüßt
Ämetz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Welche Firmware-Version hast du auf deiner DS?

Itari

PS. Die Funktionalität UPnP bzw. DLNA auf der DS ist ein Medien-Server.
 

Ämetz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf meiner DS ist die FM-Version 2.1-0845 installiert.
Bei meinem gestrigen Versuch, die aktuelle Version 2.3 zu installieren, erhielt ich eine aus zwei Worten bestehende Fehlermeldung, daß die FM-Datei nicht i.O. sei, den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht parat. Es war aber nicht so etwas wie "error xy!.
Ich habe daraufhin den Download wiederholt, das FW-Update natürlich anleitungsgemäß ausgeführt, aber es erschien erneut die gleiche Fehlermeldung. Habe deswegen bereits den Synology-Support angemailt, aber noch keine Antwort erhalten.

Zu Deinem PS: Verstehe. Das erklärt auch, warum die PS3 Medienserver-Software tatsächlich zwei Geräte, nämlich den Bravia-Fernseher und, als "unknown" markiert, die DS 209+II, erkennt. Der Bravia-TV findet den "Server" DS 209+II zwar, sagt aber, es seien keine Inhalte hinterlegt, d.h. er kann das Format nicht lesen. Dementsprechend kann ich ihn auch nicht in der XMB des Bravia anwählen.
Netzwerkadressen und Ports (beide Male 5001) sind für die beiden "Server" (aus Sicht des Bravia) vorhanden. Am Netzwerk liegt es also nicht, da der PC und Dateien auf dessen freigegebenen Ordnern erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
296
Punkte
393
Hallo,
zum update, die genaue Fehlermeldung wäre schon sehr hilfreich. Probiere einen anderen Browser, die .pat Datei muß auf Deinem Rechner liegen, benutze http, nicht https.
Eventuell hilft ein Zwischenschritt mit FW 2.2-0959.

Gruß Götz
 

Ämetz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Götz, Itari:
Danke für die Tipps. Browser für den Downlaod war Firefox.
Den Hinweis mit dem Zwischenschritt werde ich ausprobieren. Sollte dann wieder die Meldung kommen, notiere ich mir den genauen Text und poste ihn hier.

P.S.: Hatte die Fehlermeldung doch notiert. Sie lautete "Inkompatible Aktualisierungsdatei". Dabei startet das FW-Update zunächst, aber nach einigen Sekunden bricht der grüne Fortschrittsbalken ab und die genannte Fehlermeldung erscheint.

Melde mich später nochmal, ob das "Zwischen-FW-Update" geklappt hat.
Ämetz
 
Zuletzt bearbeitet:

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

war der Browser für den Upload auch der FF?
Mit z.B. Safari klappen FW-Updates bei mir nie.
Und bist du sicher, dass du das FW-Update für deine DS und nicht aus Versehen für die 1010+ (das ist die, die als erstes auf der Syno-Site erscheint) geladen hast?
 

Ämetz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Claas,

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :mad:: Du hast natürlich Recht! Ich habe die kleine Auswahlzeile auf der Seite übersehen, weil ich dachte, die FW ist für alle gleich. Wenn ich mir das im Nachhinein überlege, ist dieser Gedanke natürlich reichlich schwachsinnig, aber was solls. Der Lerneffekt ist also da!:p

Die Fehlermeldung "Inkompatible Aktualisierungsdatei" hätte mich auch schon stutzig machen müssen.

Der Zwischenschritt hat übrigens funktioniert, ich melde mich dann gleich nochmal, nach Installation der aktuellen Firmware. Sollte diese mein eingangs beschriebenes Problem lösen?

Nachtrag #1: Claas-klar! Mit der richtigen FW klappt die Aktualisierung. Jetzt also zurück zu meinem ursprünglichen Problem.
Werde jetzt die Einstellungen an der DS überprüfen und den Zugriff vom Bravia-TV aus erneut testen.

Nachtrag #2: Die FW-Version 2.3-1157 läuft! Jetzt erscheint auch der Menüpunkt "Medienserver" mit zusätzlichen Funktionalitäten. Jetzt verstehe ich erst, worauf einige Poster hier im Forum Bezug genommen haben. Ich bin schon ganz gespannt, ob mein Bravia jetzt auch schlauer geworden ist!

Nachtrag #3: Erfolgsmeldung - Die DS wird jetzt vom TV erkannt, sogar mit eigenem Icon "Synology". Die Ordner und deren Inhalte sind abrufbar. Zumindest was Fotos und Musik angeht.

Danke nochmals an alle Poster hier!

Eine Frage bleibt jetzt noch offen: Die Wiedergabe von Videos über den Fernseher. Soweit ich die entsprechenden Infos in einigen der Foren, die sich damit befassen, verstanden habe, sind die TV-CPUs zum Streamen nicht geeignet und es muß ein eigenes DMA-Gerät her. Liege ich da richtig, oder gibt die DS da auch noch etwas her?

LG
Ämetz
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.040
Punkte für Reaktionen
296
Punkte
393
Hallo,
der Medienserver der DS gibt die Videos so wie sie sind weiter. Wenn der TV mit dem angebotenen Format nichts anfangen kann bleiben Dir 2 Optionen
1. Videos in ein Format umwandeln welches der TV versteht
2. externen Mediaplayer kaufen

Gruß Götz
 

AMD64

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ämetz, schaust du...klick

das richtige gerät für dich :D

kostet ganze ~100euro und spielt alles ab was dein herz begehrt ;)

lg chris
 

Ämetz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ämetz, schaust du...klick

das richtige gerät für dich :D

kostet ganze ~100euro und spielt alles ab was dein herz begehrt ;)

lg chris

Hallo Chris,

Danke für den Tipp und den Link. :D

Über dieses Gerät, WD TV Live, bin ich auch hier im Forum schon mehrfach "gestolpert", habe mich aber bisher noch nicht näher, d.h. mit den technischen Daten und somit Möglichkeiten der Box, beschäftigt, da ich auch aus Platzgründen kein zusätzliches Gerät in der "guten Stube" (=Wohnzimmer) aufstellen wollte.

Ein Argument, welches bei meiner BH (besseren Hälfte, hier: Ehefrau) sicherlich für die Anschaffung spräche, wäre die Möglichkeit, Videoinhalte wie z.B. Filme aus der Mediathek-Angebot des ZDF über die Box auf dem TV wiedergeben zu können. ;)
Wenn youtube und Co. mit der WD TV Live gehen, sollte das doch auch für das Mediathek - und andere, ähnlich aufbereitete Angebote, funktionieren, oder nicht?

Nachtrag: Ich habe vergangene Woche einen netzwerkfähigen HD-SAT-Receiver (Humax HD iCord 500GB) bestellt, der jedoch noch nicht bei mir eingetroffen ist. Weiß jemand, ob dieses Gerät über ähnliche Funktionalität verfügt wie die von Chris empfohlene Box von WD? In einem solchen Fall brauche ich kein zweites Gerät anzuschaffen.

Herzlichst
Ämetz
 
Zuletzt bearbeitet:

AMD64

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...
Abspielen von Multimedia-Dateien wie MP3, DiVX und JPEG Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte Optischer Ausgang für kristallklaren Kinosound Hervorragender Elektronischer Programmführer Übersichtliche

mehr finde ich nicht, ich habe z.b. eine WD TV live, da meine Dreambox keinen DTS sound abspielen kann, sonst kann die auch alles wiedergeben

in sachen platz ist das WD TV echt super, sehr klein und kompakt!



lg chris
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    56 KB · Aufrufe: 49

Ämetz

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Chris,

Ich habe mir Dein Foto und die Maße der Box in den technischen Daten angeschaut. Die Box ist tatsächlich nicht sehr groß - keine "Gardegröße" im HiFi-Rastermaß! -, aber meine "Einschublösung" läßt mir nur wenig Platz. Wenn ich dazu komme, fotografiere ich meine Anordnung und stelle sie hier ein. Da das Ganze wohlzimmertauglich sein muss, stellt selbstverständlich, wie auch bei Dir zu sehen, eine saubere und möglichst unauffällige Kabelführung eine Mindestanforderung an die Installation dar.

Meinen Humax iCord wurde schon geliefert, aber aus Zeitgründen konnte ich weder Installation noch Inbetriebnahme durchführen. Sobald der iCord am LAN hängt, werde ich sehen, welche Einspielermöglichkeiten das Gerät bietet und was dann in Verbindung mit der DS 209+II geht.

Ich hätte dann zwei Möglichkeiten:
  1. direktes Abrufen von Fotos und Musik von der DS über den Bravia LCD-TV
  2. Abrufen von Medieninhalten von der DS über den iCord und Abspielen über den Bravia LCD-TV
Wenn mir die technischen Möglichkeiten genügen, benötige ich keine WD TV Live Box mehr. Was ich bisher jedoch in den Foren so las, sind die Möglichkeiten der Medienverarbeitung über den LAN-Anschluß des iCord begrenzt. Demnächst dann mehr, wenn alles läuft.

Gruß
Ämetz
 

AMD64

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jep, melde dich dann einfach im thread, falls du fragen hast ;)

als mod für die wd box gibt es dann diese vorschau, das ist schon sehr geil :D

lg chris
 

Anhänge

  • thefourthkindsheet.jpg
    thefourthkindsheet.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!